Ryzen 3600X im IDL ständig auf 4,4 GH und über 1,45 Volt

tschekter

Profi
Servus Leute,

hab mir heute einen Ryzen 3600X auf einem ASRock X370 Killer SLI (mit neustem Update) verbaut. Aber irgenwie kommt es mir komisch vor. Die CPU ist im IDL ständig bei 4.4 GH und über 1,45 Volt.

Unter vollast geht es auf 4,2 GH zurück.

Unbenannt12.jpgUnbenannt13.jpg

Erstes Bild im IDL zweites unter Last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute,

hab mir heute einen Ryzen 3600X auf einem ASRock X370 Killer SLI (mit neustem Update) verbaut. Aber irgenwie kommt es mir komisch vor. Die CPU ist im IDL ständig bei 4.4 GH und über 1,45 Volt.

Unter vollast geht es auf 4,2 GH zurück.

Deine Core Spannung im Idle zeigt 1.087V an und keine 1.45V. Threadtitel müsstest du anpassen.

CPU-Z läuft alleine. Hab jetzt alles auf 4.3 GH und 1.35 Volt eingestellt. Läuft stabil und ist im Cinebench sogar schneller als mit den orginal Einstellungen.

Lernt mal was LLC ist
Solange temps und stromverbrauch passen ist das kein alarmsignal
externe tools funktionieren nicht
Daher alles nur per wattman und uefi Angabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh