Ryzen 5 2600 - Bottleneck in Battlefield 5 ?

Ersetzt ein Framelimiter V-Sync???
Nein, V-Sync synchronisiert die Bildberechnung mit der Refreshrate des Monitors, dadurch begrenzt es implizit auf die Framerate des Monitors, also 60fps bei 60Hz oder 144fps bei 144Hz. Blöd, wenn V-Sync dann auf 144Hz begrenzt, aber der PC nichtmal 120fps schafft.
Ein Framelimiter begrenzt nur die FPS, kann aber auf einen beliebigen Wert begrenzen, weil es ja nicht mit dem Monitor synct. Mit dem Monitor syncen muss dann G-Sync.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht wie gesagt nicht mit GPU Limit !? Sicher, dass ein 6700K immer 150FPS halten kann und dabei nie über 80% Auslastung geht ? Ich denke wir wissen, woher die Ruckler kommen. ;)

Hast Recht, bin weder im CPU Limit (wegen maxfps 150), noch im GPU Limit.
Sobald ich einen Microruckler habe, geht die CPU-Auslastung jedoch auf über 90%. Meistens ist sie zwischen 70% und 80%.
Bis auf die Mikroruckler habe ich dennoch konstante 150fps in TDM.

Die Aussage ergibt keinen Sinn denn wie stark der Input Lag ist, hängt von der Aktualisierungsrate des Monitors ab also je mehr Hz desto weniger Input Lag mit V-Sync.
Auf 60Hz störend, auf 100Hz gut spielbar, auf 120Hz sehr gut spielbar. Auf 144Hz kaum noch spürbar und somit eine Frame Limiter Alternative für Leute mit G-Sync Monitor
die keine extra Software nutzen wollen um die FPS auf 144 zu begrenzen, damit sie innerhalb der G-Sync Range bleiben. Wie begrenzt du denn die FPS ? RTSS per MSI AB ?
Wenn das Spiel tripplebuffering unterstützt oder nicht?

Bei allen anderen sind 3rd party tools zu bevorzugen um die FPS zu locken.

Ich Locke die FPS in-game.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mit G-Sync gibt es kein V-Sync innerhalb der G-Sync Range also egal ob Triple oder Double Buffer. Wie begrenzt du denn die FPS wenn es ingame nicht geht ?

Jemand ohne G-Sync braucht 144FPS damit V-Sync auf 144Hz smooth läuft. Bei weniger FPS mit Triple Buffer Ruckler und mit Double Buffer Drop auf 72FPS !

Ich spiele einfach Schrottgames nicht die das heutzutage immer noch nicht unterstützen!

Wenn du Glück hast reicht schon ein Cap auf 140 um die 90% nicht zu überschreiten. 140FPS sollten ja ausreichen für 144Hz oder dann mehr Tearing als mit 145FPS+ ?

Tearing bemerke ich beim schnellen Gameplay nicht und ich bin vielleicht insgesamt erst wegen 3 Microrucklern wirklich gestorben.

In dem Video siehst du FPS und sämtliche Auslastungen.
Bei Minute 5:00 sieht man einen kleinen Microruckler (siehe Frametimegraph bzw. FPS-Drop von 150 auf 141).
Leider refresht HWInfo in dem Moment die CPU-Auslastung nicht, weil auf 2000ms gestellt, deswegen zeigt sie sich beim OSD unbeeindruckt vom Microruckler.

Verstehe nicht, warum die Quali bei Youtube so grausam ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, hatte es nie wirklich in Benutzung, außerdem ist das Video von 2016, wer weiß was sich da alles getan hat.

Um mal auf die eigenliche Frage des TE zu kommen, im Prinzip hast du deine Frage schon selber beantwortet: ja, der Ryzen ist oftmals ein Bottleneck bei CPU lasstigen Games und somit schnell im Limit! Was die Microruckler angeht bzw. die besagten Aussetzer die dann auch sporadisch für ne Millisekunde alles lahm legen können, die habe ich ebenfalls bzw. wahrscheinlich alle Spieler - dem einen fällt es auf, dem anderen eher weniger oder garnicht. Worüber man sich streiten kann ist die Frage was oder wer daran schuld hat - die Mehrheit sagt BF5, ich sage es ist ne Kombi aus allem, besonders aber beeinflusst von Windows 10 und NVIDIA Treibern. Ich habe diese kleinen Aussetzer auch in anderen Spielen (bspw. CoDBo4) - mal mehr, mal weniger und das sogar sowohl auf dem Ryzen 2700x als auch beim jetzigen Intel 9900k. Was ich dir aber ganz klar sagen und mit auf dem Weg geben kann ist, das, egal was hier geschrieben wird, der Intel mit seinem höheren Single-Core Takt und generell höheren Taktraten, nochmal nen deutlichen Boost in allen Spielen gibt! Seit ich vom Ryzen weg bin, habe ich deutlich humanere FPS Drops bzw. wesentlich bessere Min.FPS in vielen Titeln und alles wirkt spürbar konstanter und direkter. Besitzte ebenfalls eine 1080 Ti, allerdings zocke ich nur mit FHD, was all meine Aussagen für deinen Vergleich ein klein wenig relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man auch erwarten. Von einer CPU die mehr als doppelt so teuer ist bzw in Falle des te mehr als 3 mal so teuer [emoji6]

Aber nochmal auch Leute die mit einem 8700k bzw 9700k spielen haben die selben Probleme wie die "Probleme" des Ryzen, was also zeigt das es kein Problem der Prozessoren ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh