Ryzen 5 1600 + msi b350m mortar OC verhalten

Adken

Experte
Hallo,
ich hoffe das hier ist das richtige Forum, ansonsten verschiebt den Thread bitte.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut ( msi b350m mortar, ryzen 5 1600x, 16gb DDR4 3200mhz cl14
Mein Problem ist folgendes, ich bin zur zeit meinen PC am übertakten. Und habe mit Ryzen Master nun Folgende Werte ermittelt :

3800Mhz @Ryzen Master 1.2500V = zu 90% = 1.245V in CPUz während Intel Burn Test lief.

3820MHz @Ryzen Master 1,28750V = zu 90% = 1.287V in CPUz während Intel Burn Test lief.

3900Mhz @Ryzen Master 1,31250V = zu 90% = 1.350V in CPUz während Intel Burn Test lief.

Die 4000MHz liefen selbst bei 1.4V nicht Intel Burn Test Stabil.

Wenn ich nun im Bios die 1.2500V und 3800mhz auswähle startet der pc zwar neu allerdings bleibt der monitor schwarz. Muss dann immer einen clear cmos machen, das er wieder läuft.

Und dieses Problem tritt bei egal welchem takt ich einstelle auf. Sobald ich die vcore auf 1.25v oder drunter im bios einstelle bleibt der monitor schwarz als ob es eine magische Grenze unterhalb 1.25V gibt. Der nächst höhere Wert im Bios ist 1.26250V welcher im Windows in CPUz dann 1.296V bedeutet.

Das wären dann

3850Mhz@Bios 1.26250V = zu 90% 1.296V CPUz während Intel Burn Test lief.

Woran kann es liegen das die CPU in Ryzen master stabil bei 1.25V und 3800Mhz läuft. Aber das Bios bei allem unter 1.25V dicht macht?

Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Ich habe nur die vcore und den multiplikator geändert. Oder ist das normal? Dann lass ich ihn jetzt so fest auf den 1.296V und 3850mhz laufen. Sie die werte auf dauer gesund? AMD Cool and Quiet ist an.

LG

Übertackten macht man über das Uefi, und nicht über das RyZen-Master-Tool, nimm die Uefi-Werte ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

hab jetzt nochmal nen morgen lang rumprobiert. die 1.296V bei 3,85ghz haben es einmal nicht durch den intel burn test geschafft. Bin mit der vcore noch einen Punkt höher. so läuft er jetzt stabil. AMD Cool and Quiet ist an. Habe nur die vcore manuell eingestellt und den multi. Hier mal ein screen während intel burn test am laufen ist past das alles so?

Dann lass ich den pc jetzt für immer so laufen. Will den PC nicht weiter grillen. Nach 5-6 läufen intel burn test, ist die board temperatur meist schon bei 85 bis 90 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh