Ryzen 3900x OC via Ryzen Master vs BIOS

Womkas

Neuling
Moin moin,

ich habe seit ein paar Wochen nun den 3900x in meinen Fingern gepaart auf einem X570 Aorus Ultra Motherboard von Gigabyte.
Bisher lief alles immer auf stock settings, aber da ich nun gesehen hatte, dass laut CPU-Z die Spannung teilweise auf 1,4V hochschießt habe ich mich mal etwas eingefuchst. Das Tool Ryzen Master erlaubt mir ohne direkten BIOS Zugriff die "Spitzen-Kernspannung" zu limitieren und gleichzeitig den Takt für einzelne Kerne oder alle gleichzeitig anzupassen.

Ich dachte, das wäre ein super Tool um erstmal den Sweetspot herauszufinden, bei welcher minimalen Spannung der CPU noch vernünftig läuft. Also bin ich nun bei 4,2 Ghz Baseclock für alle Kerne gelandet bei einer "Spitzen-Kernspannung" von 1,275V.
Als ich diese Werte nun permanent machen wollte (Ryzen Master muss jedes mal das Profil händisch laden) habe ich festgestellt, dass sowohl Ryzen Master als auch HWInfo die Spannung nun um die 1,1V anzeigen, obwohl ich den VCORE im BIOS eben auf diese 1,275V gesetzt habe - das System läuft aber soweit ich es bisher feststellen konnte stabil. Ist das nun ein Messfehler in den Programmen? Die neusten Chipset Treiber habe ich installiert + das BIOS Update durchgeführt als ich den Rechner neu aufgesetzt hatte. Der Energiesparplan läuft auf "Ryzen Master Balanced".

Hat wer irgendwie ein paar Vergleichswerte oder Erfahrungsberichte mit dem gleichen Board vorzuweisen? :-) Würde mich sehr freuen!

LG Womkas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, und jetzt läuft die CPU laut Benchmarks scheinbar schneller bei 15 W weniger Energieverbrauch als auf Stock Settings...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur von meiner Kombi berichten. Das klappt wirklich sehr gut mitm Ryzen Master Tool. Zum Ausloten und testen einwandfrei, da man nicht wegen jeder Kleinigkeit ins BIOS muss. Was allerdings auf Dauer nervt ist, dass du halt jedes Mal das Tool starten musst damit er den Takt wieder nimmt. Nervt etwas, daher dauerhaft dann im BIOS anpassen.

Mit welchen Tools hast du getestet? Teste am besten mit Games, die Tools bringen alle nur mehr oder weniger was. Hatte meinen bei 4,3ghz allcore und 1,344V SCHEINBAR stabil. TiemSpy, Linpack Xtreme, Prime, CineBench, alles lief etliche Male.
Bis ich Division 2 gestartet habe und da nach 10 Minuten bereits die Quittung bekommen habe :fresse:

Jaaah also ich habe mal probeweise meinen alten Twitch Account ausgepackt und mit OBS gleichzeitig gestreamed und mit einem anderen x264 Codec aufgezeichnet und dabei gezockt, das ging gut. Mich wundert es nur, warum der VCORE im BIOS auf 1,275V läuft während mit CPU-Z ca. 1,1V ausspuckt?

Was zeigt denn der AMD Ryzonmaster an?

Auch 1.1 Volt als "Spitzen-Kernspannung". Ich weiß halt nicht, was der Begriff aussagt. Aber kann es überhaupt sein, dass die CPU mit 4,2 Ghz auf 1,1 Volt läuft? Die Silikonlotterie sagt, dass die besten 6% der 3900x CPUs 4,2 Ghz auf 1,25 V schaffen. Daher glaube ich, dass die Voltzahl im BIOS stimmt, aber dass die Programme alle was falsches ausspucken. Nur warum?

K.A. normal zeigt nur der Ryzonmaster korrekte Werte an.

Ich schaffe 4.3Ghz mit 1,25V 🙈

Ja ich halte 4,2 Ghz bei 1,275V auch nicht für außergewöhnlich, sofern das BIOS das richtig einstellt. Aber ich bin mir einfach nicht sicher, da wirklich jedes Monitoring Programm 1,1 V anzeigt, was wiederrum unglaublich gut wäre. Ich weiß einfach nicht ob ich dem BIOS oder dem Tool mehr trauen soll. Die 15 Watt weniger bei geringerer Temperatur sprechen aber tatsächlich ja eher für niedrigere Werte.

Da der Ryzonmaster ziemlich aggressiv im Bios rumhacken kann, wenn man mit ihm Werte verändert, das ist schon soweit gegangen, das schon Werte bis hin zum AGESA verändert wurden,
würde ich folgendes vorschlagen:

Den Master deinstallieren und einen cmos durchführen, gewünschte Werte im Bios eintragen und prüfen ...

Mhhh, das klingt nach nem sinnigen Vorschlag :) Danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh