Immer locker durch die Hose atmen. Wenn du nicht in der Lage bist eine 10€ PCIE Karte aufzuheben bzw. wiederzufinden ist das nicht mein Problem. Mal abgesehen wie oft trifft dieser Fall auf? Für mich also kein Grund die iGPU in den Himmel zu loben.
Wieso kommst du auf Cherry Picked? Die Grafik ist eindeutig und zeigt die Power die im Ryzen steckt wenn man ihn von der Leine lässt! Es wurden wie du festgestellt hast 36 games mitteinander verglichen, besser geht es nicht!
Sofern auch die extra Threads in Anspruch genommen werden kommt auch ordentlich was bei rum, mal von den MIN FPS ganz zu schweigen! Aber das wird ja gerne ignoriert nicht war? Von der Power bei Anwendungsprogrammen reden wir erst gar nicht oder wer gerne streamt. Also sorry, du weißt ganz genau, dass die meisten sich bei einem neuen Gaming System auch eine dementsprechende CPU Kühlung kaufen. 1500€ für ein Gaming System aber keine 20€ für einen Bequit Lüfter? Das glaubst du doch selbst nicht.
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig die Ripjaws RAM mit 3200Mhz und Samsung kosten bei MF 200€. Der i5 8400 ist 20 Euro teurer als der AMD 2600 hast du wohl auch vergessen. Und schon reden wir nur noch von 40€ Vorteilund dafür bekommst du keinen i5 8600k. Glaub halt was du willst! Dreh alles wie du willst und suche einfach solange bis deine Meinung durch andere bestätigt werden und gut ist.
Der 200€ Gskill 3200er CL 15er kann genauso gut hynix Chips haben damit sind 3400 MHz bei guten Timing nicht machbar und die beworbenen 3200er auch nicht Bomben sicher.
Deine Quelle zeigt das der 2600 mit nem sportlichem OC auf 4,2 GHz und Samsung b-dies @3400 mit optimierten Timings schneller sein kann in 36 Spielen als der Stock i5 8400. Die ganze Kombi kostet aber auch mehr und setzt Glück bei der siliconlotery voraus. Da kann durchaus bei 4 GHz bei erträglichen Spannungen Schicht sein und /oder der IMC ist besonders zickig.
Das nenn ich Cherry picking , kaum einer kauft für ne 150 Euro Budget CPU nen 220 euro Ramkit .
Das der i5 im Preis um 20€ angezogen hat hatte ich nicht aufm Schirm ändert aber nix daran das die Kohle die ich beim RAM spare in die nächst besser CPU gehen kann .