Ryzen 5 2400G - wo ist der SATA-Controller?

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich schlage mich gerade mit einem Ryzen 5 2400G herum und einem Asrock AB350M Pro 4. Alle vier SATA Anschlüsse sind tot, andere Kabel und andere Laufwerke wurden getestet. Nachdem das keinen Erfolg brachte, habe ich ein anderes Mainboard versucht, auch dort sind die SATA-Ports ohne Funktion.

Kann das tatsächlich am Ryzen liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuellstes Bios ist aufgespielt?

Es ist sehr, sehr selten, dass ne CPU defekt ist, jedoch kann dies schon mal passieren.

Hast du eine andere AM4 CPU zum testen? (Geht der M.2 SATA Anschluss oder nicht?)

Eine andere CPU habe ich nicht und eine M.2 SSD auch nicht.

Hallo!

Ich schlage mich gerade mit einem Ryzen 5 2400G herum und einem Asrock AB350M Pro 4. Alle vier SATA Anschlüsse sind tot, andere Kabel und andere Laufwerke wurden getestet. Nachdem das keinen Erfolg brachte, habe ich ein anderes Mainboard versucht, auch dort sind die SATA-Ports ohne Funktion.

Kann das tatsächlich am Ryzen liegen?

Was heißt das "die sind tot" ?! Kannst du keine HDD sehen, nicht installieren (welches OS), dir fehlen die Controller im BIOS ?!

Gruß

Carsten

Denke auch er wird wahrscheinlich einfach die SATA Treiber nicht installiert haben.

Die SSDs werden im Bios schon gar nicht erst erkannt.

Ich würd die cpu einfach umtauschen

Ja ok sorry, also wenn du zwei Boards und andere Kabel schon probiert hast, dann kann es nur an der CPU liegen eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Mal einen anderen Stromanschluss für die SSD probiert oder eine andere HDD? Die Sata Anschlüsse sind doch eh über den Chipsatz angebunden und nicht über die CPU oder?

Ich habe eine alte HDD drangehängt, Strom ist definitv da.

Ich organisieren morgen nochmal eine M.2 SSD, dann habe ich Gewissheit.

Die M.2 SSD wird Dir wenig zur Problemlösung beitragen, denn die M.2 Slots nutzen die PCIe Lanes und SATA Ports des internen Chipsatzes den ja alle AM4 Prozessoren auch noch haben. Die 4 SATA Ports auf den B350er Boards sind hingegen vom externen Chipsatz, also dem B350 auf dem Board. Prüfe eher mal ob ein USB Stick an den USB 3.1 Gen2 Ports, die sind nämlich dann auch vom externen Chipsatz (der interne hat nur USB 3.1 Gen 1 aber keine Gen2 Ports) erkannt wird. Wenn nicht, dann könnte die CPU einen Schaden bei den PCIe Lanes haben die zur Anbindung des externen Chipsatzes dienen. Ein Test mit einer M.2 SSD wird Dir dies aber nicht verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lesen und erinnern hilft xD

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch geschrieben, dass er auch eine hdd getestet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh