Niclas11
Experte
Erstmal Hallo Forum
Ich habe von einem Freund eine nagelneue (von einem Unternehmen) zusammengebaute CPU/ Mainboard Kombi (3600X + TUF B450-Plus Gaming) zum günstigen Preis bekommen.
Ich wollte die Kombi erstmal testen, bevor der 3600X auf mein MSI X470 Gaming Pro Carbon AC wandert.
Gesagt getan.
980 Ti drauf, 16Gb RAM drauf, Netzteil dran und mitm Schraubenzieher am PowerSwitch rumgefummelt.
Das Mainboard leuchtete (hatte anscheinend Saft), CPU Kühler hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Auch sonst gab es weder Piepen noch Tuten und erst recht kein Videosignal.
Alles einzeln runtergenommen in der Hoffnung das sich wenigstens irgendwann der Lüfter der CPU dreht (ist doch ein guter Indikator ob es wenigstens lebt oder?)
Hat sich nicht bewegt -> nächster Gedanke: muss was an der CPU sein
CPU Kühler runternommen, jedoch vergessen, wie gut die WLP klebt -.-
CPU Pins angeguckt und dann festestellt, dass manche etwas verbogen sind.
ABER:
3 waren wirklich auf der CPU liegend (90°) -> ich bezweifle das die bei meiner Rausreissaktion nach oben umgeknickt sind
Bei allen anderen stehen die Chancen auf "Eigenverschulden" schon hoch.
Ich freue mich auf Vorschläge und Gedankenanstöße.
Kann das vielleicht jemand reparieren? Wäre toll wenn die CPU laufen würde
MFG
Niclas
Ich habe von einem Freund eine nagelneue (von einem Unternehmen) zusammengebaute CPU/ Mainboard Kombi (3600X + TUF B450-Plus Gaming) zum günstigen Preis bekommen.
Ich wollte die Kombi erstmal testen, bevor der 3600X auf mein MSI X470 Gaming Pro Carbon AC wandert.
Gesagt getan.
980 Ti drauf, 16Gb RAM drauf, Netzteil dran und mitm Schraubenzieher am PowerSwitch rumgefummelt.
Das Mainboard leuchtete (hatte anscheinend Saft), CPU Kühler hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Auch sonst gab es weder Piepen noch Tuten und erst recht kein Videosignal.
Alles einzeln runtergenommen in der Hoffnung das sich wenigstens irgendwann der Lüfter der CPU dreht (ist doch ein guter Indikator ob es wenigstens lebt oder?)
Hat sich nicht bewegt -> nächster Gedanke: muss was an der CPU sein
CPU Kühler runternommen, jedoch vergessen, wie gut die WLP klebt -.-
CPU Pins angeguckt und dann festestellt, dass manche etwas verbogen sind.
ABER:
3 waren wirklich auf der CPU liegend (90°) -> ich bezweifle das die bei meiner Rausreissaktion nach oben umgeknickt sind
Bei allen anderen stehen die Chancen auf "Eigenverschulden" schon hoch.
Ich freue mich auf Vorschläge und Gedankenanstöße.
Kann das vielleicht jemand reparieren? Wäre toll wenn die CPU laufen würde
MFG
Niclas