Ryzen 5 2600x - bei 2670 Mhz auf 92 Grad C.

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, ich habe einen AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz

Wenn ich mit Prime Blend laufen lasse, dann ist er nach 2 Sekunden auf 94 Grad und schafft dann nur 3670 Mhz. In Geizhals steht er ja mit 4,2Ghz drin.

AJT8uw0.jpg


Als CPU-Kühler verwende ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Mainboard ist folgendes: MSI B450 Tomahawk


Vergleichs-PC:
Ein Vergleichsrechner mit identischen Komponenten bis auf den Kühler, der ist dort ein be quiet! Dark Rock Pro 3 kommt auf immerhin 3900Mhz (kurz mal über knapp 4000Mhz) bei 72 Grad. Höher taketet aber auch diese nicht, obwohl 72 Grad ja noch ein Stück von 94 weg sind!?
aDquV9v.png



Ist der Kühler so viel schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der Kühler richtig?
War da vielleicht eine Schutzfolie drauf?
Welche Wärmeleitpaste wird verwendet?
Kannst du den boxed Kühler testen?
 
2 Sekunden und dann 94° klingen ja schon derbe (wobei ich es Amüsant finde das dann immernoch 3,6GHz anliegen :) ).
Was hat die CPU mit dem Kühler im Idle-Betrieb? Kannst du mit dem Lüfter einen Kreuztest machen um die/das CPU/Mainboard ausschliessen zu können?
 
Im Idle hat der PC: 30 Grad
Vergleichs-PC: 24 Grad

Ich montiere den Kühler nochmal ab. Wenn das nix bring, dann tausche ich die mal beide. WLP ist die, die beim DarkRock dabei war. Ich seh, schon - da ist noch Folie drunter ;) Das Problem ist, Abbauen unmöglich:
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/BenNevisAdvanced/ManualBenNevisAdvanced_web.pdf
Diese Klammer ist total stramm dran. :( Hier dieser Clip bei 1:01 bekommt man nicht wieder ab: Alpenföhn® Ben Nevis Advanced Ben Nevis Advanced Black RGB Installationsvideo (AMD) - YouTube
Habs jetzt hinbekommen - die Backplate da abgemacht. Wobei man auch dort an die Schrauben kaum drankommt.

Nach Kühler-Neumontage:
Jetzt ist er im Idle bei: 24 Grad
Vergeleichs-PC: 22 Grad
Das passt ja zum hochwertigerem Kühler - die 2 Grad Unterschied.

Nach Kühler-Neumontage:
Jetzt ist er im Idle bei: 24 Grad
Vergeleichs-PC: 22 Grad
Das passt ja zum hochwertigerem Kühler - die 2 Grad Unterschied.

Und so sieht der jetzt unter Prime Blend-Belastung aus:
LHqVRim.jpg




4100 Mhz laut Hersteller
Ist das denn normal, dass die CPU´s bei 72 Grad nicht höher als 4000 Mhz takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo von 4,2GHz liegt immer nur kurz auf wenigen Kernen an wenn er mal gebraucht wird. Durchgängig ist da meist etwas weniger. Dann kommt noch hinzu das die CPU bei höheren Temperaturen ja runter geht vom Takt.

Bei meinem 2700x nicht anders.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aha, danke. Was liegt denn bei dir dann beim 2700x an von den möglichen 4,3Ghz? Bei mir sinds ja 200Mhz im Grunde weniger. Trotz 72 Grad C. - das ist ja weit unter der Maximaltemp von 94 Grad C. Gibt es ein Tool, welches anzeigt, ob die CPU throttled?

Und die Spezifikation sagt ja 4,2Ghz:
5Lx4fYa.png

q: 2nd Gen Ryzenâ„¢ 5 2600X Desktop Processor | AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch MAX Boost Clock, der meist nur auf 1-2 Kernen anliegt.

Der Stress Test den du durchführst ist das worst case Szenario für die CPU und die Boost Clocks dementsprechend niedriger als wenn du was zockst.
Außerdem arbeitet der Boost Clock von AMD wie bei einer GPU, umso kühler, umso höher taktet die CPU automatisch.

Ich seh bei dir jedenfalls keine außergewöhnlichen Werte, für das Setup das du hast.

Wenn du mehr CPU Takt möchtest (was wohl kaum mehrwert bringen wird da es nur ~100-150Mhz wären) musst du selber übertakten (übers BIOS) oder dir nen richtig dicken Kühler ala Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15 oder ne 280/360er AIO holen.

Lass es einfach so wie es jetzt ist, alles i.O bei dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch MAX Boost Clock, der meist nur auf 1-2 Kernen anliegt.

Der Stress Test den du durchführst ist das worst case Szenario für die CPU und die Boost Clocks dementsprechend niedriger als wenn du was zockst.
Außerdem arbeitet der Boost Clock von AMD wie bei einer GPU, umso kühler, umso höher taktet die CPU automatisch.

Ich seh bei dir jedenfalls keine außergewöhnlichen Werte, für das Setup das du hast.

Wenn du mehr CPU Takt möchtest (was wohl kaum mehrwert bringen wird da es nur ~100-150Mhz wären) musst du selber übertakten (übers BIOS) oder dir nen richtig dicken Kühler ala Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15 oder ne 280/360er AIO holen.

Lass es einfach so wie es jetzt ist, alles i.O bei dir :)
+1



Bei mir sind im torture run auch ca. 200MHz weniger.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Entscheidend ist auch dein Gehäuse und die Belüftung dort. Wie ist der Ben Nevis denn von der Lüfterdrehzahl eingestellt?
 
Kommt auch auf Mainboardhersteller an und ob Funktionen im UEFI eingeschalten sind. Temperaturen sind natuerlich auch ein Faktor.

Bitte lese keine Temperaturen im Leerlauf (idle), denn da kommst du kein Schritt weiter.
 
Lass prime mal nur auf einem Kern laufen. (Beim starten auf custom run, und dann 1 Thread auswählen)

Dann sollte einer der Kerne auf 4,1-4,2 Ghz gehen. Wie bereits geschrieben, ist der angegebene max-boost nur für wenige Kerne. Um so mehr Kerne geboostet werden, um so geringer ist der boost. Macht im Hinblick auf Stromverbrauch (und damit Wärmeabgabe) auch Sinn so. (Und ist bei Intel genau so)

EDIT: nach der kühle neumontage liegst du ja jetzt bei >4 GHz allcore boost. Das sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh