Ryzen 5 1600 durch Ryzen 5 4600G ersetzen?

bunter fisch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
53
Hallo,

da mein AMD Ryzen 5 1600 leider keine iGPU hat überlege ich diesen durch einen Ryzen 5 4600G zu setzen. Den bekommt man für knapp unter 100 EUR. Laut einem CPU-Benchmark ist der etwas zügiger als der alte.

Aktuell habe ich ein Asus Prime A320-A, 2x 8GB Speicher (F4-3000C16-8GISB; 2133MHz). Der Kühler könnte ein Scythe Mugen 4 sein, sicher bin ich aber nicht. Das ganze läuft sehr leise mit auf ein Minimum runtergeregelten Lüftern, was nach Möglichkeit auch so bleiben soll. Da es mir nur um eine iGPU geht um die vorhandene Grafikkarte an QEMU durchreichen und ohne Reboot spielen zu können, will ich nicht gleich alles neu kaufen.

Passt das alles oder brauche ich neuen Speicher oder einen besseren Kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst ein Bios Update machen, dann CPU Tauschen.
Hier siehst du welches Bios du brauchst damit der 4600G läuft.
 
Hab mal die Version gecheckt, ein Update wäre nötig. Asus hat ein Update-Tool für Windows. Gibt es für Bios-Updates so eine Art Recovery-Image (wie Live-CDs für das OS) um im Falle von Problemen das Board retten zu können?
 
Manche Boards beherrschen Flashback, sprich selbst mit einem zerschossenen Bios kann man dort von einem USB Stick ein Neues aufspielen. Günstige Boards können das meist nicht, sprich wenn es schief geht muss man mit einem richtigen Programmer dran.
 
solange Du Dich im Windows befindest kannst Du es einfach nochmal flashen, da das BIOS erst beim Neustart geladen wird.
Wenn Du also ne Fehlermeldung bekommst, keinesfalls neu startet!

Welches Board hast Du denn? (schon geklärt)

Manche Boards haben aber auch 2 oder 3 BIOS-Chips, dass man einfach das andere weiter nutzen kann, aber das sind eigentlich auch eher die höherpreisigen.

1700398004274.png

Welche BIOS-Version hast Du drauf?
 
Ich würde statt den 4600G einen 5600G nehmen, wenn ihn das Board unterstützt. Der kostet aktuell 117,- plus Versand und hat Singlecore nochmal eine deutlich höhere Leistung. Etwsa 20-25% Pro Kern und Takt.

Apropos Durchreichen: AMD kann manchmal "lustig" sein manchmal bzgl. IOMMU-Gruppen, was man mit was zusammen durchreichen kann und ggf. was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Durchreichen: AMD kann manchmal "lustig" sein manchmal bzgl. IOMMU-Gruppen, was man mit was zusammen durchreichen kann und ggf. was nicht.

Durchgereicht werden soll aber meine normale Grafikarte, ich brauche den APU wegen der Grafikausgabe des Hosts. Was meinst du mit IOMMU-Gruppen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh