Ryzen 4700U bei 100 Grad nach ~45 Sek. Cinebench R20

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo zusammen,

ich habe gerade CB R20 laufen lassen um meinen 4700U mit meinem 3700X zu vergleichen.
Habe einen neuen Laptop: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?hloc=at&hloc=de

Bei CoreTemp wird nach ca. 45 Sekunden 100 Grad Maximaltemperatur angezeigt. Die aktuelle Temp bewegt sich im Bereich von 9X Grad.

Ist das ein Auslesefehler von Core Temp oder wird die Kiste wirklich so heiss?

Gibt es kein Ryzen Master für die mobile 4000 CPUs?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf die Idee einen Auslesefehler zu haben?
Die Idee allein find ich absurd :rolleyes:

Hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt und Core Temp ist in dieser Version ein Jahr alt. Die CPU ist ja neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du auf die Idee einen Auslesefehler zu haben?
Die Idee allein find ich absurd :rolleyes:

Das tut mir leid für Dich. Ich habe hier auf hilfreiche Antworten gehofft nicht auf Ironie oder Selbstprofilierung.

Naja du kaufst ein "Slim" Notebook mit kastriertem Kühlsystem und packst da die stärkste aktuell verfügbare MobilCPU rein.
Gamingbooks haben solche Leistung schon nicht unter Kontrolle - was soll ein Slim Notebook dann erst dazu sagen?
Und du spielst nicht (was vieleicht noch okay wäre) sondern quälst die CPU mit Cinebench.
Ich gehe nicht von einem Auslesefehler aus.

keine ahnung ob das fuer dein notebook normal ist.
an sich ist das aber keine seltenheit, dass CPUs in notebook bis ins temp limit laufen.

Dachte die CPU throttled vorher. M.W. geht sie doch ab 95 Grad kaputt

Ich bin echt irritiert, dass ne CPU verbaut wird, die nicht mal eine Minute gekühlt werden kann.

Ich bin echt irritiert, dass ne CPU verbaut wird, die nicht mal eine Minute gekühlt werden kann.
Ich bin irritiert dass du das erwartest. Es ist seit mindestens 5 Jahren Mode dass überdimensionierte Hardware mit unterdimensionierten Kühlsystemen kombiniert wird...
Und seit 5 Jahren ist der Standardspruch: Schau nicht auf die Ausstattung, sondern lies einen Test zum Kühlsystem.

Seit 12 Jahren bekomme ich von Mercedes die Laptops gestellt und muss mich darum nicht kümmern. Den Laptop habe ich nur für meine Vorlesungen besorgt. Weil ich jetzt die Psychologie-Studis mit MS Teams quäle und nicht mehr persönlich.
Aber ich freu mich, dass du mir zeigen konntest wie sehr Du es IT mäßig drauf hast. Respekt.

Wird das jetzt ein Schwanzvergleich wer den besseren AG hat oder wer das tollere Studium abgeschlossen hat? :popcorn:

Freut mich dass ich helfen konnte.

Nein, deine überhebliche Art ging mir auf den Keks. Eine normaler Sachverhalt/Frage und dann musst du dich aufspielen. Damit offenbarst du viel über Dich selbst...

Du kannst mit hwmonitor die CPU Temp nochmal etwas detaillierter anzeigen lassen, rb20 stellt aber eben schon ein maximales Belastung Szenario dar, wenn dort 100 Grad nicht noch überschritten werden ist die Kühlung wohl in Ordnung ansonsten würde das Gerät auch abschalten oder eben runter takten. :)

Hab nicht gedachte, dass R20 so übel ist. Den 3700X habe ich mit Prime gequält. Ja ich würde gerne das Power Package reduzieren wie beim 3700X, aber der Ryzen Master sagt: CPU nicht unterstützt. Das BIOS kannst vergessen.

Wie sieht den die Temperatur aus wenn du einen leichten Stresstest wie zb den von cpuz machst?

brauchst Du die komplette Leistung der CPU, ansonsten kannst Du auch im Windows Energiesparplan das Maximum der CPU begrenzen. Dazu braucht man halt keine extra Progs laufen lassen und Du kannst schnell hin und her switchen

Nur ganz selten für SPSS zur Datenanalyse. Finde es aber ganz gut die CPU läuft auf 3,6 bis 3,8 GHz allcore konstant und 4,2 singlecore bei CB R20.

und was sagt die Kühlung/Lautstärke zu den Alltags-Szenarien?

Auch wenn der Ton des Kollegen vielleicht nicht der allerschönste war so hat er schon Recht dass der Platz von solchen UltraBooks zuerst vom fehlenden Kühlsystem und Datenspeichern her kommt

Hab ihn gerade erst ausgepackt und wollte dann sehen was die CPU mit dem LPDDR4266 Ram km Vergleich zum 3700x bringt. Ein Laptop für weniger Geld wäre vollkommen ausreichend. Aber mir haben die 8 Kerne mit schnellem RAM und großer Nvme zugesagt. Beim surfen und office installieren habe ich nichts wahrgenommen.

Weiterer Punkt ist, dass diese Nvme https://geizhals.de/samsung-ssd-pm981a-1tb-mzvlb1t0hblr-00000-a2127285.html

Verbaut ist. Sie ist, mit 4x angebunden aber bringt bei AS SSD keine 1000MB/SEK im WRITE. Obwohl sie mit 3000MB angegeben ist.
Im Desktop bringt meine Sabrent knapp 3000, auch 3.0×4 angebunden im X570.

Woran könnte das liegen?

Ignorier Menchi einfach. Er hat keine Ahnung und hasst AMD generell. Von ihm wirst du niemals vernünftige Informationen bekommen. ;-)

Teste mal mit CrystalDiskMark

Roger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so sieht es bei Crystal Disk Mark aus:
Ist das ok?

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke damit kann man zufrieden sein. :)

Hier mit maximaler Leistung

Anhänge

• SSd 2.JPG
    SSd 2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 68
Gerade probiert.
Single Core ist leicht über 3700x und Multicore lage bei etwas über 4000 (hat ja kein SMT).
Cpu wird so knapp 85-90 Grad

Das ist schon ziemlich heiß gerade wenn man die niedrige tdp der CPU berücksichtigt. :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh