Ryzen 3900x-Trident Z Royal 3600C14Q64GTRS XMP Problem

Matzilette

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Moin. Erst mal mein Pc :
Ryzen 9 3900x, Rog Crosshair 8 Hero Wifi, Trident Z Royal F4-3600C14Q-64GTRS.

Problem: Wenn ich das Docp (Xmp) Profil lade bricht der Startvorgang nach 3 Versuchen ab, ab und zu fährt er aber auch hoch. Stelle ich flck auf auto, fährt er hoch, aber nur mit 2133mhz statt 3600. Xmp an und stelle manuell auf 3200mhz läuft alles. Speicher läuft auf 1.45 Volt (Xmp Einstellung) Laut G.Skill K.Liste sollte es aber auf 3600mhz gehen. Jemand eine Idee?
 
Hallo, Ram Vollbestückung kann bei OC (Xmp) Probleme mit sich bringen. Besser 2x 32GB Module verwenden, wenn es unbedingt 64GB sein müssen.

VG
 
Laut G.Skill ist es aber garantiert mit meinem System. Ach ja, Bios ist auch aktuell...............
 
Das
Laut G.Skill ist es aber garantiert mit meinem System
Das ist von der CPU abhängig bzw. von der Qualität des Speichercontrollers auf der CPU.
Nicht jede Ryzen 9 3900X CPU schafft 3600 MHz Ram takt, häufig ist bei 3200 MHz schluss.
Manchmal verursacht auch Resizable BAR das Problem, einfach Resizable BAR im Bios deaktivieren.

Möglicherweise sind die Pins an der CPU nicht mehr 100% OK, dann können ebenfalls solche Probleme entstehen.
Deshalb hier der Hinweis von 2k5lexi zum CPU ausbau: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/

 
Eine 100%ige Garantie bei OC gibt es nicht. Probiere es mit 2 Modulen, läuft es stabil mit Deinen gewünschten Einstellungen, hast Du den Fehler gefunden.
Bei 2 Modulen, bitte die richtigen Ram Slots benutzen (Handbuch).
 
Bei 2 Modulen, bitte die richtigen Ram Slots benutzen (Handbuch).
Das ist immer gleich bei vier Ram Slots A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
 
CPU ist neu und hat keine abgebrochenen Pins, Slots weiß ich selber welche, da brauch ich kein Handbuch. Trotz allem garantiert G.Skill mit meinem System XMP, Resizable BAR werd ich ausprobieren.....
 
Dass dein Mainboard auf der QVL des Ram-Kits steht, heißt nur, dass G.Skill selbst getestet hat, dass ein Betrieb des Kits auf dem Board im XMP-Profil möglich ist, nicht dass sie die Funktionalität für jedwede CPU garantieren. Das Problem wird der Speichercontroller deiner CPU sein, der das Ganze mit Vollbestückung nicht packt. Kein Einzelfall für einen 3900X und knackige 3600MHz Profile.
 
CPU ist neu und hat keine abgebrochenen Pins
Wenn das Mainboard älter ist kann auch das Mainboard das Problem sein, wenn du an diesem Mainboard schon mal eine CPU aus dem Sockel gezogen hast bzw. die CPU am CPU Kühler kleben geblieben ist, sind die Kontakte im CPU Sockel manchmal verbogen und haben keinen 100% Kontakt zur CPU.
20220226_152336-jpg.733026

Das der Speicherkontroller der CPU den 3600 MHz Ram takt nicht mit macht ist aber wahrscheinlicher.


Edit:
So steht es auch in der Asus Ram QVL vom ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Mainboard, Bild im Spoiler unten.

Original Text: The stability and compatibility of DOCP memory kits that operate beyond the JEDEC standard is not guaranteed because it can be affected by the capabilities of the CPU’s integrated memory controller, installed devices, and the operating frequency of associated bus domains.

Wenn du eine NVMe M.2 im ersten M.2 Slot unter der CPU installiert hast (an die CPU angebunden), kann das ebenfalls Auswirkungen auf den maximalen Ram takt haben.
Asus Ram QVL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte im Sockel 1a, wie geht ihr eigentlich mit euren Sachen um 8-) Und keine M2 unter der Cpu montiert......
Die Liste ist doch gar nicht mehr aktuell....Vielen Dank an euch, aber ich schreibe jetzt doch mal direkt an G.Skill
P.S. Läuft jetzt stabil mit 3333mhz und 14ner timings........ansonsten Boot Probleme, obwohl auch 3600mhz Stabil laufen, wenn er denn mal bootet.........
 
Mein 3900X macht auch keine 3600. Ich habe verschiedene Speicher versucht in 3 verschiedenen Brettern.
 
Der Speichercontroller in der 3000er Ryzenserie ist zwar schon ganz gut, bei Vollbestückung geht ihm aber die Puste aus.
Wie oben schon geschrieben wurde, wird der Prozessor es mit 2 Riegeln einfacher haben und wahrscheinlich die 3600 MHz oder sogar mehr (meist 3800 MHz im OC bevor es WHEA Probleme gibt, bei 1:1 Betrieb FCLK mit MCLK) erreichen.

Für die CPU gibt AMD selbst "up to 3200 MHz" an. Alles darüber ist nicht garantiert.

1673613011298.png

(https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x)

Wahrscheinlich wird was machbar sein, wenn du noch Hand an den Spannungen und eventuell noch den Timings anlegst, dort weiß man ganz gut wie:


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit 2 Riegeln getestet und komme sofort auf 3800mhz mit 14er Timings, ohne Probleme. Schon geiler Speicher................Nach Test mit Cinebench und TimeSpy hab ich aber ne bessere Performens wenn ich 4 Riegel mit 3333mhz laufen lass, auch mit 14er Timings. An Resize Bar lag es jedenfalls auch nicht, getestet. Lass ich jetzt auch aktiviert. So, dank euch allen, zufrieden ich jetzt bin, möge hoher Speichertakt mit euch sein...... Matze
 
Nach Test mit Cinebench und TimeSpy hab ich aber ne bessere Performens wenn ich 4 Riegel mit 3333mhz laufen lass ...
Weil deine G.Skill Ram Riegel wahrscheinlich Single Ranks sind, dann hast du mit 4 Ram Riegeln eine bessere Performance, auch wenn der Ram takt niedriger ist.
Mit CPU-Z bei SPD kannst du die Ranks sehen.
Single Ranks.jpg
Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks: https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/


Edit:
@Matzilette dein System wird nicht angezeigt, weil du Desktop und System aktivieren auswählen musst in den Einstellungen bei My System, Bild im Spoiler unten.
system-aktivieren-jpg.826141
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Dual Ranks. Denke mal das die CPU mit weniger Speichertakt und 4 Riegeln mit niedrigen Timings besser klar kommt, da ja Offiziell auch nur 3200 mhz unterstützt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh