Ryzen 3700X System verliert immer wieder Einstellungen im Bios

Nezgal

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer knappen Woche folgende Komponenten besorgt:

- Ryzen 3700X
- Aorus Elite
- Corsair Vengeance LPX 16GB
- Corsair MP510 960GB

Der Rest ist denke ich nicht relevant für die Frage, steht aber auch im Profil.

Mein Problem besteht darin das ich nach einigem Hick Hack am Anfang nun zwar Windows etc installieren konnte, jeddoch erst als ich die vom Mainboard vorgegebenen Slots (welche man nutzen sollte wenn man nur 2 Slots belegt) getauscht habe.

Mir in Ryzen Master aufgefallen ist das dort bei den RAM Einstellungen der gekoppelte Modus aus war und er wieder nur mit ca 2133 Mhz anstatt mit 3200 lief.

Ergänzend habe ich beobachtet das, wenn ich den PC genutzt habe, also im Bios alles von Hand eingetragen, sei es XMP und manuell VRAM Voltage oder alles manuell mit mehr Voltage ~1,375,
hat er funktioniert und ich konnte auch z.B. GTA 5 spielen. Wenn ich ihn dann runtergefahren hab und 2 Stunden später gestartet habe, begann der Bootprozess wieder: gefühlt bootet er ca 2x im Hintergrund neu
mit schwarzem Bildschirm, dann komme ich wieder ins Bios wo mir auch angezeigt wird: BIOS CMOS reset. Dann darf ich alle Einstellungen erneut vornehmen.

Achja Bios habe ich das neuste F5b drauf gespielt, leider besteht das Problem trotzdem.

Ich habe schon probiert das Problem über Google zu finden aber das Einzige was wirklich fast komplett mit meiner Situation übereinstimmt wäre ein defekter Ryzen bzw. dessen Speichercontroller.

Was denkt ihr ? Was könnte ich noch testen oder sollte ich mit Mindfactory über einen Ryzen Austausch sprechen ?

Vielen Dank im vorraus, Ben

Der Ram selber könnte es auch sein, aber im großen und ganzen hast du schon in die richtige Kerbe geschlagen.

Ihr wisst das Mainboards immer noch Batterien haben die mal defekt sein könnten ? ^^

zu 99% Boardbatterie

kenne das board nicht, CMOSreset taste drauf die eventuell klemmt? CMOS reset pins

werden nur RAMsettings veraendert?

Zuletzt bearbeitet:
Klar den Ram könnte ich auch zurückschicken, er steht zumindest auf der QVL.

Batterie bei so einem neuen Board? Aber klar ich kann reinschauen, wär natürlich toll wenns daran liegt.

Nach der Taste bzw Pins schau ich auch gleich mal. Nein, alles wird geändert also auch Sprache und sowas.

Batterie ausgetauscht, CMOS Reset Jumper angeschaut, alles intakt bzw nichts verbogen und es wir keine Verbindung durch Metall hergestellt. Immer noch selbes Fehlerbild. Mir gehen die Ideen und Nerven aus, denke schon über nen Widerruf mit Wechsel zu nem 9700k nach..

Ich habe schonmal davon gelesen.

Betreibst du den PC an einer Steckdosen leiste die du ausmachst? Quasi den Schalter umlegst und der PC ist komplett spannungslos?

Steckleiste ja, an dieser wurde der voherige Build aber auch betrieben und sowas kam nie vor. Die Spannung nehme ich an der Leistung nie mit einem Schalter weg.

Im CB hat einer das gleiche Problem. Naja eigentlich ist das im Netz ein bekanntes Problem.

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten. Da das Problem auch mit einer neuen CMOS Batterie autritt ist Ihr GIGABYTE-Produkt allem Anschein nach defekt. Lassen Sie das Produkt bitte über Ihren Händler zur Reparatur einsenden, sofern noch Garantie besteht.

Batterie ausgetauscht, CMOS Reset Jumper angeschaut, alles intakt bzw nichts verbogen und es wir keine Verbindung durch Metall hergestellt. Immer noch selbes Fehlerbild. Mir gehen die Ideen und Nerven aus, denke schon über nen Widerruf mit Wechsel zu nem 9700k nach..

Ja, genau wechsel bitte! AMD ist schuld!

Dein Board hat einen defekt,meine Fresse

MfG
macom

naja liegt eher an Bios Einstellungen meiner Meinung nach,
Stell ma alles auf Default und versuch erstma den Ram richtig
einzustellen, also Voltage und Speed rest auf Auto und schau
ob das Problem immer noch besteht. Also quasi
3200 MHz mit 1,35v und nur das ändern

naja liegt eher an Bios Einstellungen meiner Meinung nach,
Stell ma alles auf Default und versuch erstma den Ram richtig
einzustellen, also Voltage und Speed rest auf Auto und schau
ob das Problem immer noch besteht. Also quasi
3200 MHz mit 1,35v und nur das ändern

Das hab ich schon in allen Variationen durch, kein Erfolg, mit XMP oder ohne, mehr Volt oder alles manuell eingetragen macht keinen Unterschied.

Dann bleibt doch nur noch übrig, daß das MB defekt ist. So etwas kann vorkommen, Leider. Bei meinem Gigabyte-MB haben sich auf Amazon so einige Käufer über defekte ausgelassen … tauschen und dann wird es klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh