Ryzen 5 2400G - kein stereoskopisches 3D möglich?

Miyamoto

Enthusiast
Ich habe mir gerade einen HTPC/Emulatoren-Rechner auf Mini-ITX-Basis gebaut - mit dem Ryzen 5 2400G als Prozessor. Nur scheinbar war das ein Fehler :heul:
Da ich, im Netz, keinerlei sinnvolle Informationen dazu gefunden habe, bin ich - ganz naiv - davon ausgegangen, dass die Vega-Grafik problemlos stereoskopisches 3D auf meinen TV bringen kann... dem scheint allerdings nicht so zu sein...
PowerDVD meckert, dass es keine Grafikkarte mit HDMI 1.4 findet, der Stereoscopic Player tut's auch nicht... vom 3D-Kodi-Fork ganz zu schweigen.... :heul::heul:

Weiß hier jemand Näheres dazu?

(Zur Info: Board ist ein Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac; das Signal geht in einen Marantz SR6011 und dann in den 3D-TV)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ das ganze mal testweise direkt an den TV an, nur zum testen. Möglicherweise ist deine Version von PowerDVD auch noch nicht in der Lage, die APU der neuen Ryzen anzusprechen (3D)

Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es irgendetwas mit dem Receiver zu tun haben könnte... bin gespannt - sobald ich zu Hause bin, teste ich das aus!
Das PowerDVD ist die aktuellste Version (17, mit allen Patches)... was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es die CPU auch wirklich ansprechen kann... das stimmt...

So... hab jetzt Einiges versucht... keine Chance :-( Es sieht tatsächlich so aus, als ob der Ryzen keine 3D-Anzeige kann. Dann muss ich wohl doch auf Coffee Lake umsteigen - obwohl in allen sonstigen HTPC-Belangen die Ryzen-CPU großartig ist...

Wenn es nicht eilt, würde ich einfach mal einen neuen Treiber abwarten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Na ja... was eilt, in Sachen Hobbies, schon wirklich? ;-) Ich hätt zwar mal ganz gern wieder einen HTPC, an dem ich zukünftig nicht so viel basteln muss... aber wenn es sein KÖNNTE, dass ein neuer Treiber die 3D-Funktionalität bringt, würde ich dem Ryzen-System gerne eine Chance geben. Es erscheint mir eben rock-solid, macht wirklich ein super Bild und irgendwie bin ich auch "Intel-müde" geworden... ;-) Evtl. hätte ich auch, für den Übergang, ne günstige GraKa dazupacken können (GT 1030 z.B.)... dann wär aber das Stromsparen sicher dahin und ich bräuchte ein grösseres Case...

Sollte es nicht klappen und du verkaufst, gib mir bescheid!

Um Sicherheit zu bekommen, solltest du am besten mal AMD anschreiben, ob die APU stereoskopisches 3D tatsächlich nicht kann, es ein Bug ist oder in einem späteren Treiber erst implementiert wird. Sonst wartest du auf den nächsten Treiber und wirst enttäuscht, wenn es immer noch nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh