Ryzen 3700X mit X570 oder X470?

Barren

Neuling
Guten Tag allerseits,

ich suche ein Mainboard für den AMD Ryzen 7 3700X und hatte mir eigentlich schon das ASRock X570 Pro4 ausgesucht, aber leider zu spät die Problematik mit den aktiven Lüftern bemerkt. Die Platform X470 hat anscheinend keinen Lüfter, ist dafür jedoch älter (PCIe) und ich finde z.B. beim ASRock X470 Master SLI nicht mal ne RAM QVL für Matisse. Den RAM habe ich übrigens schon (Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18), weiß jemand ob der mit dem älteren ASRock X470 Master SLI kompatibel ist? Ich vermute mal ja, da der Speichercontroller anscheinend im Prozessor ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Die neuen Ryzen 3000 CPUs wurden glaube ich vor knapp einem halben Jahr eingeführt. Bekommt man inzwischen im Handel auch auf X470 Boards kompatible BIOS-Versionen, oder verkaufen die Hersteller nur noch ihren Lagerbestand und motten die alte Plattform dann ganz ein? Falls sie das tun, spräche das allerdings massiv gegen die neue X570 Plattform, da das X470 von Asus laut Geizhals seit April 2018 gelistet ist. 1 Jahr und dann nur noch Abverkauf wäre bei den aufgerufenen Mainboard-Preisen ein Schlag ins Gesicht der zahlenden Kunden. Denn wenn in 2 Jahren sowieso wieder was anderes aus dem Hut gezaubert wird was keinen Support bekommt, kann man auch lieber jetzt ein älteres Mainboard ohne Lüfter kaufen und dann in 2 Jahren sehen wie sich das mit den Chipsatz-Lüftern entwickelt hat. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller noch einigen Ärger mit den Lüftern bekommen werden, wenn nicht jetzt, dann in 2 Jahren wenn die Billig-Dinger reihenweise sterben oder laut werden. Ich lese jetzt schon genug Beschwerden wegen der Lüfter-Geräusche und besser wird das vermutlich nicht.

Natürlich kann hier keiner sicher sagen, ob man diese Lüfter gefahrlos im BIOS deaktivieren kann. Das ASRock X570 Pro4 hat den Kühler zumindest nicht direkt unter der Grafikkarte, aber so ganz ohne Grund werden die den Lüfter da nicht eingebaut haben und ich möchte leider auch noch 2 NVMe SSDs auf dem Mainboard betreiben! Ich werde da jetzt nicht ständig Gigabytes hin und her schaufeln, sondern benötige die 2 SSDs nur, weil der Preis für eine 4 TB SSD momentan meinen Rahmen sprengt und eine Kombi aus Betriebssystem-SSD und Daten-SSD deutlich preiswerter ist.

Weiterhin habe ich gelesen, dass man bis auf Asus bei vielen Herstellern wohl im BIOS die Lüfter ziemlich flexibel einstellen kann. Bring natürlich nur was, wenn die Billigteile dann bei z.B. 400 RPM objektiv unhörbar sind. Richtig blöd wäre eine Lüfter-Lotterie, wo ich dann erstmal 2 Wochen für einen Umtausch inklusive Diskussionen mit dem Händler einplanen müsste. Eine GraKa werde ich erstmal nicht verbauen, da nicht gezockt wird. Für Fotobearbeitung sollen die neuen Prozessoren ja absolut empfehlenswert sein.

Vielen Dank für eure Antworten und mit freundlichen Grüßen
Barren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein B450 Board reicht vollkommen. Empfehlenswerte Boards mit Bios Flashback (und ab "Werk" kompatiblem Ryzen 3000 Ready" Bios wären MSI Mortar Max oder Tomahawk Max, dazu brauchbare VRMs und angenehmer Preis.

MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Crucial Ballistix ist auf der offiziellen QVL und rennt komplett Stressfrei mit XMP (selbst nen B450 Mortar mit 32GB Ballistix 3200er hier).

Da du einen 3700X kaufen willst, wirst du um eine Grafikkarte nicht rumkommen, Alternative wäre eine APU 3000/3200/3400G (nur Zen+).

Empfehlenswerte Boards mit Bios Flashback (und ab "Werk" kompatiblem Ryzen 3000 Ready" Bios wären MSI Mortar Max oder Tomahawk Max, dazu brauchbare VRMs und angenehmer Preis.

Hallo oNyX`,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mit dem Tomahawk schienen mir einige Leute BIOS Probleme zu haben (z.B. sehr lange Bootzeit). Weißt Du, ob das inzwischen gefixt ist?
Das Tomahawk gefällt mir wegen des Formfaktors besser als das Mortar Max (nicht so gequetscht), aber es hat anscheinend nur einen M.2 Steckplatz. Könnte ich eventuell mit einer PCIe Karte nachrüsten und hätte dann einmal PCIe 4.0 x4 und einmal PCIe 3.0 x4 wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe inzwischen nochmal einige Reviews für X570 gelesen und angeblich soll es bei MSI und Gigabyte im Bios sehr flexible Steuerungen mit Temperatur-Punkten geben, womit man den Lüfter die meiste Zeit sogar ganz aus bekommen soll. Das Asrock soll angeblich aber keine solche Steuerung haben, dort würde der Lüfter wohl dauerhaft laufen. Weißt Du (oder jemand anderes) ob das so stimmt?

Edit: Beim Mortar Max wäre der zweite M.2 anscheinend eh nur PCIe 2.0 x4 und das würde die SSD beim Lesen glaube ich ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein B450 Board reicht vollkommen. Empfehlenswerte Boards mit Bios Flashback (und ab "Werk" kompatiblem Ryzen 3000 Ready" Bios wären MSI Mortar Max oder Tomahawk Max, dazu brauchbare VRMs und angenehmer Preis.

MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Crucial Ballistix ist auf der offiziellen QVL und rennt komplett Stressfrei mit XMP (selbst nen B450 Mortar mit 32GB Ballistix 3200er hier).

Da du einen 3700X kaufen willst, wirst du um eine Grafikkarte nicht rumkommen, Alternative wäre eine APU 3000/3200/3400G (nur Zen+).

Ich hätte Bauchschmerzen einem so guten Prozessor mit solchen billig Boards / Chipsatz zu verwenden.
Dann lieber 50 drauflegen und ein gescheites X570 Board nehmen.

Nur die X570 Boards werden die neuen Stromsparmechanismen mittels AGESA Update erhalten.

@Mindfactory

Das einzige wie es mir geht, ich hätte Bauchschmerzen nen X570 Board zu kaufen, weil dieser Lüfter aufs Board, mir nen Großer Dorn im Auge ist.

Gibt auch noch nen MSI X470 Max Board, wäre vlt ne Alternativer.

Aber bei nen 3700x läuft nen B450 Max/X470/X470 Max etc problemlos .

Nur bei nen 3900x /3950x sollte man nne X570 board kaufen oder nen X470 mit 8 Phasen.Weil die VRMS viel zu heiß werden, bei den 2 genannten cpus.

reicht sogar nen X370 mit entsprechendem Biosupdate. Solltest nur schauen, dass das vernünftige Spawas verbaut hat.

Ich hätte Bauchschmerzen einem so guten Prozessor mit solchen billig Boards / Chipsatz zu verwenden.

Nur die X570 Boards werden die neuen Stromsparmechanismen mittels AGESA Update erhalten.
Kommt halt immer darauf an, was man machen will.
Für einen 3700X reicht ein B450 Board gut aus, wenn man die Ausstattung von X570 nicht braucht und nicht übertakten will.
X370/X470 würde ich tatsächlich auch nicht mehr nehmen, weil man da preislich schon sehr nah an die X570 Boards rankommt.
Die Stromsparmechanismen funktionieren ja auch bei B450 etc.

Ich hätte mit diesen Boards ja kein Problem, wenn da nicht die 2. SSD wäre...wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine Samsung EVO 970 Plus durch PCIe 2.0 x2 erheblich ausgebremst.
Wegen der BIOS Einschränkungen kommen auch nicht mehr viele Boards in Frage, laut Geizhals unter 200 Euro eigentlich nur MSI.

Wenn ich sicher wüsste, bei welchen Boards man den Chipsatz-Lüfter vernünftig regeln könnte, würde ich mich ja durchaus auf ein X570 Board einlassen. Aber man findet so viele unklare und teilweise auch falsche Infos im Netz, dass ich quasi blind kaufen würde.

Kann mir denn niemand sagen, bei welchen Boards man den Lüfter nach eigenen Wünschen regeln kann (z.B. bei niedrigen Temperaturen ganz aus)?
MSI hat glaube ich "Smart-Fan", wo man sich angeblich ein Liniendiagramm mit Temperatur und Drehzahl zusammenklicken kann. Aber kann man damit auch den Chipsatz-Lüfter ohne Einschränkungen regeln?

Viele Grüße
Barren

Ich hätte mit diesen Boards ja kein Problem, wenn da nicht die 2. SSD wäre...wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine Samsung EVO 970 Plus durch PCIe 2.0 x2 erheblich ausgebremst.
Wegen der BIOS Einschränkungen kommen auch nicht mehr viele Boards in Frage, laut Geizhals unter 200 Euro eigentlich nur MSI.

Wenn ich sicher wüsste, bei welchen Boards man den Chipsatz-Lüfter vernünftig regeln könnte, würde ich mich ja durchaus auf ein X570 Board einlassen. Aber man findet so viele unklare und teilweise auch falsche Infos im Netz, dass ich quasi blind kaufen würde.

Kann mir denn niemand sagen, bei welchen Boards man den Lüfter nach eigenen Wünschen regeln kann (z.B. bei niedrigen Temperaturen ganz aus)?
MSI hat glaube ich "Smart-Fan", wo man sich angeblich ein Liniendiagramm mit Temperatur und Drehzahl zusammenklicken kann. Aber kann man damit auch den Chipsatz-Lüfter ohne Einschränkungen regeln?

Viele Grüße
Barren
Wenn du 2 M.2 PCIe 3.0 SSDs voll anbinden willst, musst du X570 nehmen, denn nur da hast du die nötigen Lanes dafür.
Bei allen anderen AM4 Chipsätzen hat der Chipsatz, an denen alle M.2 Slots bis auf den 1., welcher direkt an der CPU hängt, nur PCIe 2.0.
Alternativ kannste dir natürlich auch ne PCIe Karte holen, um die 2. M.2 an die CPU anzubinden, aber dann verlierst du bei der GPU Lanes.

Es kommt aber natürlich auch drauf an, was du machen willst, denn die wenigsten profitieren überhaupt von der höheren Bandbreite der PCIe SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber natürlich auch drauf an, was du machen willst, denn die wenigsten profitieren überhaupt von der höheren Bandbreite der PCIe SSDs.

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos. Es wird vornehmlich Bildbearbeitung gemacht (LR, PS). Viel Brandbreite wollte ich dennoch nicht verlieren, da ich jetzt schon mit größeren Dateien arbeite und regelmäßiges Speichern oder kopieren dann deutlich angenehmer ist. Bei den M.2 PCIe Karten würde die SSD anscheinend unter der Karte liegen und die Chips nach unten zeigen, was von der Kühlung her vielleicht auf Dauer nicht so gut ist. Ich habe jetzt nochmal viele Beiträge in anderen Foren gelesen und folgendes Board gefunden:

MSI MPG X570 Gaming Plus

Laut Foren-Beiträgen lässt sich da der Chipsatz-Lüfter ohne Einschränkungen regeln (also auch ganz aus bei niedrigen Temperaturen) und MSI hat wohl endlich die oft kritisierte Bootzeit deutlich reduziert. Ein User sprach von 16 Sekunden bis zur Windows-Anmeldung, vorher wohl 25 bis 30 Sekunden.

Kritik gabs eigentlich nur an den Spannungswandlern, die bei sehr leistungshungrigen Prozessoren wohl ziemlich heiß werden sollen. Aber mit dem von mir gewählten 3700X gibt es da angeblich keine Probleme, und ich vermute, wenn ich ein Board mit zukunftssicheren Spannungswandlern haben möchte, muss ich deutlich mehr als € 170,- für das Mainboard ausgeben. Da würde ich lieber darauf setzen, dass ich in ein paar Jahren auf einen deutlich schnelleren Prozessor mit niedriger TDP upgraden kann.

Viele Grüße
Barren

Das Gigabyte X570 Aorus Elite kostet +-200€ und ist in allen Belangen top.
Das Board wäre meine Empfehlung..

Hallo,

vielen Dank, laut BIOS Changelog hat sich Gigabyte anscheinend ebenfalls um das Problem mit dem langen Boot-Vorgang gekümmert. Das ist löblich.
Aber kann man beim Gigabyte X570 Aorus Elite den Chipsatz-Lüfter ähnlich frei regeln wie beim MSI? Also z.B. ganz aus bei niedrigen Temperaturen und dann je nach Temperatur unterschiedliche Prozentzahlen für die Drehzahl angeben?

Viele Grüße
Barren

Gibt nen Sammler fuer die GB X570 Boards. Tldr: der Fan ist bis 60c 0rpm, danach aber bis 2k rpm unhoerbar., mehr hab ich nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - man kann auch bei Gigabyte den PCH-Lüfter regeln. Meine Empfehlung wäre auch das Aorus Elite. Gut im unteren Preisbereich bei X570 sind grundsätzlich auch die Asus-Boards was die Spannungsversorgung angeht. Alle anderen sind da hinter Gigabyte & Asus. Bei MSI geht es eigentlich erst beim Unify los - alles drunter ist mehr so mittel. Wobei das mit den "kleinen" Ryzens bis 3700X kein Problem darstellt - wenn man aber irgendwann mal eine der großen CPUs ala 3900/3950 einsetzen möchte dann wirds da unten warm ...

Soweit ich weiß, geht das.
Der ist sogar so einstellbar, dass er erst ab einer gewissen Temperatur angeht.

@Child: Bei Asus ist der Lüfter aber nicht regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für alles bis zum Asrock x370 kannst du jeden cpu nehmen.
JZelectronic hat es da mit neuesten bios Update für 172 Euro.
Weitere Infos bei YouTube such mal Rawiioli und Rawiioli Extras Cracky64 nennt der sich und macht zwar sehr lange Videos aber dafür recht unterhaltsam und scheint sich gut mit Asrock auszukennen.

Für alles bis zum Asrock x370 kannst du jeden cpu nehmen.
JZelectronic hat es da mit neuesten bios Update für 172 Euro.
Weitere Infos bei YouTube such mal Rawiioli und Rawiioli Extras Cracky64 nennt der sich und macht zwar sehr lange Videos aber dafür recht unterhaltsam und scheint sich gut mit Asrock auszukennen.
170€ würde ich nicht für ein altes Board auageben. Da würde ich eher einfach 30€ drauflegen und das Aorus Elite kaufen.

Hallo allerseits,

ich habe mal versucht das mit den Spannungsreglern zu verstehen (hab vielleicht aber auch nicht alles richtig begriffen):

Das ASRock X570 Pro4 hat 6 reale Phasen (4+2), 8x55A MOSFETs für die CPU und 2x55A für SoC
Das Gigabyte X570 Gaming X hat 7 reale Phasen (5+2), 10x46A MOSFETs für die CPU und 4x46A für SoC
Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat 7 reale Phasen (6+1), 12x50A MOSFETs für CPU und 2x46A für SoC
(Werte laut Geizhals)

Beim Asrock komme ich auf 440A CPU und 110A SoC.
Beim Gigabyte Gaming X komme ich auf 460A CPU und 184A SoC.
Beim Gigabyte Aorus Elite komme ich auf 600A CPU und 92A SoC.

Beim Aorus Elite sehe ich auf dem Mainboard 14 Bauteile bei der CPU, vermutlich die MosFETs?
Werden dort also 6 reale Phasen für die CPU-Kerne auf 12 gedoppelt und 1 reale Phase für den Rest der CPU (Speichercontroller?) auf 2, was dann 14 macht?

Das Aorus Elite scheint deutlich mehr Power für die CPU-Kerne bereitzustellen, so wie ihr es auch gesagt habt, aber warum hat das Gaming X so viel mehr Leistung für SoC als die anderen beiden? Das Aorus Elite hat hier ja noch weniger Ampere als das Asrock.

Das Gaming X hatte ich eigentlich nur rausgesucht, weil mein Budget eh schon durch die noch zu kaufende GraKa überzogen wird und ich jetzt auch noch beim Mainboard was drauflegen muss. Wenn es aber wirklich sinnvoll ist, dann würde ich das Geld für das Aorus Elite zusammenkratzen und eventuell bei der GraKa sparen (oder mit dem Kauf etwas warten :rolleyes:).

Herzlichen Dank und viele Grüße
Barren

Der 3700X ist nur ein 65W Prozessor und selbst mit einem 2700X (105W!) hatten die sehr guten B450 von MSI keine Probleme.

Ich persönlich werde mal B550 abwarten und mich dann entscheiden, denn bei mir solls ebenfalls ein 3700X werden.

@Barren, bei X570 Boards unter 300€ würde ich von MSI Abstand nehmen, erst ab dem Unify taugen sie was.
Würde da eher, wie schon einige zuvor gepostet haben zu Gigabyte greifen, bei beiden Herstellern kann man den Chipsatzlüfter ähnlich gut regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich habe mal versucht das mit den Spannungsreglern zu verstehen (hab vielleicht aber auch nicht alles richtig begriffen):

Das ASRock X570 Pro4 hat 6 reale Phasen (4+2), 8x55A MOSFETs für die CPU und 2x55A für SoC
Das Gigabyte X570 Gaming X hat 7 reale Phasen (5+2), 10x46A MOSFETs für die CPU und 4x46A für SoC
Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat 7 reale Phasen (6+1), 12x50A MOSFETs für CPU und 2x46A für SoC
(Werte laut Geizhals)

Beim Asrock komme ich auf 440A CPU und 110A SoC.
Beim Gigabyte Gaming X komme ich auf 460A CPU und 184A SoC.
Beim Gigabyte Aorus Elite komme ich auf 600A CPU und 92A SoC.

Beim Aorus Elite sehe ich auf dem Mainboard 14 Bauteile bei der CPU, vermutlich die MosFETs?
Werden dort also 6 reale Phasen für die CPU-Kerne auf 12 gedoppelt und 1 reale Phase für den Rest der CPU (Speichercontroller?) auf 2, was dann 14 macht?

Das Aorus Elite scheint deutlich mehr Power für die CPU-Kerne bereitzustellen, so wie ihr es auch gesagt habt, aber warum hat das Gaming X so viel mehr Leistung für SoC als die anderen beiden? Das Aorus Elite hat hier ja noch weniger Ampere als das Asrock.

Das Gaming X hatte ich eigentlich nur rausgesucht, weil mein Budget eh schon durch die noch zu kaufende GraKa überzogen wird und ich jetzt auch noch beim Mainboard was drauflegen muss. Wenn es aber wirklich sinnvoll ist, dann würde ich das Geld für das Aorus Elite zusammenkratzen und eventuell bei der GraKa sparen (oder mit dem Kauf etwas warten :rolleyes:).

Herzlichen Dank und viele Grüße
Barren

Solange du keine APU verbaust, brauchst du dir keine Sorgen um den SoC VRM zu machen.

Das Aorus Elite ist ganz klar das beste Board in der Preisklasse.

Soweit ich weiß, geht das.
Der ist sogar so einstellbar, dass er erst ab einer gewissen Temperatur angeht.

@Child: Bei Asus ist der Lüfter aber nicht regelbar.

Hä? Wer erzählt denn so etwas? ASUS hat dafür im UEFI Bios entsprechende Einstellungen und auch eine Software, die unter Windows läuft. Die kalibriert die Lüfter auch auf Wunsch selbst, dabei wird praktisch der untere Wert bis Drehzahl "Null" "geprüft". Man kann, wie bei anderen Herstellern offenbar auch, die Lüfterkennlinie an mehreren Punkten verändern und auch diverse Profile einstellen (also vorkonfigurierte oder selbst konfigurierte).

Ah haben die das also auch nachgereicht. Das wurde halt von Asus nicht wirklich gut kommuniziert - zu Beginn als die X570er rauskamen hatte m.W. nur MSI eine Steuerung. Gigabyte & auch Asrock haben dann recht schnell die Funktionen dafür nachgereicht. Das wurde auch in diversen Reviews erwähnt. Bei Asus findet man dazu recht "wenig".

Sehe ich nicht so ... in der Spezifikation steht beim X470 und X570 ...
"Fan Xpert4
- Fan Xpert 4 featuring Fan Auto Tuning function and multiple thermistors selection for optimized system cooling control"

By the way, war diese Lüfter-Steuerung bei meinem Z170-Pro Gaming Board, welches vier Jahre alt ist, auch schon installiert. Daher kann ich mir kaum vorstellen, daß ASUS das "nachgereicht" hat.

Also ich stecke da nicht drin bei Asus. Allerdings habe ich zum Release mehrere Reviews gelesen/gesehen in denen bei den MSIs bspw. explizit auf den regelbaren PCH-Lüfter hingewiesen wurde und bei den Asus nicht. Außerdem geht es dabei nur um den PCH-Lüfter - Lüftersteuerung über PWM bei den normalen Anschlüssen bieten eigentlich alle Hersteller bei allen Boards. Ich hatte auch schon ein X570 Asrock da, da war im Release-BIOS die normale Steuerung für alle Lüfteranschlüsse (außer PCH) enthalten. Die PCH-Steuerung kam dann mit dem ersten oder zweiten Update hinzu.

EDIT: Chipset fan control for ROG Crosshair VIII Hero

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zu den Lüfter - Als bei meinem Asus Prime X570 Pro ist der Chipsatzlüfter kaum hörbar, nicht lauter als der Lüfter von meiner Noctua Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh