Ryzen 3950x / Geforce 3080 Bottleneck

Uthi

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Hallo liebes Forum

In letzter Zeit hab ich ein bisschen Rust gespielt. Grösstenteils lief mein System ohne Probleme, alles smooth und meistens durchgehend bei 80-100 FPS.
Jedoch gab es momente, bei Momuments oder in grösseren Basen (Raidbasen), da sind meine FPS auf fast 0 FPS zusammengebrochen. Dies oft aber nur wenn ich in eine spezifische Himmelsrichtung geschaut hab.

Meine Spielerfreunde haben sich an die selbe Position gestellt und dies versucht zu reproduzieren, hatten aber keinerlei Probleme.

Mit meinem System spiele ich grundsätzlich alles auf den höchsten Einstellungen, durch Geforce Expirience voreinstellungen definiert.

Bisher konnte ich in keinem anderen Spiel (auch Cyberpunk nicht), derartige Framedrops feststellen.

Wie dem Titel (oder meiner Signatur) zu entnehmen ist, spiele ich auf einem Eigenbau- PC mit:

Ryzen 3950x CPU
Geforce 3080 GPU
64gb RAM (3600mhz)


Kann das sein das in Rust meine CPU die GPU "Bottleneckd"? Wie wäre dieses Problem lösbar? Upgrade auf die neue ryzen CPU's mit höherer Taktrate?


Danke für eure Meinung :)
 
Kann das sein das in Rust meine CPU die GPU "Bottleneckd"? Wie wäre dieses Problem lösbar? Upgrade auf die neue ryzen CPU's mit höherer Taktrate?
Du hast einen 3950x, also definitiv nein

Wärst du im cpu Limit, wären deine fps immer schlecht
 
Willkommen bei müllig optimierten Open World Indie spielen.
 
Kann das sein das in Rust meine CPU die GPU "Bottleneckd"? Wie wäre dieses Problem lösbar? Upgrade auf die neue ryzen CPU's mit höherer Taktrate?

Eine Programmierzeile kann alles "ficken".
 

Eine Programmierzeile kann alles "ficken".

Uffff ob ich mir das zutraue >.<

Hast du dies vorgenommen?
 
Nein das ist ein Spieleentwickler der seine eigene Engine entwickelt "Hazel" der hat für EA einige Jahre an Battlefield mit gearbeitet(seine Referenz).
Er hatte festgestellt das er ein Performance Problem hat, dass er in seiner Demo auftaucht und er hat es halt geschafft das Problem zu lösen.
Die Lösung war 1 Zeile im Quellcode die den Unterschied macht. Er zeigt den kompletten oder zumindest einige Auszüge aus dem kompletten "Debugging" Vorgang wie man Performance Fehler analysiert und beheben kann.
Dieser ganze Prozess ist der Mühsam und aufwändig.
Das ist genau das was Syrox kommentiert hat. Das liegt leider zu über 80% am "guten" Programmcode.
1622540514963.png


Deiner Hardwareconfig könnte ich entnehmen das du resizeBar Ready wärst.
Hast du schon mal probiert das zu nutzen? Bzw. deaktiviert, laut Nvidia selbst gibt es da Vorteile und Nachteile je nach Situation und Game.
Den 3950x kann man auch mit Ryzen Master in "Game Mode" setzen dabei wird glaub ich ein CCX deaktiviert so das Anwendungen nur auf einem CCX laufen und keine Daten zwischen den CCX geschoben werden müssen.
Das Problem könnte einfach sein das Rust nie nachträgliche Optimierungen für z. B Ryzen gesehen hat, dieser hat bedingt durch seine Architektur etwas mehr Latenz wenn Daten zwischen den CCX geschoben werden müssen.
 
Deiner Hardwareconfig könnte ich entnehmen das du resizeBar Ready wärst.
Hast du schon mal probiert das zu nutzen? Bzw. deaktiviert, laut Nvidia selbst gibt es da Vorteile und Nachteile je nach Situation und Game.
Den 3950x kann man auch mit Ryzen Master in "Game Mode" setzen dabei wird glaub ich ein CCX deaktiviert so das Anwendungen nur auf einem CCX laufen und keine Daten zwischen den CCX geschoben werden müssen.
Das Problem könnte einfach sein das Rust nie nachträgliche Optimierungen für z. B Ryzen gesehen hat, dieser hat bedingt durch seine Architektur etwas mehr Latenz wenn Daten zwischen den CCX geschoben werden müssen.

War mir bisher noch nicht bekannt! Ryzen Master werd ich sobald als möglich einmal testen ob dies einen Mehrwert bringt. ResizeBar muss ich mich noch bissel informieren. Wie ich in einer kurzen Google suche gesehen hab, ist dies aber leider noch für wenige games optimiert, Rust war nicht aufgeführt?
 

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