[Kaufberatung] Ryzen 3900X, GTX 1080Ti, intern (Dark Base Pro 900)

loller

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vorgenommen zum 3900x eine Custom-Wasserkühlung zu holen und bin leider blutiger Anfänger.

Mein System wird dann wie folgt aussehen:
CPU: AMD Ryzen 3900X
Board: noch nicht ganz schlüssig - ich liebäugele mit dem ROG Crosshair VIII Formula
RAM : 2 x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 - bereits vorhanden
Graka: MSI 11GB D5X GTX 1080 Ti Gaming X 11G - bereits vorhanden
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 -bereits vorhanden

Ich würde gerne auf Hard-Tubing setzen, da ich es optisch ansprechender finde.
Es sollen nur der Prozessor und die GPU gekühlt werden.Beide Komponenten sollen auch übertaktet werden.

Metallarbeiten würde ich sehr ungerne machen und es gibt keine WaKü Hardware, die übernommen werden kann.

Mein Budget liegt bei 750€ - bei begründeten Sachen im Zweifel erweiterbar.

Ich hoffe ihr könnt mir was schönes empfehlen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barrow Anschlüsse und Adapter sind immer eine gute Wahl und in Sachen Kühler und AGBs bist du bei Aquacomputer und Watercool an der richtigen Adresse ! Radis von HwLabs ( Nemesis GTS) oder XSPC TX Serie sind Top ! Alternativ die fast baugleichen dünnen neuen Corsair Radis ! Lüfter vo Noctua und Noiseblocker sind sehr gut. Die Wakü FAQ sollte man als Einsteiger immer als erstes lesen :wink:

Suchergebnis auf Amazon.de für: hardware labs nemesis: Computer Zubehör

Suchergebnis auf Amazon.de für: watercool: Computer Zubehör

Suchergebnis auf Amazon.de für: aquacomputer kryos: Computer Zubehör

Noctua 3X NF-F12 PWM chromax.Black.swap leiser 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gehäuse ohne Mods würde ich nicht allzu viel mit interner Wakü erwarten.
Und ich würde erstmal abwarten, wie sich der neue Ryzen bezüglich Kühlung verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mods sind ja wenn dann nur Plastikstreben in der Front und im Deckel ;)

Also wenn du dich für das Formula entscheidest, solltest du natürlich die VRMs mit in den Kreislauf einbinden.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich einen Mora verwenden anstatt die Radiatoren ( je nach Gehäuse) intern in ein Case zu quetschen.

Mora ist immer ein geschmacklicher Aspekt.
Manche stehen auf den Klopper draußen zu sehen. Oder so wie ich alles schön im Gehäuse zu haben. Dann mit ein paar grad schlechteren werten zu leben.

Mora ist immer ein geschmacklicher Aspekt.
Manche stehen auf den Klopper draußen zu sehen. Oder so wie ich alles schön im Gehäuse zu haben. Dann mit ein paar grad schlechteren werten zu leben.

Das Problem liegt halt beim Gehäuse, das Dark Base pro 900 ist halt ein Tower der speziell für Luftkühlung gedacht ist. Der Hersteller gibt auf seiner Seite erst nach langem suchen überhaupt an welche Radiatoren man verbauen kann.

Vorne: 120, 140, 240, 280, 360, 420
Oben: 120, 140, 180, 240, 280, 360, 420
Hinten: 140, 120
Keinerlei Hinweise dazu ob man vorne und oben gleichzeitig einen 420er verbauen kann, oder ob die Festplattenkäfige dann noch nutzbar sind wenn vorne ein 420er verbaut ist. Es gibt zwar 2 im "unteren" Abschnitt aber wenn der 420er zu lang ist wird das nix da. Ich würde schätzen das man 2 360er verbaut bekommt. Das kann durchaus reichen an Kühlleistung, falls der in der Front genug Luft bekommt.

Ich persönlich würde mich für ein anderes Gehäuse entscheiden in dem ich mehr Platz habe um bequem alles intern zu verbauen.

@Diago
kennst Du das Gehäuse? Oder kommt Dein Wissen von Bildern und lesen? Ich habe im übrigen das 900er rev.2 und eine Wakü mit einem 420er Radi innen verbaut, dazu ein 420er Mora, weiß also von was ich rede.

Der 900 ist auch sehr gut für wakü.

Obwohl ich Dadrüber immer schmunzeln muss. Wie habe in jedes Gehäuse eine wakü verbaut. Umso schwieriger desto besser. Heute gibt es airflow Gehäuse. Spezielle wakü Gehäuse wie das lian der Bauer. Was mir persönlich für wakü nicht gefällt. Kauf dir das Gehäuse was dir am besten zusagt und fertig. Bau dir radis da rein wo es passt und gut ist. Ein 360 und 240 reichen für graka und cpu aus. Ist jetzt unter Last nicht besonders leise eventuell aber wakü geht überall🤘

Edit:
Das dark base 999 v2 war Ansich für mein neues Gehäuse geplant. Plan war absolut silent System zu haben. Habe mich aber dann fürs Corsair 1000d entschieden weil ich mei. Server noch einbauen wollte. Zumal finde ich das Gehäuse extrem schick. Habe gefühlt seid 20 Jahre lian li gehabt. Aber sowas hätte ich mir immer mal von lian gewünscht. das 1000d ist ein Möbelstück und kein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich richtig gelesen habe braucht er kein Gehäuse, weil er schon eins hat. Habe mich auch erst überzeugen müssen, aber es passen mit Hand anlegen und kleinen Umbauten auch 2 420er da rein. Ich persönlich zerschneide dafür kein Gehäuse sondern nehme eine externen Radi, der reicht locker für alles, wie ich meinen Temps entnehmen kann. Ohne Umbau passt oben nen 420er und vorne nen 280er Radi.

Dann ist das wohl ausgeartet mit dem Gehäuse.

Ich sag dir mal m,eine Wakü Konfig
HD Labs 420 Radi
2x Watercool 480 Radis
Watercool AGB 150 mit einer D5 Pumpe direkt am AGB
16/10 Bitspower Anschlüsse/ nehm ab Barrow. Sind vom Preis her viel besser. Ich wollte aber weiße dehalb Bits.
Schlauch ZMT 16710 Schwarz
Lüfter Corsair LL 120. Aber nur wegen bunt. Sonst hätte ich Noctua 3X NF-F12 PWM chromax.Black
GPU für meine 1080 ti ein EK Kühler

Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
D5: aqua computer D5 Pumpe mit Tachosignal
AGB: Watercool Heatkiller Tube 150 Ausgleichsbehälter - sch…
Radiator: HTSF2 4x120 LTX - Watercool Shop
Radiator: Hardware Labs Zubehör
16/10: Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel - Watercool Shop
Lüfter: Corsair LL120 Node PRO High Performance PWM Lüfter (RG…

Kannst ja dir selber einfach mal was zusammen stellen. Wasserkühlung für Computer online kaufen Case hat eine sehr große auswahl. Mach das mal und poste dann einfach mal dein Warenkorb^^ Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

@Diago
kennst Du das Gehäuse? Oder kommt Dein Wissen von Bildern und lesen? Ich habe im übrigen das 900er rev.2 und eine Wakü mit einem 420er Radi innen verbaut, dazu ein 420er Mora, weiß also von was ich rede.

Nein ich kenne das Gehäuse nicht. Ich habe halt fragen aufgeworfen bezüglich des Gehäuses die der Hersteller nicht beantwortet.
Wo hast du denn den 420er verbaut? Oben oder in der Front? Sind die Festplattenkäfige noch nutzbar bei Front Montage?
Mods am Gehäuse wurden ja ausdrücklich ausgeschlossen. Sind halt alles Fragen die geklärt sein wollen bevor man die Geldbörse öffnet. Sonst steht man am Ende mit Radiatoren da die nicht passen und eben nicht passend gemacht werden sollen.

Wie gesagt ich halte das alles für Machbar in dem Gehäuse, meine Wahl wäre es nicht da ich auf separate Radiatorkammern stehe wenn es intern sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh