[Kaufberatung] Ryzen 3700X auf Asrock X470 Master oder direkt auf X570 wechseln?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Hallo zusammen,

ich habe einen 2700X auf einem Asrock X470 Master laufen.
RAM ist Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35.
Seit gestern ist eine Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G im Einsatz.

Ich überlege, die CPU durch einen 3700X zu ersetzen, da dieser noch etwas mehr Power hat und effizienter ist. Dazu müsste ich das Bios auf 3.50 updaten. Macht man das noch mit der alten CPU oder erst, wenn die neue verbaut ist?

Beim RAM überlege ich, auf 3200er oder 3600er zu wechseln oder gleich auf 32 Gb zu gehen.

Ich nutze den PC nur fürs surfen, Office und gelegentliches spielen in 4K auf einem Philips BDM4065UC, letzteres zum Beispiel Shadow of the Tomb Raider oder Wolfenstein Youngblood.
Ich habe am Übertakten grundsätzlich kaum bis kein Interesse.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Das Mobo behalten, Bios updaten und den 3700X draufknallen oder auf X570 wechseln? Mich schrecken die hohen Preise der neuen Boards ab. Hatte hier an das Gigabyte X570 UD gedacht für knapp 160€. Ist mir aber eigentlich schon zu viel.
2. Lohnt sich überhaupt der Wechsel auf höher getakteten RAM oder gar auf 32 Gb bei meiner Nutzung? RAM ist ja derzeit relativ günstig und wird länger (sagen wir mal 3-4 Jahre) genutzt.

Was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Behalt das Board
2. Behält den RAM
3. Mach das BIOS-Update mit der aktuellen CPU
4. Mehr RAM lohnt sich nicht
5. Schnellerer RAM lohnt sich ebenfalls wohl nicht
6. Eigentlich würde ich nicht mal die CPU wechseln
 
was läuft denn nicht?
 
Super! Danke erstmal

Läuft alles super, dachte aber ich könnte noch ein bisschen aufrüsten und die CPU erscheint mir das sinnvollste.
 
Außer aufgrund eines Basteldrangs oder steuerlichen Vorteilen im Gewerbe rüstet man eigtl. nur auf, wenn man ein Limit im aktuellen System hat und dieses beheben möchte :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh