Ryzen 3900X trotz 1:1 FCLK sehr hohe Latenz (RAM OC 3733MHz 16-17-16-16-34 CR1)

RiseAgainst92

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe habe nun schon eine ganze Weile einen Ryzen 9 3900X und meinen RAM immer auf 3733MHz mit einem FCLK von 1867MHz ohne Probleme laufen gehabt.
Nun ist es aber so, dass ich aktuell einen zweiten Ryzen 9 daheim habe und nun wollte ich einfach mal testen, ob sich das Boostverhalten bei diesem anders verhält als mein "alter", da es trotz ABBA BIOS immernoch nicht wirklich zufriedenstellend lief.

Gut, habe ich mir gedacht. Dann brauch ich ja lediglich die CPU tauschen und kann exakt dieselben Einstellungen weiter verwenden, da die CPU ja nur mit Stock Settings + PBO lief. Dem ist leider nicht so.
Seitdem ich nun den neuen 3900X verbaut habe, habe ich trotz 1:1 FCLK eine viel zu hohe Latenz und ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. (aktuell: 101.0ns - vorher 64.8ns | RAM auf 3733MHz 16-17-16-16-34 CR1)
Das System läuft auch spürbar träger. Im AIDA CPU / Meomory Benchmark sind mir auch ca. 10GB/s im Read, Write und Copy flöten gegangen.

Was ich bereits getan habe: CMOS Reset durchgeführt, alle Einstellungen (inkl Subtimings) neugesetzt und auch nochmal sowohl dasselbe BIOS, als auch ein neueres geflasht. Keine Veränderung. Sobald ich die RAM Einstellungen anfasse, geht meine Latenz in den Keller. Und das obwohl mir Ryzen Master bestätigt, dass sowohl der Mem-, als auch der Fabric Clock synchron laufen. Auch der "Coupled Mode" wird mir als aktiv angezeigt.

Mein System:
X570 Aorus Ultra BIOS F6b (vorher), F6c
2x16GB G.Skill 3200MHz CL15 Kit B-Die
Windows 1903

Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ich habe, bis auf den Chip, nichts verändert. Und wenn der IMC 3733MHz schon nichtmehr mitmachen würde, würde er doch gar nichtmehr booten(?).

Ich bin absolut ratlos und bin über jeden Vorschlag dankbar.

Anhänge

• aida64_2019-10-05_19-12-10.png
    aida64_2019-10-05_19-12-10.png
    41 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann läuft es nicht stabil 3733 nicht garantiert.

Erhöhe mal testweise die Soc Spannung auf 1.15V und schaue wie sich die Latenz bei mehreren Aida64 Runs verhält.

Dann läuft es nicht stabil 3733 nicht garantiert.

Okay, die Antwort war wohl simpler als gedacht. :( aida64_2019-10-05_20-22-26.png
Ich dachte, das würde sich sofort als nichtmehr booten bemerkbar machen. Bin nicht wirklich erfahren, was RAM OC angeht.

Erhöhe mal testweise die Soc Spannung auf 1.15V und schaue wie sich die Latenz bei mehreren Aida64 Runs verhält.
Alles klar, wird gemacht!

edit:
Hat sich nicht viel verändert.

Hatte beim ersten Screenshot weitaus mehr Prozesse am laufen. Kann also sein, dass die Latenz alleine nur deßhalb schon etwas runter ging.
Latenz liegt immer so bei 92-103ns. Aus 10 Runs waren 92ns das niedrigste, was ich gesehen habe.

Anhänge

• aida64_2019-10-05_19-47-39.png
    aida64_2019-10-05_19-47-39.png
    40,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte bei 3600 sind doch gut, würde es so lassen, manchmal ist weniger mehr. ;)

Ich würde den RAM lieber mit 3200MT/s laufen lassen und die Timings entsprechend anpassen. Selbst mit 2933MT/s komme ich mit einem 2700 Stock auf folgende Werte:
cachemem510.png
Weniger ist manchmal eben mehr.

BTW
Der IMC beim zweiten 3900X kann mitunter natürlich auch schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte bei 3600 sind doch gut, würde es so lassen, manchmal ist weniger mehr. ;)
Ja, ich weiß. Da hast du schon recht.
Ich würde den RAM lieber mit 3200MT/s laufen lassen und die Timings entsprechend anpassen. Selbst mit 2933MT/s komme ich mit einem 2700 Stock auf folgende Werte:
Anhang anzeigen 477533
Weniger ist manchmal eben mehr.

BTW
Der IMC beim zweiten 3900X kann mitunter natürlich auch schlechter sein.

Der neue 3900X ist sowieso schlechter als mein anderer, der Wochen lang mit 3733MHz ohne Probleme lief. Daher war die ganze Aktion hier sowieso unnötig. Lediglich im Boost ist er manchmal vielleicht 50MHz höher. Beim allcore OC aber eher eine Gurke im Vergleich zu meinem.
Das war mir allerdings auch vorher bewusst, dass das sher wahrscheinlich (wenn man vernünftig wäre) so oder so Zeitverschwendung ist. :haha:

Danke euch :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also 100ns ist viel zu viel.
Das sollte auf keinen fall so sein. Selbst bei 3200mhz mit xmp profil habe ich nicht so schlechte Werte.
Mach mal nen cmos rest und test einfach mal indem du alles manuel neu einstellst.

Das ist auch 100% nicht 1:1 eingestellt.
Das sieht man schon an der Bandbreite das diese einfach extrem zu gering ist.

Bei Copy sollte bei 3733 locker schon 60000+ sein.

Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 10

Da kannste meine Werte sehen , es ist zwar 3800mhz im RAM aber 3733mhz ist da nicht so viel langsamer. Daher sollte bei kopieren bei dir 60000 drin sein oder zumindest +-2000

Zuletzt bearbeitet:
Also 100ns ist viel zu viel.
Das sollte auf keinen fall so sein. Selbst bei 3200mhz mit xmp profil habe ich nicht so schlechte Werte.
Mach mal nen cmos rest und test einfach mal indem du alles manuel neu einstellst.

Das ist auch 100% nicht 1:1 eingestellt.
Das sieht man schon an der Bandbreite das diese einfach extrem zu gering ist.

Bei Copy sollte bei 3733 locker schon 60000+ sein.

Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 10

Da kannste meine Werte sehen , es ist zwar 3800mhz im RAM aber 3733mhz ist da nicht so viel langsamer. Daher sollte bei kopieren bei dir 60000 drin sein oder zumindest +-2000

Die CPU mochte wohl 3733 schon nichtmehr. Habe nun wieder meinen alten drin und es rennt wieder alles wie davor, aber danke.

aida64_2019-10-06_01-57-00.png :banana:

edit:
Da ich gesehen habe, dass ich Forza noch drauf habe, habe ich doch auch direkt mal einen Benchmark laufen lassen
chrome_2019-10-06_02-10-49.jpg

kann sich doch sehen lassen, wenn ich es mit deinen Ergebnissen vergleiche.
Bin nun allerdings ein bisschen neidisch auf deine Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind garnicht so wichtig. Die subtimings hauen es raus. Mit cl16 biste kaum langsamer unterwegs wenn du diese subtimings anpasst.

Die Timings sind garnicht so wichtig. Die subtimings hauen es raus. Mit cl16 biste kaum langsamer unterwegs wenn du diese subtimings anpasst.

Ich will ehrlich sein: ich habe von RAM OC absolut keine Ahnung und einfach nur doof die Werte vom 1usmus DRAM Calculator übernommen. :rolleyes:

Habe da auch keine Ahnung gehabt.
Habe die werte nur einfach alle reduziert und geschaut obs bootet.
Jeden wert einfach ermittelt.
Nur trfc habe ich auf 266 gemacht obwohl auch viel weniger geht.
Habe es auch immer wenn es bootet aufgeschrieben was geht.

TRFC wird unter Umstaenden sehr hoch angesetzt, auch wenn im UEFI etwas anderes steht. Der Ryzen Master zeigt es dann an. Wobei 100ns echt massiv sind. Aber ein CMOS-Reset bringt evtl. nicht viel, wenn der Ryzen Master staendig manipuliert. So viel mit UEFI arbeiten, wie es nir geht und den Master nur als Kontrolle einsetzen. RAM-Timings kann man dort nicht zuruecksetzen. Lieber deinstallieren und neuinstallieren.

Also ich hab auch 3733Mhz aber - copy istb auch nicht 60k+

Kann aber vielleicht daran liegen das es DR 16GB Module stind und keine SR. Aber keine ahnung. Wobei ich auch sagen muss ich hab alles auf auto. Nur die geschwindigkeit und IF sind von hand eingestellt

cachemem.png

Du muss die Subtimings anpassen da kannste bestimmt einiges herausholen.
Das sind die werte die ich bei 3733Mhz hatte
DDR3733CL14.jpg

Hier 3800 als vergleich
3800CL14 4,55Ghz.png

ja aber 4 stück

Zuletzt bearbeitet:
bei welchen Spannungen hast du das laufen Powerplay? VDIMM/VSOC/VDDP/VDDG?
Bzw einfach nen Ryzen Master Screen für die Subtimings wäre klasse, eventuell bekomm ich meine 2*16 B-Dies noch ein bissl schneller zum laufen :d

Hier meine daten: Von hand wurde nur Ram Multi sowir IF Teiler eingestellt sowie vddcr-soc auf 1,05 (wobei er mit vddr auf AUTO started, also könnte ich das ggf wieder auf auto stellen)

rma.jpg