Ryzen 5 2600 oder i5 8400

Immer locker durch die Hose atmen. Wenn du nicht in der Lage bist eine 10€ PCIE Karte aufzuheben bzw. wiederzufinden ist das nicht mein Problem. Mal abgesehen wie oft trifft dieser Fall auf? Für mich also kein Grund die iGPU in den Himmel zu loben.

Wieso kommst du auf Cherry Picked? Die Grafik ist eindeutig und zeigt die Power die im Ryzen steckt wenn man ihn von der Leine lässt! Es wurden wie du festgestellt hast 36 games mitteinander verglichen, besser geht es nicht!
Sofern auch die extra Threads in Anspruch genommen werden kommt auch ordentlich was bei rum, mal von den MIN FPS ganz zu schweigen! Aber das wird ja gerne ignoriert nicht war? Von der Power bei Anwendungsprogrammen reden wir erst gar nicht oder wer gerne streamt. Also sorry, du weißt ganz genau, dass die meisten sich bei einem neuen Gaming System auch eine dementsprechende CPU Kühlung kaufen. 1500€ für ein Gaming System aber keine 20€ für einen Bequit Lüfter? Das glaubst du doch selbst nicht.

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig die Ripjaws RAM mit 3200Mhz und Samsung kosten bei MF 200€. Der i5 8400 ist 20 Euro teurer als der AMD 2600 hast du wohl auch vergessen. Und schon reden wir nur noch von 40€ Vorteilund dafür bekommst du keinen i5 8600k. Glaub halt was du willst! Dreh alles wie du willst und suche einfach solange bis deine Meinung durch andere bestätigt werden und gut ist.

Der 200€ Gskill 3200er CL 15er kann genauso gut hynix Chips haben damit sind 3400 MHz bei guten Timing nicht machbar und die beworbenen 3200er auch nicht Bomben sicher.

Deine Quelle zeigt das der 2600 mit nem sportlichem OC auf 4,2 GHz und Samsung b-dies @3400 mit optimierten Timings schneller sein kann in 36 Spielen als der Stock i5 8400. Die ganze Kombi kostet aber auch mehr und setzt Glück bei der siliconlotery voraus. Da kann durchaus bei 4 GHz bei erträglichen Spannungen Schicht sein und /oder der IMC ist besonders zickig.

Das nenn ich Cherry picking , kaum einer kauft für ne 150 Euro Budget CPU nen 220 euro Ramkit .

Das der i5 im Preis um 20€ angezogen hat hatte ich nicht aufm Schirm ändert aber nix daran das die Kohle die ich beim RAM spare in die nächst besser CPU gehen kann .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel kann man sich sicher sein, eine neue CPU braucht immer auch ein neues Board weil entweder Chipsatz oder Sockel nicht passen. Und das ist eine künstliche Limitierung um Geld zu scheffeln.
AMD bleibt viel länger bei einem Sockel, und per Bios Update passt jede CPU zu jedem Chipsatz.
Außerdem ist bei AMD jede CPU unlocked, und du kannst auf den günstigen Chipsätzen übertakten.
Daher tendiere ich stark zu AMD!

Auch bei AMD kann es kurze Produktzyklen und Inkompatiblitäten zwischen Sockeln geben. Siehe FM1 zu FM2-kein Jahr. FM2 zu FM2+ 1 Jahr. CPU FM1 zu FM2 nicht kompatibel. CPUs für FM2 laufen zwar auf FM2+ Brettern. CPUs für FM2+ aber nicht in FM2 Brettern. War das ne künstliche Limitierung, um Geld zu scheffeln?
Kauft er sich jetzt das Intel System, wird er auf seinem Z370 Board auch den kommenden Intel 8 Kerner darauf betreiben können. Das bei Intel also immer eine neues Board zur neuen CPU gekauft werden muß, ist also erstmal totaler Unsinn.
Sollte sich der TE aber in 3 oder 4 Jahren für eine leistungsstärkere CPU entscheiden wollen, so müßte er für eine dann aktuelle CPU bei Intel und bei AMD ein neues Mainboard erwerben.

Würde von daher das günstigere Intel System kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mrkgb: Worin unterscheidet sich dann der knapp 50€ Preisunterschied bei den Ripjaws wenn es Exemplare gibt die keinen Samsung Speicher aufweisen? Ich hab bisher das nicht gelesen.

Mittlerweile ist AMD einfach Konkurrenzfähig und die Gründe für ein Intel System schrumpfen bzw. sind marginal was dem Verbraucher zu Gute kommt. Für Preis/Leistung mag das Intel System leicht die Nase vorhaben, sofern man die höheren CPU Preise durch langsamen RAM wieder reinholen wird.
Man kann ohne schlechtes Gewissen AMD empfehlen.

@Robbe: Die Info dass auch die 9000er CPUs auf dem alten Intel Sockel laufen werden ist druckfrisch und da haben viele unter anderem ich schon Ryzen 2 gekauft. Ich war zuerst auch auf dem i5 8400 denn ich hatte mit meinem i5 3570k sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorab wurde bereits veröffentlicht das AM4 bis 2020 und für nächste Generation supportet wird was mich bewegte AMD zu kaufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ihr redet immer noch aneinander vorbei oder dreht euch im Kreis.

Der AMD muss, um die SingleThread Leistung des Intel zu erreichen oder zu übertreffen halt übertaktet werden. Das ist nunmal Fakt und nicht von der Hand zu weisen.
Der i5 müsste übertaktet werden um die Multithread-Leistung des AMD zu erreichen, was Intel per Sperre verhindert.

Der Rest ist, gerade im Vergleich 8400 vs 2600 stark abhängig vom User.
Mit den B450 Boards schrumpft der Preisunterschied etwas und selbst mit Aegis 3000 und nem günstigen B450 Board kann man den 2600 ja etwas beschleunigen.

Den Rest der Entscheidung sollte und muss man dem Käufer überlassen, und nicht in eine Diskussion stürzen, die das ganze eigentlich nur unübersichtlich macht.

Der Unterschied zwischen den beiden Optionen ist einfach recht klein.
Was langfristig besser ist, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400: 36 Game Benchmark > Putting It All Together - TechSpot
techspot.com schrieb:
But when it comes to games the Core i5-8400 simply gets it done with less fuss. To replicate the performance seen in this article you merely need a basic B360 board, some low latency DDR4-2666 memory, and well... a GTX 1080 Ti, but you get the point. It’s also possible to squeeze another 5-10% out of the 8400 by using a Z370 motherboard and DDR4-3200 memory, though those gains are only realized with a high-end graphics card.

The stock out of the box Ryzen 5 2600 performance can be achieved for roughly the same price as the budget Core i5-8400 build, and given the Intel CPU was faster overall this makes it the better value choice for gamers.

The overclocked configuration will require an upgraded cooler, but for the results shown here you’ll also need a quality motherboard and premium Samsung B-die memory. I priced all this up and you’ll be paying ~$420 for the Core i5-8400 platform, while the overclocked Ryzen build is more like $500 with a basic air-cooler.

So if you’re strictly gaming the 20% price premium of the overclocked Ryzen build can’t be easily justified for a 7% average gain. Alternatively, you could spend $500 on the Coffee Lake build and get the 8600K with a basic air cooler, enable MCE, and you’ve got an unstoppable gaming rig.

Alles was ich bisher im Netz dazu gelesen habe, sagt mir, dass aktuell ein Intel i5 8400 für Games in Sachen Preis/Leistung die bessere Wahl ist. Ob sich das in Zukunft so schnell ändert, dass ein Ryzen in Games durch sein SMT doch noch den 8400 überholt, halte ich für unwahrscheinlich (hab leider nur eine Amateur-Glaskugel ;-)).

Man darf nicht vergessen, dass der 2600 in den letzten 2 Wochn deutlich günstiger wurde, und der 8400 eben etwas teurer, man muss natürlich auch tagesaktuell gucken, wie liegen die preislich.

Wenn ich eh Aegis 3000 RAM nehme, ist die Preisdifferenz quasi nur noch in CPU-Board; und das ist eher schon zu Gunsten AMD, mittlerweile, denn B450 Boards sind nun verfügbar, auch das war längere Zeit ein Thema.
Trotzdem ist der 8400 mal aus dem Stand fixer, auch das ist wahr.

Damit wurde alles gesagt :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh