Ryzen 5 1600 übertaktet nicht

Raff24

Neuling
Hey Leute dies ist mein erster Eintrag hier also verzeiht mir falls ich etwas falsch gemacht habe :confused:
ich hab mir jetzt vor paar tagen einen Ryzen 5 1600 geholt und wollte mich ans übertakten setzten soweit so gut , hab ihn auf 1,35 v und erstmal auf den turbo also 3,6Ghz gestellt , Pc neu gestartet ,cpuz geöffnet und festellen müssen er befindet sich auf 3,4ghz mit schwankenden 1,24V(selten schwankt er auf 3,7ghz und 1,35v hoch). Also bin ich wieder ins bios und hab bemerkt das mein ram der vorher mit XMP auf 3200 lief jetzt auf 2133 läuft . Egal was ich umstelle er bleibt bei diesen settings , sogar nach bios reset. Im Bios wird der takt als 3,6ghz angezeigt . Habe die cpu mit Prime schon versucht auszulasten der takt bleibt trotzdem auf 3,4 :confused:
Loadline hab ich auf Mode 2
Turbo ist aus
amd cool and quiet is aus

Mainboard: MSI B350 PC-Mate / BIOS : 7A34vA5
CPU : Ryzen 5 1600
Kühler : Arctic freezer 13 CO
Netzteil : Corsair CX430 M
CPUZ screenshot : https://gyazo.com/489921c470eac956a22aa56d2746882f

Bitte um Hilfe da ich am ende mit meinem Latein bin :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellste BIOS Version installiert? Bei den vielen Macken die ein System zu Anfang hat, ist das mehr als nur ratsam.

Nachtrag:
Hab erst jetzt gesehen das deine BIOS Version aktuell ist.
Versuche mal zu übertakten, wenn deine RAM langsamer laufen als 3200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn es mit dem Board garnicht geht.

Worüber du dich so wunderst, kann ich nicht beurteilen, aber mit dem Board kann man einen Ryzen 1600 übertakten.

Bei meinem Msi B350 Board wähle ich gar kein XMP Profil aus, sondern stelle den ram so auf knapp 3200 mhz ein. Mit der Übertaktung ist komisch, du hast leider noch nicht beantwortet, ob die aktuellste bios Version drauf ist.

Wenn die drauf ist, resette mal das BIOS und änder nur die Spannung und den multi, sonst lass mal alles wie es ist. Dann stell mal das Windows Energieprofil auf Höchstleistung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also , ja BIOS ist aktuell.
Habe jetzt also Bios resettet und nur an der cpu spannung/ takt rumgedreht ---> lief alles wie gedacht sprich spannung und takt
waren wie im BIOS eingestellt. https://gyazo.com/0db06a4a30e48a4187ce99b8bab080f4
Nun aber zum festgestellten Problem ,sobald ich nur etwas am RAM rumschraube passiert eben dass was vorhin beschrieben wurde. CPU Takt bleibt auf 3,4 , schwankt selten auf 3,7 ghz und RAM bleibt trotzdem auf 2133 WOBEI diesmal die CPU Spannung gleichblieb .
Jetzt kann ich den RAM takt und den cpu takt so oft verändern wie ich lustig bin , er bleibt auf 3,4 und RAM auf 2133 bis ichs BIOS resette .

Edit:
Habe ihn jetzt heut morgen gestartet und Feststellen müssen der Cpu takt läuft aufeinmal auf 1,5ghz :hmm: Spannung bleibt gleich
https://gyazo.com/8c2f892498ab646593c828bc4d36eb66
das Windows Energieprofil hab ich schon die ganze zeit auf Höchstleistung

Zuletzt bearbeitet:
Was für ram hast du überhaupt?
Stellst du den ram über XMP oder über Dram Frequency. Hab mal ein Bild von meinem bios gemacht, hab ja ähnliche Hardware wie du.
9b9c570881de0dc9705790ae3a0c610d.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich hab G-Skill trident Z 3200 cl16 .
Hab den Ram über xmp und über Die frequency erhöht und bei beidem setzt sich der CPU takt auf 3,4 ghz bis ich das BIOs eben resette .

das problem liegt am aktuellen bios

Netzteil zu schwach? Bios Schrott?

Hallo Leute,

bin hier auf das Forum gestoßen, da ich auch Probleme mit meinem neuen System habe. Schön das ich nicht alleine mit dem Ärger bin....
Mein System:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
GeForce1060 GTX
BeQuiet 530W PurePower

Mein Board hat einen sog. "GameBoost" Mode, der die Grundfrequenz um 400MHz erhöht. Sobald ich das aktiviere stürzt das System beim Einloggen ins Bios ab. Wenn ich normal boote komme ich zwar in Windows aber das System kann willkürlich abstürzen. Abstürzen heißt hier immer Rechner geht aus. Erst dachte ich ob es vielleicht am Netzteil liegt aber alles was ich bisher gefunden habe sind Angaben, dass sogar 400W gut ausreichen müssten.

Auch mit Veränderungen am Bios habe ich schon sehr merkwürdiges erlebt. Plötzlich läuft die CPU nur noch auf 2,1GHz statt auf 3,6GHz, und RAM auf 2133 statt 2666MHz bzw. wenn ich mit dem GameBoost die 400MHz dazurechne, dann müsste die CPU ja auf 4,0GHz laufen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das System unter genau den gleichen Einstellungen auf einmal 3,8GHz anzeigt und der RAM zufällig richtig läuft.

Ich habe das Problem auch schon an MSI gemeldet aber bisher noch keine Antwort dazu erhalten....nun weiß ich nicht liegts an der CPU, am Mainboard oder doch auch wie bawder schreibt am Bios. Ich bin wenig erfahren im Übertakten und bin auch der Ansicht, dass es bei der Hardwarezusammensetzung kaum notwendig ist und nur zu dauerhaft erhöhtem Stromverbrauch führt.
Vom Händler wo ich das Board gekauft habe, habe ich nur als Antwort bekommen: "Wir unterstützen kein Übertakten" Allerdings ist sowohl das Board mit dem Gaming Mode als auch die CPU ja explizit laut vieler Tests und Beschreibungen geradezu zum Übertakten geschaffen.

Woran liegts also, dass es nicht läuft? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass nach dem Übertakten der Rechner einfach ausgeht? Im 3D-Mark stürzt der Test auch beim CPU-Test nach ca. 5 Sekunden ab

Ein Tipp möchte ich hier noch weitergeben: Wer Probleme hat sollte mal das Bios mit der Methode Stromlos und Batterie entfernen zurücksetzen. Bei mir hat das von den Werten/Problemen einen Unterschied gemacht im Vergleich zu der Jumpersetzung. Leider haben sich die Probleme dadurch nur verändert aber nicht aufgelöst....wenn man nun bedenkt, dass MSI Boards sogar im Militär und Weltraumbereich eingesetzt werden ist die ganze Angelegenheit ziemlich enttäuschend zumal ich extra auf ein höherwertiges Board gesetzt habe und nun nix wie Ärger habe

@Raff24:: Bezüglich der Taktfrequenz wirst du das X-AMP 2 einschalten müssen.
@JohannesDell: wie bekommst du bitte die CPU Temperatur auf 41°C??? Meine läuft im Ruhemodus auf 58°C (wobei die Anzeige im Bios angeblich auch stark der Realität abweichen kann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem Up/Downgraden der Bios Versionen diverser MSI Boards und Ryzen 5-7 Generation und den hier aufgelisteten Settings bzw. OC-Optimierungen werden die Werte wieder vollständig übernommen und laufen bei mir und auch einigen Bekannten wieder einwandfrei !

" TROUBLESHOOTING RYZEN OC BUG "

* Diese Art der Fehlerbehebung habe ich bisher mit zwei verschiedenen MSI Mainboards und den AMD Ryzen 1600/1800 Modellen getestet. Ob es hier auch mit anderen Herstellern wie Asus / Gigabyte etc. auf die gleiche Art und Weise funktioniert kann ich nicht unterschreiben, bis auf andere Bios-Menüpunkte ist der Weg dort sicherlich der selbe.

TRY IT - YOU KNOW IT !

*** BIOS FLASH / OPTIMIERUNG ***

- Prüft als erstes eure aktuelle Bios Version und merkt euch diese.
- Öffnet euren Webbrowser

- Nutzt diese Bios-Liste für den Download. Alle gängigen MSI Mainboard-Modelle sind hier gelistet
AM4 Release and BETA BIOS thread (UPDATE : 10-27-2017)

- Ladet euch eine ältere oder eine neuere Beta Version. Wichtig ist, das es eine andere als die installierte Version ist
- Bootet mit dem USB-Stick auf dem sich die ausgewählte Version befindet und geht in euer Bios
- Führt das Bios Feature " M-Flash " aus und spielt die Version vom Stick auf
- Nach erfolgreichem Flash ladet die " Bios Default-Settings "

*** CPU & DRAM - SETTINGS ***

- Wechselt in euren OC - Modus (Taste " F7 ")
- Stellt bei unter OC Explore Mode " Expert " ein

Jetzt bitte vorerst folgende an sich mit jedem Ryzen laufende OC-Werte eingeben ...

- CPU Ratio | 38 - bis 40/41
- Core Performance Boost | Disabled
- A-XMP Profile | Disabled
- DRAM-Frequency | Maximaler Takt eures Arbeitsspeichers (Beispielsweise 2800 - 3000 - 3200 usw.)
- Memory Retry-Count | 2
- Memory Try-it! | Enabled (Funktioniert nicht mit jedem Ram)

Wechselt nun den Reiter " Advanced DRAM Configuration " und gebt dort eure vom Hersteller festgelegten Latenzen ein.
- Bei mir beispielsweise CL15-CL14-CL14-CL14-CL36 usw.

Geht wieder zurück zur " OC Mode / Übersicht " und setzt dort folgende Werte für die Spannung...

- CPU Voltage | 1.385 - bis 1,400V (Kann später wieder Schrittweise herabgesetzt werden)
- CPU NB/Soc Voltage | 1.0750V - bis 1.080V
- DRAM Voltage | 1.385V - bis 1.400V (Unbedenklich mit jedem B350 / X370 Board)

Wechselt nun zu dem Reiter " CPU Features " und gebt dort folgende Werte ein....

- SMT | Enabled
- Core 6 / State 6 | Disabled
- Spread Spectrum | Diasbled
- AMD Cool´n Quiet! | Disabled
- SVM Mode | Disabled

Das war es schon.... !!!!! YOU ARE DONE !!!!!

- Nun mit Hilfe der " Taste F10 " eure Bios-Settings speichern und das System Neustarten.

Eigentlich sollte das System jetzt ohne Murren & Knurren ins Windows booten und ihr könnt euch mit Hilfe von diversen Tools wie " CPU-Z " etc. davon überzeugen ob die Einstellungen übernommen wurden oder nicht. Garantie auf Funktionalität kann ich natürlich nicht geben. Dieses waren alles meine eigenen Erfahrungswerte der letzten Tage.

Was ich euch noch empfehlen kann ist die Aktivierung von HPET unter Windows & Bios | Bei mir brachte es einen Leistungszuwachs von knappen 7- bis 10 % in diversen aktuellen Spieltiteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh