Ryzen 4000mhz ram kaufen sinvoll?

IGotThis291

Neuling
MB: Gigabyte x370 G5

Hey ist es sinvoll 4000mhz ram zu kaufen?

Ich könnte 8GB (4x2) für 110€ kriegen und 16gb (4x4) für 2000.

Geht um den Ram: F4-4000C19D-8GTZ

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht sinnvoll. Dual Rank RAMs laufen im Moment größtenteils mit 2666MHz und Single Rank RAMs bis 3200 MHz.

8 GB Speicher? Nein. Egal ob 4000 oder 10000 Mhz, keiner kauft heute mehr 8 GB eigentlich.
Und wie mein Vorposter ja schon sagte, bringen dir die 4000er nichts da du diese nicht erreichen wirst aktuell.
Maximal 3200 und dann musst du noch Glück haben dass die Speicher überhaupt laufen werden, den auf der QVL stehen sie leider nicht, was aber 50:50 ob und wie die Speicher laufen werden.
Kann auch sein dass sie nur mit 2133 Mhz laufen oder 2400 ... das muss man Individuell testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das es keine Speicher auf der QVL vom Board gibt mit 3200er Taktung stimmt so nun mal überhaupt nicht.

Ich würde mir keine E-Die für Ryzen kaufen und gebraucht werden die Kits inzwischen auch noch wesentlich günstiger gehandelt.

Ok.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-16GFX

20€ unterschied zwischen den beiden

Die ICs auf beiden sind vergleichbar und die Bins vermutlich auch. Da sie aus unterschiedlichen Serien kommen, besitzen sie aber natürlich verschiedene Heatspreader inklusive geringem Höhenunterschied. Die Flare X sind laut G.SKILL für AMD optimiert, laufen aber auch auf Intel. Im C6H Sammelthread laufen beide Modelle bei ihren Besitzern problemlos @ 3200 CL14.

Flare X wird von meinem Mainboard unterstützt aber das andere finde ich nicht in der Liste

Dann wird es der Flare X :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh