[Gelöst] Ryzen 3900x, ASRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3 läuft nicht an

Elvissal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
86
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen System.

Prozessor: Ryzen 3900x
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600MHz CL17-19-19-39 1.35V
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX
Netzteil: BeQuiet 600W

Sobald ich den PC einschalte, kommt der Screen wo man F2 oder Del drücken kann um ins Bios zu gehen und
dann passiert nichts mehr. Also ich kann werder ins Bios, noch wird der Bootvorgang fortgesetzt.

Ich betreibe ausserdem noch eine Wakü (Mora extern mit 4 200mm Noctua Lüftern und D5 Pumpe, sowie Aqua Computer Quadro).

Kann es vielleicht sein, das mein Netzteil zu schwach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM probiere ich mal aus.
Eine zweite Grafikkarte habe ich leider nicht.
Ich habe das BIOS mal resettet und dann bin ich reingekommen.
Dann konnte ich auch das Firmwareupdate machen.
Nur weiter komme ich immer noch nicht. Nach dem Bildschirm, wo ich ins Bios gehen kann oder die Bootreihenfolge bestimmen kann, kommt nichts.
 
Was ist den für eine SSD, NVME oder Festplatte überhaupt verbaut? Ist eine verbaut und auch alles richtig angeschlossen?
Er sollte ja zumindest von einem Stick booten (Z.b. ein mit dem Windows Media Creation Tool erstellter Installations und Boot Stick)
 
Also noch als Zusatzinfo, die GraKa lief in meinem Rechner bis gestern zum Umbau tadellos.

Ich habe eine SSD Samsung 960 EVO, 500GB, M.2 2280 NVMe PCIe3.0 x4 im M2 Slot
und 3 SSD an den Sata Ports

Samsung 840 Evo Basic (750GB, 2.5")
SAMSUNG 860 EVO SATA III, 1 TB
Samsung 850 Evo

Einen Bootstick mit dem neuen Windows hatte ich erstellt.
Den Stick habe ich schon mehrmals für Windowsinstallationen benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh