[Kaufberatung] Ryzen 3700X Neubau mit OC - Hilfe

Maurix

Profi
Hallo Leute,

da mein letzter Rechner von 2012 ist und langsam die AAA Titel auf Low anfangen zu ruckeln, muss ein neuer Rechner her.
Der PC wird nicht nur fürs zocken genutzt, da meine Freundin recht häufig für ihr Studium rendern muss, deshalb wird ein Ryzen 3700X in den Rechner kommen. Relativ viele Komponenten stehen mehr oder weniger fest, möchte mit euch zusammen nun die 100%ige Konfig festhalten, damit ich anfangen kann nach Angeboten zu schauen

MB: Asus TUF Gaming X570 Pro - bereits gekauft, weil über gutes Angebot für 140€ bekommen

CPU: AMD Ryzen 3700X - soll moderat übertaktet werden, habe damit aber keine Erfahrung, bin aber lernwillig und fähig :d

CPU Fan: Noctua DH15

GPU: kommt ein bisschen aufs Angebot an - Budget ca. 500 - 550€ - je nach Preis RTX 2070 Super oder RTX 2080

RAM: Crucial Ballistix Sport LT - auch beim RAM wäre übertakten geplant, aber auch hier habe ich bisher keine Erfahrung. Werde die Zeit aber gerne investieren. Habe überlegt ob ich entweder die 3000Mhz CL15 nehme, oder die 3200Mhz CL16. Bisher habe ich günstigere Angebote für die 3000er Riegel gesehen und gleichzeitig gelesen, dass beide ähnliches Potential zum übertakten haben. Die 3000er teilweise mehr, weil sie bereits auf CL15 laufen. Ist das sinnvoll diese Riegel zu nehmen, Geld zu sparen und das gesparte in die GPU zu investieren oder lieber direkt die 3200 nehmen?

PSU: be quiet! Straight Power 11 650W - ist im jetzigen Rechner verbaut, weil mir die letzte PSU abgeraucht ist, wird also nicht getauscht und ist vorhanden

SSD: hier bin ich noch relativ unschlüssig. Hatte erst eine Samsung EVO 860 ins Auge gefasst, dann gelesen, dass die Intel 660p mit NVMe nicht schlechter sind, allerdings weniger kosten. Dann wiederrum gehört, das Intel und Samsung problematisch sind (weiß nicht mehr weshalb), weshalb man die Crucial MX500 nehmen sollte ... hier wäre nochmal Hilfe nötig. Wichtig sind mir 1TB und Preis/Leistung

So, das wäre meine Überlegung. Wäre klasse, wenn ihr mal drüber schaut und Kritik äußern könntet und mir evtl auch Empfehlungen wegen dem Übertakten geben könntet. Was meint ihr kann ich da so anpeilen mit moderatem OC?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort, dann wird es eine von den Crucial Platten. Aus dem Grund hab ich ja nachgefragt, nicht dass ich mir nachher das System verkorkse, weil irgendeine Komponente überhaupt nicht passt :d

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir zum RAM helfen kann und dann bin ich komplett set für den Einkauf :d

Der Ram ist gut. Preis/Leistung gibt es momentan eig. nichts besseres. Ob du jetzt den 3000 oder den 3200 nimmst ist recht egal. Auch preislich liegen diese ja quasi gleich auf. Man sagt zwar, dass der 3000 etwas besser gebinned sein soll, aber ich denke das es hier keine großen Unterschiede gibt.

Relevant is ob es die Dual oder Single Rank Version ist.

Habe gedacht das bei den Ryzen OC völlig Sinnlos sein soll ?

grüsse

Sollte ich denn da eher nach DR oder SR Ausschau halten?

Ich könnte hier heute Nachmittag/Abend mal ein AIDA64-Benchmark von meinen Trident_Z-3200-CL14-Kit (sind DualRanked) hier posten, allerdings sind die nicht gerade günstig;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre mal interessant.

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert, aber nun erscheint das Benchmark-Ergebniss: cachemem4.png

Achtung: Dieses Ergebniss ist bitte nur mit vorsicht zu genießen, da ich mit hilfe des RyZEN-DRAM-Calculators (die "Fast"-Kalkulation) ein paar Fein-Einstellung bei den Timings auf meinem Crosshair-Vi-Hero vorgenommen habe, es sind nicht nur DualRanked-Module, es sind auch noch welche mit Samsung-B-Dies (sind bei emissary42" seinen "SPD-Datenbank"-Sammelthread eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh