Nezgal
Enthusiast
- Desktop System
- Meow
- Laptop
- Huawei MateBook 14
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASRock B650E Steel Legend WiFi
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Speicher
- Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4070 Windforce OC
- Display
- ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG + Acer H277HUSMIDPX
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- HDD
- Synology NAS + Backup Platte
- Opt. Laufwerk
- extern BD Laufwerk
- Soundkarte
- FiiO K3, FiiO JH3, JBL 104-BT, HyperX Cloud Flight
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow weiß
- Netzteil
- MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT Gateron G PRO 3.0 Yellow
- Mouse
- ENDORFY LIV Plus Wireless
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Sonstiges
- LG OLED65G39LA, Denon X4500H, PS5 Pro, Pana UB824, Antimode
- Internet
- ▼1 Gbit
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer knappen Woche folgende Komponenten besorgt:
- Ryzen 3700X
- Aorus Elite
- Corsair Vengeance LPX 16GB
- Corsair MP510 960GB
Der Rest ist denke ich nicht relevant für die Frage, steht aber auch im Profil.
Mein Problem besteht darin das ich nach einigem Hick Hack am Anfang nun zwar Windows etc installieren konnte, jeddoch erst als ich die vom Mainboard vorgegebenen Slots (welche man nutzen sollte wenn man nur 2 Slots belegt) getauscht habe.
Mir in Ryzen Master aufgefallen ist das dort bei den RAM Einstellungen der gekoppelte Modus aus war und er wieder nur mit ca 2133 Mhz anstatt mit 3200 lief.
Ergänzend habe ich beobachtet das, wenn ich den PC genutzt habe, also im Bios alles von Hand eingetragen, sei es XMP und manuell VRAM Voltage oder alles manuell mit mehr Voltage ~1,375,
hat er funktioniert und ich konnte auch z.B. GTA 5 spielen. Wenn ich ihn dann runtergefahren hab und 2 Stunden später gestartet habe, begann der Bootprozess wieder: gefühlt bootet er ca 2x im Hintergrund neu
mit schwarzem Bildschirm, dann komme ich wieder ins Bios wo mir auch angezeigt wird: BIOS CMOS reset. Dann darf ich alle Einstellungen erneut vornehmen.
Achja Bios habe ich das neuste F5b drauf gespielt, leider besteht das Problem trotzdem.
Ich habe schon probiert das Problem über Google zu finden aber das Einzige was wirklich fast komplett mit meiner Situation übereinstimmt wäre ein defekter Ryzen bzw. dessen Speichercontroller.
Was denkt ihr ? Was könnte ich noch testen oder sollte ich mit Mindfactory über einen Ryzen Austausch sprechen ?
Vielen Dank im vorraus, Ben
ich habe mir vor einer knappen Woche folgende Komponenten besorgt:
- Ryzen 3700X
- Aorus Elite
- Corsair Vengeance LPX 16GB
- Corsair MP510 960GB
Der Rest ist denke ich nicht relevant für die Frage, steht aber auch im Profil.
Mein Problem besteht darin das ich nach einigem Hick Hack am Anfang nun zwar Windows etc installieren konnte, jeddoch erst als ich die vom Mainboard vorgegebenen Slots (welche man nutzen sollte wenn man nur 2 Slots belegt) getauscht habe.
Mir in Ryzen Master aufgefallen ist das dort bei den RAM Einstellungen der gekoppelte Modus aus war und er wieder nur mit ca 2133 Mhz anstatt mit 3200 lief.
Ergänzend habe ich beobachtet das, wenn ich den PC genutzt habe, also im Bios alles von Hand eingetragen, sei es XMP und manuell VRAM Voltage oder alles manuell mit mehr Voltage ~1,375,
hat er funktioniert und ich konnte auch z.B. GTA 5 spielen. Wenn ich ihn dann runtergefahren hab und 2 Stunden später gestartet habe, begann der Bootprozess wieder: gefühlt bootet er ca 2x im Hintergrund neu
mit schwarzem Bildschirm, dann komme ich wieder ins Bios wo mir auch angezeigt wird: BIOS CMOS reset. Dann darf ich alle Einstellungen erneut vornehmen.
Achja Bios habe ich das neuste F5b drauf gespielt, leider besteht das Problem trotzdem.
Ich habe schon probiert das Problem über Google zu finden aber das Einzige was wirklich fast komplett mit meiner Situation übereinstimmt wäre ein defekter Ryzen bzw. dessen Speichercontroller.
Was denkt ihr ? Was könnte ich noch testen oder sollte ich mit Mindfactory über einen Ryzen Austausch sprechen ?
Vielen Dank im vorraus, Ben