Ryzen 5 1600x, hohe Idle-Temperaturen

TotalHumanEnd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
45
Ort
Schwaben
Hallo,

folgendes Problem tritt bei meinem neuen PC auf: im Idle scheint mein Ryzen 5 1600x nicht wirklich "zur Ruhe" zu kommen. Sobald die Temperatur unter etwa 43 Grad fällt (ausgelesen mit Ryzen Master Tool) erhöht sich die Spannung (von ca. 1,3v auf ca. 1,5V) und die Temperatur steigt um etwa 10 Grad, um anschließend wieder zu fallen und das ganze Spiel geht wieder von vorne los. Das ist besonders nervig, da dauerhaft der CPU-Lüfter aufdreht. Ich habe bereits einige ähnliche Threads durchgelesen, konnte aber keine Lösung finden. den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% zu ändern hat nichts gebracht.
Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Ryzen 5 1600X
Be Quiet Pure Rock
MSI B350 Tomahawk (BIOS Version 1.50 vom 27.04.2017)
16GB DDR4 Kingston 2400MHZ

Bios ist aktuell, im Gehäuse befinden sich 5 120mm Lüfter, das sollte also kein Problem sein. Kann es sein, dass das Problem mit einem kommenden neuen BIOS gelöst wird oder kann man schon jetzt etwas daran ändern?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas hatten wir doch vor kurzem schon mal...läuft da im Hintergrund ein Prozess der ständig Last erzeugt?
was für ein Betriebssystem verwendest du?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 Bit. Ich habe die Tipps etc ausgestellt, habe aber keine Verbesserung festgestellt. Die CPU Leistungskurve sieht auch relativ normal aus, im Idle bin ich bei 1-2% Auslastung ohne dass ein Programm besonders hohe Auslastung erzeugt.
Aktuell sieht es so aus, dass die Temperatur auf ca. 35° runtergeht, um dann wieder auf 45° zu springen, wobei ich aber keine Analogie zur CPU-Auslastung finden konnte.
 
Du könntest prüfen, ob das dein Problem ist:

Windows 10 senken

Da fällt mir noch Windows 10 versenken ein. :haha: (Edit: Hilft aber tatsächlich)

Aber Spaß beiseite, am besten benutzt man für die Temperaturanzeige die aktuellste Version des Ryzen Master. Und man sollte prüfen, ob man unnütze Mainboard-Software installiert hat, die einen Thread immer zu 100% auslastet. Außerdem den neuesten Chipsatz-Treiber von AMD installieren und prüfen, ob das Ryzen-Energieprofil ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles aktuell und ja, ich benutze Ryzen Master. Ist es eigentlich normal, dass die CPU unter Last bei über 60° liegt und der Lüfter (Pure Rock) voll aufdreht?
Im Idle taktet der Prozessor auch nicht runter, sondern bleibt bei mindestens 3,7 ghz, ist das gewollt? Wenn ich den minimalen Leistungszustand änder, dreht die CPU komplett am Rad und taktet willkürlich hoch und runter.
 
Schau mal, ob in den Energieoptionen bei "Minimaler Leistungszustand..." ein niedriger Wert steht.
 
Nein, habe nicht übertaktet oder etwas manuell eingestellt, minimaler Leistungszustand steht der Standartwert 90%. Selbst wenn ich da etwas ändere, bleibt das Problem bestehen, siehe oben.
 
Wenn der AMD Rayzen Energie Sparplan gewählt ist, taktet sich die CPU nicht runter. Kann man aber wie über mir beschrieben ändern.

Das sollte aber trotzdem nicht für deine Temperatur Sprünge verantwortlich sein.


Wegen den 60°C kann auch an dem offset von den X cpu´s liegen...also das du 20°C zuviel angezeigt bekommst.

mit was liest du die Temperaturen aus?
 
Wie oben beschrieben nutze ich Ryzen Master, die Temperaturen sind also korrekt, kann ich auch ganz einfach mit HWMonitor kontrollieren, bei dem 20° mehr angezeigt werden.
Es macht auch keinen Unterschied, auf welchen Wert ich den minimalen Leistungszustand setze, die einzelnen Kerne takten nach Lust und Laune hoch und runter, einen wirklichen "Idle" Zustand kann ich nicht erkennen, das ist auch der Grund für die Temperatursprünge.
 
im Bios Energie Sparmaßnahme auch eingestellt?

ich würde an deiner Stelle mal das vorletzte Bios flashen....nur mal zum testen.
 
Konnte im Bios nicht finden, wo ich das einstellen könnte. Habe nun Bios Version 1.40, jedoch kann ich keine Unterschiede feststellen. Seit heute habe ich nun auch vermehrt Systemabstürze, habe aber keine Ahnung wieso.
 
War davor auf Auto, nun enabled, macht keinen Unterschied. Weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll..
 
und wenn du im bios die spannung fest einstellst`?
 
Welchen Wert könnte ich hier wählen, ohne dass es zu Problemen kommt? Ich hatte nicht vor, die CPU zu übertakten und kenne mich daher damit überhaupt nicht aus.
 
Wie oben beschrieben nutze ich Ryzen Master, die Temperaturen sind also korrekt, kann ich auch ganz einfach mit HWMonitor kontrollieren, bei dem 20° mehr angezeigt werden.
Es macht auch keinen Unterschied, auf welchen Wert ich den minimalen Leistungszustand setze, die einzelnen Kerne takten nach Lust und Laune hoch und runter, einen wirklichen "Idle" Zustand kann ich nicht erkennen, das ist auch der Grund für die Temperatursprünge.

RM erzegut selber genug Load immer wieder.

Nimm mal HWiNFO.

Dazu wird die Temperatur eh unsauber ausgelesen / berechnet.

Bei mir springt die Temperatur innerhalb von 1-3s unter Last von 28°C auf 65-70°C, was absoluter Käse ist. Board: AsRock X370 Taichi; CPU: 1700X

Stell einfach Energieprofil "Höchstleistung" ein und bei minimaler Leistungszustand der CPU 10% und fertig ist die Laube.
 
War davor auf Auto, nun enabled, macht keinen Unterschied. Weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll..
Schon CMOS-clear (Bios reset) im Strom-losen Zustand gemacht?
Auch mal "load optimal Bios settings" geladen, hat alles nichts mit übertakten zu tun. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh