Ryzen 3700 X kombiniert mit G.Skill Ram F4-3000C16D-16GISB - Hilfe

Michi9484

Neuling
Hi :)

ich habe in der großen Liste nach meinem Ram Ausschau gehalten, um die Taktrate einzustellen, ihn dort aber nicht gefunden.
Im BIOS war die Taktrate auf 2000irgendwas MHz limitiert, nach dem A-XMP Aktivieren auf 3GHZ gesprungen.
Aber ist das der optimale Takt? Wie finde ich die optimale Frequenz heraus, mit der Prozessor und Ram harmonieren?
Den Prozessor möchte ich vorerst nicht groß übertakten, da er noch dicke ausreicht und mein PC soweso schon warm genug wird :)

Danke im Voraus!

VG
Michi

CPU: Ryzen 7 3700X, 8x3,60 GHz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max AM4
Ram: G.SKILL Aegis 2x8GB DDR4-3000 CL16 DIMM (F4-3000C16D-16GISB)
GPU: xfx 5700 XT Ultra Thicc 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, das sind 2x 8GB im Dualchannel nicht 1x 16 Gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast per XMP den RAM auf den beworbenen Takt von DDR4-3000 eingestellt. Die Ryzen 3000 CPUs sind für 2x Single Rank bis DDR4-3200 zugelassen. Wenn du den Takt anhebst, musst du aber eventuell noch die Timings anpassen.

Ok, danke. Gibt es wo eine Anleitung wie ich und wie weit ich die Timings anpassen kann für meinen Prozessor und Ram?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ryzen 3000 CPUs sind für 2x Single Rank bis DDR4-3200 zugelassen.

Gibt es nicht eine Liste mit Taktraten, die sich besonders eignen oder gilt "mehr ist mehr"?

Du hast dir ein Low Budget RAM gekauft, viel takten geht da nicht. Ich hab sie selbst verbaut in meinem 2th PC.

Was funktioniert und auch stabil läuft bei mir, ist das XMP zu laden und dann auf 3200Mhz zu gehen. Das sollte funktionieren ohne Timings zu ändern und die Spannung zu erhöhen.

Bei mir lief es mit KarHu RAM test bis 10k % durch. Müsstest du allerdings bei dir dann testen.

Ein höherer Takt oder verschärfte Timings ließen sich mit dem Kit leider nicht stabil realisieren.

Gr Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 3000 CL 16 seh ich auch nicht so viel Spielraum. 3600 oder gar mehr wird da nicht oft erreicht. Mein 3333MHz damals wollte kein bisschen höher. Musst du selber testen, wie weit du kannst und dann schauen, was es bringt. Bis 3800 macht nich z.T. Sinn, daher versuch so hoch du kannst.

ich habe in der großen Liste nach meinem Ram Ausschau gehalten... ihn dort aber nicht gefunden.
Das liegt schlicht daran, dass man diesen IC Typ auf solchen Kits schlicht nicht findet. B-Die werden - vor allem heutzutage - fast ausschliesslich auf Kits verwendet, deren Spezifikationen die Verwendung keines/kaum eines anderen IC Typs zulassen. In der Regel sind dies vor allem teurere Modelle und/oder welche mit anspruchsvolleren Takt & Timing Kombinationen.

Viele der anderen heute weit verbreiten IC Typen besitzen jedoch auch durchaus einiges OC-Potenzial. Sie besitzen jedoch ganz unterschiedliche Skalierungs-Eigenschaften und benötigen daher u.a. andere Timings für bestimmte Taktraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh