Ryzen 3900x (B450) Idle-Stromeverbrauch reduzieren

clang

Neuling
Hallo an alle,
ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht konnte aber keine konkreten Tipps finden, um den Idle-Stromverbrauch meines Desktop-PCs zu senken.

Laut UPS zieht der Rechner ungefähr 120-140W aus der Steckdose im Leerlauf. Ich finde das ist recht viel, wenn ich es mit den knapp 10 W meines Laptops vergleiche. Da ich den Standrechner auch als MultiMedia-PC nutzen möchte, würd ich den Leerlaufverbrauch gerne etwas senken. Wo und wie könnte ich da ansetzen, möglichst ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Hier das System:
Ryzen 9 3900X (Undervoltet mit Offset -0.1V; PBO auf Auto) --> Ryzen Balanced Power Profile
32GB G.Skill 3600mhz DDR4
MSI Tomahawk MAX B450
RTX 3060 12GB (laut Afterburner ca. 10W verbrauch im Leerlauf, was ich ok finde)
Asus D1 Soundkarte auf PCIe zu PCI-Adapter
EVGA 550G2
1X SATA HDD (2.5" - 7200rpm)
1X SATA SSD (250GB Hynix)
2X NVMe SSD (Samsung 256GB auf PCIe zu NVMe adapter und 1x 1TB Samsung 970 Evo Plus)
Windows 10 Pro 22H2

Zusätzlich etwas USB-Peripherie (USB2.0-Hub mit externer Stromversorgung und daran Tastatur+Maus, Blu-Ray Laufwerk, sowie Bluetooth dongle).
RGB im System nur auf den RAM-Sticks und dem Wraith-Kühler. Das RGB von GPU und Mobo ist ausgesteckt bzw. abgedreht.

Ich denke so 40-60 W im Leerlauf wäre ok, aber 120-140 ist echt etwas krass.

PBO aus.
Xmp aus.
Und dann testen was du alles deaktivieren und ausbauen kannst.
Alles was aktiv ist will Strom.

Danke für die Tipps!
PBO aus und XMP aus senken allerdings merkbar die Leistung des Systems.

Im Idle konnte ich auch keinen nennenswerte Effizienzgewinn sehen Unter last war das System sparsamer, aber das interessiert mich ja nicht. Unter last soll das System sich nehmen was es braucht und kann um die beste Leistung zu erreichen. Im Idle hingegen soll es alles herunterfahren was geht. Das Hauptproblem liegt meines erachtens an der CPU, welche im Idle locker-flockig zwischen 30-45% des PPT (142W) saugt. Also etwa 60-70 Watt. Dementsprechend hoch ist auch die Idle-Temperatur.Hier ein best-case Szenario abfotografiert:
1687725850108.png

1687725984537.png

Ich denke den Ryzen 9 3900X müsste man doch irgendwie auf 20-30W im Idle bringen können? Nur irgendwie weiß ich echt nicht wo anfangen.

Global C-States hab ich im Bios aktiviert... Gibt es sonst noch geheimtricks um das Idling sparsamer zu machen?

Oder ist der Stromverbrauch, wie ich den hier sehe, zu erwarten vom Ryzen 9 3900X?

Ich denke den Ryzen 9 3900X müsste man doch irgendwie auf 20-30W im Idle bringen können? Nur irgendwie weiß ich echt nicht wo anfangen.
Sry aber die Werte sind sehr sehr unrealistisch , wir haben hier ja die 30 Watt Idle Liste und da hat es extrem lange gedauert bist da auch mal 'normale' AM4 Systeme überhaupt aufgetaucht sind.
Unter 'normale' verstehe ich halt keine Mini PC wie Deskmini oder mit ohne normale GPU.
Erst mit den B550 Chipsatzt gab es erste (seltene) MB die das gepackt haben.

Aber mit deinen alten 3900X + B450 must du halt mit so 60-80 Watt 'Idle' rechnen.

Ich meine auch dass Ryzen master ein No-Go war.
Und das BIOS Einstellungen im Kombi mit hwinfo das Mittel der Wahl waren.

Ich meine auch dass Ryzen master ein No-Go war.
Und das BIOS Einstellungen im Kombi mit hwinfo das Mittel der Wahl waren.
D.h. ich sollte den Ryzen Master ganz deinstallieren? Finde die visualisierung der Daten in dem Tool sehr praktisch, ansonsten nutze ich Ryzen Master nicht (also die Einstellungen kommen alle aus dem Bios)

Sry aber die Werte sind sehr sehr unrealistisch , wir haben hier ja die 30 Watt Idle Liste und da hat es extrem lange gedauert bist da auch mal 'normale' AM4 Systeme überhaupt aufgetaucht sind.
Unter 'normale' verstehe ich halt keine Mini PC wie Deskmini oder mit ohne normale GPU.
Erst mit den B550 Chipsatzt gab es erste (seltene) MB die das gepackt haben.

Aber mit deinen alten 3900X + B450 must du halt mit so 60-80 Watt 'Idle' rechnen.
Ja 60-80 Watt für das ganze System fänd ich ja einigermaßen ok. Allerdings schluckt bereits die CPU zwischen 40-60 Watt und somit mein ganzes System rund 130W. Das müsste man doch verbessern können. Sooo alt ist die 3000er-Serie jetzt auch wieder nicht. Sind grad mal 2 Generationen und kam ja erst gegen Ende 2019 auf den Markt. Da war ja meine alte Sandy Bridge CPU bei weitem weniger durstig, trotz massivem Overclock.

Aber eben, mir ging es auch einfach darum zu verstehen ob ich etwas übersehe, oder ob diese Werte zu erwarten sind bei Zen 2. Wenn letzteres, dann leb ich halt damit und nutze meinen Laptop für Netflix & Co. während der Desktop Rechner nur noch für's Videoschneiden, Fotoeditieren und Gaming hochgefahren wird.

P.S.: Ich weiß, das ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die CPU des Laptops (Ryzen 7 4800H; auch Zen 2) verbraucht im Idle gerade mal 0,8-0,9 Watt.

Ja 60-80 Watt für das ganze System fänd ich ja einigermaßen ok. Allerdings schluckt bereits die CPU zwischen 40-60 Watt und somit mein ganzes System rund 130W. Das müsste man doch verbessern können. Sooo alt ist die 3000er-Serie jetzt auch wieder nicht. Sind grad mal 2 Generationen und kam ja erst gegen Ende 2019 auf den Markt. Da war ja meine alte Sandy Bridge CPU bei weitem weniger durstig, trotz massivem Overclock.
Was genau ist denn in den 130 Watt enthalten ? (mist du da den Monitor,Drucker, VR Brille, Audio Boxen usw alles mit ?)

Was für ein Messgerät hast du ?
Teilweise sind z.B. diese Wlan SmartSteckdosen mit Energiemessung extrem ungenau.

Weil wenn die CPU 40-60Watt hat verstehe ich nicht wie du auf 130 Watt insgesamt nur für den PC kommst, zumal du ja auch eine eher genügsame 3060 hast.

P.S.: Ich weiß, das ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die CPU des Laptops (Ryzen 7 4800H; auch Zen 2) verbraucht im Idle gerade mal 0,8-0,9 Watt.
Wie du selbe schreibst Äpfle mit Birnen, AMD hat seit Jahren halt deutliche Problem beim Idle Stromverbrauch und gerade die etwas älteren CPU/MB sind da betroffen.
Vorallen der (alte) Chipsatz und der IO-Die sind die großen Idle Stromfresser.
Deswegen sind halt deine gewünschen 20-30 Watt bei deiner Hardware komplett unrealistisch , aber andersrum sind die 130 Watt halt deutlich zuviel.

Also ich hab bei mit hart ein 65w Limit gesetzt und das läuft, haste das mal probiert?

Sorry für das fast schon Necro-Posting, aber ich hatte wieder mal etwas Zeit mir das Anzuschauen.
@Falo999 Ich habe ursprünglich über die Leistungsangabe meinen UPS gemessen (mit WinNUT). Das NUT-Serverprogramm läuft auf meiner NAS (Idle-Verbrauch inklusive Router und Modem etc. ca. 30-40W).
Als ich den Desktop-PC angeschalten habe, schnellte der Verbrauch auf 160-130W, habe daraus also die etwa 100-120W im Leerlauf extrapoliert.

Habe jetzt aber nochmal nachgemessen mit einem BASETech Energy Monitor 2000 von Conrad. Direkt nach Boot saugt der Rechner laut dem Ding tatsächlich zwischen 120-160W; nach etwas Zeit beruhigt sich das und bleibt bei etwa 85W-100W.
Ich habe versucht alle Programme zu deaktivieren (OneDrive, Google Drive, Syncthing, MSI Afterburner etc.) und konnte den Idle-Verbrauch so auf etwa 70W runterschrauben. Durch's Deaktivieren der Soundkarte konnte ich dann nochmal ca. 5W rausholen auf etwa 65W....

Ich glaube es ist also also ganz normal. Substrahiert man von den 65W nun noch die GPU, die Lüfter, den Chipsatz, die Laufwerke etc. kommt man recht schnell zu den 30-40W die der Ryzen 9 3900X laut Ryzen Master/HWInfo selbst schluckt. D.h. Fazit ist, dass ich mit meiner momentanen Hardware, da wahrscheinlich nicht sinnvoll nachbessern kann, oder?

Gibt es da bei moderneren Plattformen wesentliche Verbesserungen? Ich mein, fließen die Laptop-Energiesparmaßnahmen langsam in die Desktopgeräte ein? Mein Laptop + Laptopnetzteil verbraucht bei geschlossenem Monitor, trotz der selben Hintergrundapps und wesentlich mehr USB-Verbindungen etwa 2-3W im Leerlauf. 9-11W wenn ich was drauf tippe und dafür den integrierten Monitor auf maximaler Helligkeit nutze; immer gemessen mit dem selben BASETech Energy Monitor 2000.

Interessant ist für mich da vor allem eben der Idle bzw. leichte Gebrauch, auch weil ich das System gerne als Media-Center nutzen möchte (momentan muss der Laptop herhalten). D.h. wenn ich mit z.B. einenm Ryzen 7900-System eine bessere Leistung UND wesentlich bessere Energieeffizienz als mit dem momentanen System haben könnte, wäre es eine Überlegung wert.

@VL125 Das ist der "Eco-Modus", oder? Hat das bei dir tatsächlich auch den Energieverbrauch im Idle gesenkt? Ich dachte die Option reduziert nur das maximale Strombudget unter Last. Dort möchte ich aber schon die volle Leistung der CPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist also also ganz normal. Substrahiert man von den 65W nun noch die GPU, die Lüfter, den Chipsatz, die Laufwerke etc. kommt man recht schnell zu den 30-40W die der Ryzen 9 3900X laut Ryzen Master/HWInfo selbst schluckt. D.h. Fazit ist, dass ich mit meiner momentanen Hardware, da wahrscheinlich nicht sinnvoll nachbessern kann, oder?
Ich finde es halt völlig unmöglich wenn die CPU im normalen Windows Idle selber 30-40 Watt verbrauchen soll , wofür und was zum teufel rechnet der denn da zu dem Zeitpunkt.

Sowohl mein alter i5 4350 also auch der späterere I7 4790K und auch mein 'aktueller' I7 10700K lagen im Windows Idle unter 5 Watt (also reiner Cpu verbrauch).
Der I5 4350 war damales auf den CT 11Watt-PC basierend und hat mit eine GEforce 750TI 17Watt im Idle benötigt und auch der aktuelle 10700K (mit der damaligen 750TI) lag bei nur 27Watt trotz 2*SSD und einmal HDD.

Gibt es da bei moderneren Plattformen wesentliche Verbesserungen?
Klar keine CPU sollte mehr im Idle soviel verbrauchen aber wie schonmal geschrieben liegt es gerade bei AMD halt sehr oft am Chipsatz/mainboard.
Und bei AM4 konnte wohl nur der B550 Chipsatz auf bestimmten Mainboard's wirklich sparsam sein.

Wenn dir also der Ilde Stromverbrauch wichtig ist setze auf Intel CPU und Nvidia GPU.
Oder informiere dich sehr gut im Vorfeld weil es halt auch wohl selten gute AMD CPU/MB Kombie gibt die Sparsam sind.
Hier ist ein Thread wo es um Sparsame unter 30W Idle Syseme geht und da wirst du auch sehen das da AMD eher selten vorkommt:

Interessant ist für mich da vor allem eben der Idle bzw. leichte Gebrauch, auch weil ich das System gerne als Media-Center nutzen möchte (momentan muss der Laptop herhalten). D.h. wenn ich mit z.B. einenm Ryzen 7900-System eine bessere Leistung UND wesentlich bessere Energieeffizienz als mit dem momentanen System haben könnte, wäre es eine Überlegung wert.
Dann würde ich halt immer zu Intel raten.
Aber wichtig zu wissen unter Vollast ist meistens AMD dann effizenter.

Also im reinen Desktopbetrieb, mit Download in Steam läuft, zieht mein 3900x, mit 6950xt glatt 100w aus der Dose die Grafikkarte selber liegt bei 7w im idle.

Du kannst das CPU Powerprofil auf 65W im Bios stellen, dann verlierst du ungefähr 400mhz Takt. Ist aber für Gaming etc immer noch ausreichend Leistung. Einfach mal Benchmarks probiern.
Du kannst optional mal einen CCX deaktivieren und nur mit halber Kern zahl arbeiten. Im Energiesparprofil kannst du den Leistungszustand senken:
1692611881650.png

Überprüfen ob es ein Biosupdate gibt, ggf Windows neu installieren und/oder auf Win11 wechseln.

Idle ist, wenn PC und Nutzer nichts tut, also auch keine Maus und Tastatur berührt.

Ich kann nur ungefähre Gesamtverbräuche nennen, da ich mich nicht genauer damit befasst habe, welche Komponente für sich wieviel braucht.

Ryzen 5900x
2x16GB 3333Mhz XMP
6900xt
mehrere SSDs

"Idle" zwischen 70 und 80W, wenn der Monitor aus ist. Ich habe noch nicht rausgefunden, warum es manchmal nur 70W sind und manchmal 80W.
Die Graka ist ein Problem, was für dich mit einer NVidia aber wohl in der Form nicht zutrifft. Die Graka nimmt im Idle 7-8W, solange nur ein Monitor mit max. 60Hz in Betrieb ist. Sobald ich einen zweiten Monitor anschließe ODER den einen Monitor höher als 60Hz stelle, bin ich sofort bei 40W auf der Graka (laut Tool). Der Idleverbrauch steigt damit sofort auf über 100W.

"Idle" in Anführungszeichen, weil ich festgestellt habe, das diverse Anwendungen einfach nur dadurch das sie gestartet sind, die CPU massiv am Schlafen hindern und damit direkt den Stromverbrauch erhöhen.
In Steam die Shopseite geöffent haben kostet mal eben 15-20W. Auch wenn das Fenster gar nicht sichtbar ist. Ebenso manche Webseiten im Browser... Webseiten die sich regelmäßig aktualisieren, oder z.B. (animierte) Werbung anzeigen (damit wären wir bei dem Punkt, das Werbung direkt messbar den Stromverbrauch erhöhen kann ;))
Ebenso habe ich noch andere Anwendungen identifiziert, die messbar den Stromverbrauch erhöhen... vermutlich weil sie ständig irgendwas aktualisieren.
Echtzeitanwendungen sind ebenfalls typische Kandidaten. Teamspeakt, Discord, Slack, Teams, etc... sobald man in einem Call ist, kommt die CPU kaummehr zum idlen (= ~20W mehr Verbrauch).

Daher ist ein tatsächlicher Idle-Verbrauch wirklich nur bei ruhendem Desktop und ohne irgendwelche gestarteten Programme ermittelbar. Damit ist der Wert aber auch praxisuntauglich, denn wer schließt schon alle Anwendungen, wenn er gerade mal nicht am Rechner ist und startet sie wieder, wenn er wieder zurückkommt. :ROFLMAO:

Imho wird es schwer mit deinem System auf echte 40-60W zu kommen. Zumindest ohne (wie schon genannte) nachhaltig leistungsreduzierenden Maßnahmen, wie z.B. XMP ausschalten.
Ein Powerlimit senkt den Idleverbrauch übrigens auch nicht. Das beschränkt nur den Spitzenverbrauch, wenn die CPU dann doch mal rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 7 5800X läuft mit dem 65W ECO Mode im Gaming.

Bevor ich alle Einstellungen im BIOS vorgenommen habe bin ich erstmal durchs Internet gezogen und habe die ganzen Funktionen gesucht um die Wirkungsweise zu erfahren.
Da steht ja immer sehr genau alle in den Handbüchern beschrieben.......nicht!

System gesamt im IDLE VOR den BIOS Einstellungen: 137 W ( an der Wand Dose bemessen mit Fritz!dect 200.
Darüber lasse ich immer den Stromverbrauch überwachen und aufzeichnen.

Habe den Überwachungszeitraum auf 24h festgelegt, da bekommt man immer eine Mail von der FB.

1692616586373.png
1692616630988.png

Wenn ich den PC NUR für das surfen, YT uns Co verwenden würde OHNE Gaming ist die Prognose so:

1692616734995.png

Nach den BIOS Einstellungen: 108,3W ( Ersparnis 28,7W )

Drucker OFF: 106,2 W

LED OFF: 95,1W

Monitor OFF: 65,3W ( also nur die Teile die Tower verbaut sind )

System Info

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 65W ECO Mode

Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X

Memory: Silicon Power XPOWER Turbine RGB DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16 LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm

Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4

Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB

Drive 1: NVMe SSD, MSI M480 1TB
Drive 2: NVMe SSD, SPCC M.2 2TB
Drive 3: NVMe SSD, SPCC M.2 1TB
Drive 4: NVMe SSD, CT2000P2SSD8, 2TB
Drive 5: SSD, SanDisk SSD PLUS 1000GB, 1TB
Drive 6: SSD, SanDisk SDSSDH3 2T00, 2TB

Network: Intel® Wi-Fi 6 AX200

The Wireless module is pre-installed in the M2_WIFI1 (Key-E) slot
Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
Supports Bluetooth® 5.1

Network: Realtek RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE

Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB

Headset: MSI IMMERSIVE GH50

Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"

Drucker: Brother MFC-J5720DW

Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster

Lüfter: 3 x Front – rein Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm
2 x Seite – rein SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm
3 x Radiator oben – raus MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O
1 x Hinten – raus MSI Lüfter

1692615506675.png 1692615783496.png 1692615901488.png 1692616060523.png

Diese Einstellungen sind teilweise automatisch ( PPT, EDC und TDC ) und der Rest von mir vorgenommen worden und getestet.

1692616257521.png

Bevor diese Einstellung im BIOS vorgenommen wird:

1692615935063.png

Zuerst diese unter den Energieeinstellungen vornehmen:

1692615965616.png

Ich würde den IDLE Verbrauch sogar noch weiter runter bekommen wenn ich den RAM keinem OC unterzogen hätte.
Da sind nochmal gut 5 -8W drin.

Wie sich das ganze auf das Gaming auswirkt kann ich noch nicht abschließend sagen da der Zeitraum noch nicht groß genug ist ( ca. 3 Monate sollte man vergleichen ).
Da muss ich mal ein Game raussuchen was ich dann jeden Tag ca 8 - 10 h zocken sollte.
Als EU Rentner durch Schwerbehinderung hat man so gut wie kein anderen Spaßfaktor mehr, also alle Mögliche und Unmögliche testen und probieren ( Exoten RAM OC Na ein Nachteil, das verpasst einem sehr schnell graue Haare! UND man sollte gute Nerven haben! )

Also gemäß den folgenden Angaben hast du da dein "komplettes" PC-Setup inkl. Monitor und Drucker gemessen?
Genau, an der Wand Dose wird alles gemessen was im Spoiler drin ist.
Da fällt mir ein die Tastatur und Maus sollte ich wohl auch mal abziehen, das Headset auch den die gehören ja nicht zum reinen Tower.

ALLE LEDs, also von den Lüftern, Headset, Maus, Tastatur und Gehäuse.
Die LEDs habe ich über das MSI Center abgeschaltet aber mal schauen ob sich der Wert ändert wenn ich die alle im BIOS oder direkt am MB abschalte.
Da gibt es ja einen Schalten dafür.

Also kommst du auf relativ ähnliche Werte wie ich.
Nach der ASPM Einstellung ist sogar ein bisschen weniger zu messen, da muss ich aber nochmal die Werte über einen bisschen längeren Zeitraum messen.
Der Wert wird mir in der Handy App angezeigt, da kann man immer den aktuellen Verbrauch sehen.

Ich finde es halt völlig unmöglich wenn die CPU im normalen Windows Idle selbery 30-40 Watt verbrauchen soll , wofür und was zum teufel rechnet der denn da zu dem Zeitpunkt.
Ja, das finde ich eben auch etwas seltsam... Ich habe noch etwas weiter rumprobiert und lass es jetzt bleiben. Das System schluckt einfach zwischen 60-80 W im Idle... Ich schätze das ist halt einfach so bei einem Desktop-System. Ich konnte das System etwas stabiler unter 80W halten, indem ich den Windows-Energieplan auf "Power Saver" gestellt habe:
1692625225442.png

Wie man sieht verbraucht die CPU selbst eh auch nur so um die 2-3W (gleich viel wie mein gesamter Laptop + PSU im Idle ;)). Richtig viel saugt das SOC. Aber das ist ein Kompromiss, den ich wohl eingehen werde müssen, denn XMP/Speichertakt möchte ich nicht verlieren, das macht zu viel Performance aus bei Ryzen und Erweiterungskarten (GPU,Soundkarte, M.2 Adapter) ausbauen kommt sowieso nicht in Frage, da ich diese ja aktiv nutze.

Also nochmal zusammengefasst, meine Beobachtungen:
  • Eco-Modus (65W) hat im Leerlauf nichts gebracht (im Vergleich zu Auto-Einstellung)
  • PBO ganz deaktivieren hat im Leerlauf nichts gebracht (im Vergleich zu Auto-Einstellung)
  • Verändern des Energieplans in Windows auf "Power Saver" lässt die CPU öfter "parken" wodurch der Gesamtverbrauch ca. 5 W reduziert wird (von 80-85 auf 70-75)
  • Stromverbrauch lässtsich weiter reduzieren, indem Erweiterungskarten abgeschaltet werden (z.B. Soundkarte) (auch ca. 5W)
Insgesamt dürfte der Verbrauch wohl in etwa (geschätzt) so zustande kommen:
CPU + SOC20W (ausgelesen in SW)
MB + Chipsatz10W (geschätzt)
GPU Board-Power11W (ausgelesen in SW)
SSDs (3x) + 2.5" HDD10W (geschätzt)
Lüfter (4x Gehäuse + CPU Kühler)4W (geschätzt)
PSU~10W Verlustleistung + Lüfter (geschätzt)
Soundkarte5W (ermittelt durch Deaktivierung)
USB-Geräte~1-2W (geschätzt)
Gesamt~72W

Dann bleibe ich halt dabei, dass der Desktop nur hochgefahren wird, wenn rechenintensive Arbeit oder modernes Gaming ansteht. Echt krass, was für ein Unterscheid da zwischen Desktopsystemen und Laptops herrscht. Schlimm, dass mir das erst jetzt so richtig klar wird, wo die Strompreise so gestiegen sind. Aber gut, man lernt nie aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieman sieht verbraucht die CPU selbsteh auch nur so um die 2-3W (gleich viel wie mein gesamter Laptop + PSU im Idle ;)). Richtig viel saugt das SOC.
Was genau meinst du mit SOC?

Ein Problem bei den Ryzens ist afaik die Infinity-Fabric (ist die mit SOC gemeint?). Die taktet wohl nicht runter und läuft iirc mit RAM-Takt, deswegen wirkt es sich auch recht stark im Idlestromverbrauch aus wenn man den RAM mit XMP laufen lässt, was dann halt schnell mal zu 3600Mhz statt 2400Mhz (oder so ähnlich) führt.

Die Anzeige des CPU-Verbrauchs ist obendrein afaik ein berechneter Wert... ist dann wieder ein bisschen Auslegungssache, wie man es haben will. Kann durchaus sein, das einzelne Cores oder alle Cores zusammen tastsächlich nur 2W brauchen, aber das sagt halt auch wieder nur wenig, wenn die Infinitiy-Fabric dahinter immernoch 15W verballert.

In dem Zusammenhang wäre es mal ganz interessant, wie die Mobilversionen der Ryzens das handlen, weil auf Akkubetrieb wäre sowas fatal und ich kann mir nicht vorstellen, das die da soviel verblasen.

Ein weiterer Punkt ist imho, das Desktop-Mainboards halt leider immernoch nicht annähernd solche Stromsparfunktionen mitbringen wie die Mobilversionen. Mit einem Laptop der 60W (+Display) im Idle saugt, kann man halt nicht viel anfangen. Übliche Laptopakkus wären damit in deutlich weniger als 2 Stunden leer. Wenn der Laptop NIX tut. :d

Mein NUC bestätigt das. Der läuft im Idle mit <4W. Aber das ist halt praktisch komplett auf Notebookkomponenten aufgebaut, also das ganze Board, nicht nur die CPU. Finde ich andererseits wieder faszinierend, das es überhaupt so niedrig geht, wenn man bedenkt, das da im Endeffekt ja trotzdem ein kompletter PC läuft. :d

SSDs brauchen übrigens nur dann nennenswert Strom, wenn sie auch was zu tun haben. Also sowieso unbenutzte SSDs ausstecken kann ich am Stromverbraucht nichtmal erkennen. Ebenso ein HDD solange die im Standby ist (dann sind das typisch um die 0,5W).

Was genau meinst du mit SOC?

Ein Problem bei den Ryzens ist afaik die Infinity-Fabric (ist die mit SOC gemeint?). Die taktet wohl nicht runter und läuft iirc mit RAM-Takt, deswegen wirkt es sich auch recht stark im Idlestromverbrauch aus wenn man den RAM mit XMP laufen lässt, was dann halt schnell mal zu 3600Mhz statt 2400Mhz (oder so ähnlich) führt.
Hmm.. weiß auch nicht genau was alles unter den SOC fällt. Ich beziehe mich auf folgende Anzeige:
1692642485813.png

Afaik ist die Infinity-Fabric da tatsächlich auch mitgemeint. Anscheinend erhöhen manche Motherboards die Spannung auf den SoC wenn man XMP aktiviert, damit das System stabil bleibt. Tatsächlich lag bei mir da eine Spannung von 1.1V an, wenn vddcr soc der richtige Wert ist; ich schätze man könnte da Richtung 1.0 oder 0.950 gehen und etwas Strom einsparen. Muss man halt mühselig testen ob das System stabil bleibt. Dafür fehlt mir momentan die Muse. Finde jetzt nicht mehr den Post wo das einer tatsächlich mit dem R9 3900X gemacht hatte, aber da hatte er eine Reduktion auf 10W beobachtet, als er die SoC-Spannnung runtergenommen hatte. Hier so ein ähnlicher Erfahrungswert: https://www.techpowerup.com/forums/...ddcr-soc-cldo-vddp-g-are-set-manually.274410/

Bzgl. mobile Ryzen: Ich habe Zugriff auf einen Laptop mit Ryzen 7 4700H, bei dem ich mir das mal genauer anschauen könnte. Ich glaube die Chips sind grundsätzlich etwas anders gebaut als die Desktop-Chips bzw. ähnlich wie die APUs als "monolithic" Chip aufgebaut und nicht Chiplets. Kann gut sein, dass man da dann besser gewisse Sachen abdrehen kann bzw. energieeffizienter ist.

Eventuell nehme ich mir das alles vor, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin. ;)

Bzgl. mobile Ryzen: Ich habe Zugriff auf einen Laptop mit Ryzen 7 4700H, bei dem ich mir das mal genauer anschauen könnte. Ich glaube die Chips sind grundsätzlich etwas anders gebaut als die Desktop-Chips bzw. ähnlich wie die APUs als "monolithic" Chip aufgebaut und nicht Chiplets. Kann gut sein, dass man da dann besser gewisse Sachen abdrehen kann bzw. energieeffizienter ist.
Da hast du einen der Haupt Punkte gefunden warum die AMD im Idle so relative schlecht sind dafür aber unter Last umso besser.

Intel setzt halt im Desktop bereich (noch) komplett auf monolithisches Design das ist halt im Idle perfekt aber unter Last sind halt mehrere speziealisierte DIE die auf einer CPU zusammgefaßt werden effizenter.

Bzgl. mobile Ryzen: Ich habe Zugriff auf einen Laptop mit Ryzen 7 4700H, bei dem ich mir das mal genauer anschauen könnte.
Laptop ist tatsächlich schwierig zu messen, zumindest falls er nicht auch ohne Akku lauffähig ist. Also wenn der Laptop an der Steckdose gerade 60W zieht, heißt das nicht zwangsläufig, das er gerade tatsächlich nur 60W braucht. Kann auch sein, das er gerade 60W aus der Steckdose nimmt und zusätzlich den Akku noch mit 20W entlädt.
Auf diese Weise kann man auch z.B. Gaminglaptops mit schwächeren Netzteilen nutzen, nur der Akku entlädt dann halt mit der Zeit trotzdem, obwohl ein Netzteil dran hängt. Der Akku puffert dann halt.

Das wichtigste fehlt.
Wie wird die CPU gekühlt?

Dann bei den PC Lüftern ansetzen.
AIO frisst auch mehr als ein Kühlblock.

Meine verkaufte Nvidia Karte hat mehr gezogen. Die 10 Watt kann ich nicht glauben - lasse ich aber dahingestellt.

Ich würde mal vorher die Peripherie ausmisten.

Bevor man anfängt wegen dem Verbrauch - eine Datenträgerbereinigung um 50€ bringt hier einiges!
1X SATA HDD (2.5" - 7200rpm)
1X SATA SSD (250GB Hynix)
2X NVMe SSD (Samsung 256GB auf PCIe zu NVMe adapter und 1x 1TB Samsung 970 Evo Plus)

RGB Müll
Blu-Ray Laufwerk
Bluetooth das auch andauernd eingeschaltet ist

Braucht man wirklich einen PCIE auf PCI Adapter für eine Soundkarte? die noch PCI hat?
Zusätzlich etwas USB-Peripherie (USB2.0-Hub mit externer Stromversorgung und daran Tastatur+Maus, Blu-Ray Laufwerk, sowie Bluetooth dongle).
RGB im System nur auf den RAM-Sticks und dem Wraith-Kühler. Das RGB von GPU und Mobo ist ausgesteckt bzw. abgedreht.

Asus D1 Soundkarte auf PCIe zu PCI-Adapter

Ja man hört es nicht gern. Bei mir frisst aber W11Pro viel mehr als mein Gnu gentoo linux mit i3wm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System on Chip - kenne ich aus der Elektronik den Begriff.

Vermutlich bei Mainboards werden vermutlich die X670 Chipsaetze usw. gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste fehlt.
Wie wird die CPU gekühlt?

Mit dem boxed Wraith Prism Kühler mibenutzerdefinierte Lüfterkurve; dreht erst ab 65°C hoch, deshalb sollte der Stromverbrauch relativ geringen sein.

Bevor man anfängt wegen dem Verbrauch - eine Datenträgerbereinigung um 50€ bringt hier einiges!
Wie meinst du das? Warum sollte ich für eine Datenträgerbereinigung Geld zahlen?

Braucht man wirklich einen PCIE auf PCI Adapter für eine Soundkarte? die noch PCI hat?

Ja, schon. Ich habe noch eine alte 5.1 Anlage von Creative, die Prima funktioniert, aber nur einen optischen Anschluss hat. D.h. der Decoder will ein DTS oder DD 5.1.-Signal. Das kriegt man über HDMI nicht ohne weiteres raus, falls es nicht schon im Medium oder von der Applikation geliefert wird. Für Filme meist kein Porblem, aber Games haben so gut wie nie Dolby Digital oder DTS output (google mal "Dolby Digital Live"...) Außerdem hat die Soundkarte andere nette Features die ich aktiv benutze (Lautsprecher positionierung, umschalten zwischen front-panel und back-panel, bessere Audio-qualität für Mic-in/Line-in). Ich könnte natürlich eine neuere Soundkarte kaufen, aber viele haben dieses Dolby Digital Live nicht mehr, weil die meisten Leute eh HDMI-Receiver haben, die direkt 6/8-Kanal LPCM verarbeiten können. Über SPDIF ist das halt bandbreitentechnisch nicht drinnen, deshalb brauch ich diese Dolby Digital Live-Funktion für Spiele und andere Medien die kein enkodiertes Signal ausgeben können.

Für alle die es interessiert (aber auch einfach für mich, zum festhalten): Ich habe mich nochmal etwas eingelesen und konnte den Verbrauch des Gesamtsystems nun nochmal etwas richtung 60W drücken. Der Trick lag darin im Bios die Option "Power Supply Idle Control" auf "Low idle current" zu setzen. Anscheinend aktiviert das bei meinem B450 Tomahaw MAX die Package C6 states. Dadurch konnte ich ein minimum von 24,436W (durchschnitte eher so 28W) an Gesamtverbrauch der CPU erreichen (CPU +SOC sogar nur ca. 20W).
1693738839717.png

Wie man sieht fällt damit SOC Power nochmal um ein paar W. HWinfo liest nun auch tatsäch C6 states (auch wenn nur SEHR selten) für das Package aus:
1693739172071.png

Allerdings wird älteren Zen-Architekturen (Zen, Zen+ und eventuell auch Zen2) nachgesagt, dass es einen Package C6 State bug gibt, der sich vor allem in Linux manifestiert. Mitunter bleibt das System einfach hängen:

Mal sehen, ob sich das auch auf Zen2 und unter Windows noch manifestiert... Im Fall muss C6 halt wieder rausfliegen.

Edit: Habe gerade nochmal versucht die Soudnkarte zu deaktiveren. Nun greift Package C6 wie erwartet:
1693740904525.png

Insgesamt verbraucht das Package so nur noch 20W. Ich glaube jetzt bin ich zufrieden. Hoffentlich bleibt das System so stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh