AGB builder
Enthusiast
Hallo zusammen,
nach langer zeit habe ich mir ein neues System angeschafft.
Selbstverständlich habe ich alles wieder unter Wasser gesetzt aber ich habe jetzt folgendes Problem.
Ich habe eine Wassertemperatur von maximal 35 grad unter last aber die cpu temperatur meines Ryzen 7 3700x beträgt bereits im idle 48 grad.
Beim Spielen oder in Benchmarks steigt die Temperatur auf ca 65 grad, das Wasser bleibt aber bei 35 grad Temperatur.
Ich finde ca. 30 grad Temperaturunterschied zwischen Wasser und CPU ist schon arg viel.
Komponenten sind folgende verbaut:
Laing DDC
Radiator: 360er EK Waterblocks 45mm dick + Alphacool 140mm Radiator 60mm dick.
Cpu Block Watercool Heatkiller 4
WLP: Thermalgrizzly Kryonaut.
Sind diese Temperaturen normal, oder kann das auch an der Paste liegen ?
Die paste habe ich mit dem mitgelieferten aufsatz aufgetragen, meines erachtens nach zu dick aber vielleicht liegt es an was anderem.
Danke für eure Antworten.
nach langer zeit habe ich mir ein neues System angeschafft.
Selbstverständlich habe ich alles wieder unter Wasser gesetzt aber ich habe jetzt folgendes Problem.
Ich habe eine Wassertemperatur von maximal 35 grad unter last aber die cpu temperatur meines Ryzen 7 3700x beträgt bereits im idle 48 grad.
Beim Spielen oder in Benchmarks steigt die Temperatur auf ca 65 grad, das Wasser bleibt aber bei 35 grad Temperatur.
Ich finde ca. 30 grad Temperaturunterschied zwischen Wasser und CPU ist schon arg viel.
Komponenten sind folgende verbaut:
Laing DDC
Radiator: 360er EK Waterblocks 45mm dick + Alphacool 140mm Radiator 60mm dick.
Cpu Block Watercool Heatkiller 4
WLP: Thermalgrizzly Kryonaut.
Sind diese Temperaturen normal, oder kann das auch an der Paste liegen ?
Die paste habe ich mit dem mitgelieferten aufsatz aufgetragen, meines erachtens nach zu dick aber vielleicht liegt es an was anderem.
Danke für eure Antworten.