Fagus
Enthusiast
Liebe Community,
es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Zuerst zu den Fakten meines Systems:
AMD Ryzen 5 3400G (Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black)
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB Viper Steel DDR4-3200
256GB SSD
400 Watt be quiet!
Windows 10 Home
Der Computer ist zum Surfen, Arbeiten und CS:GO gedacht. Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich von diesem Video inspirieren lassen.
Installierte Treiber und BIOS-Version:
Radeon Adrenalin 20.9.1
AMD Chipsatz Software 2.07.14.327
Realtek Ethernet Controller Driver 10.42.526.2020
BIOS E7A38AMS.B70
Antivirus Software:
Avast Free Antivirus
Folgendes Problem tritt immer wieder auf:
Schon relativ zu Beginn stellte ich fest, dass ich enorme Lags habe. Sowohl in CS:GO, aber vor allem auch unter Windows. Dass sich Lags während dem Spielen einstellen wäre nachvollziehbar, aber unter Windows? Wenn ich beim Surfen bin, ein simples Programm öffne oder nur ein Fenster unter Windows öffne, habe ich immer mal wieder enorme Zeitverzögerungen mit der Maus. Die Maus holpert dann nur so vor sich hin. Manchmal ist das so krass, dass der Cursor während der Bewegung einfriert und erst am anderen Ende des Bildschirms wieder erscheint, weil ich zwischenzeitlich meine Maus dorthin bewegt habe. Manchmal tauchen die Lags auf, wenn ich über einen Button oder einen Text fahre, der etwas auslöst (z.B. Mouse over). Die Lags halten zwischen 5 und 10 Sekunden an. Erst dann erholt sich der PC wieder. Im Hintergrund läuft nichts besonderes, um darauf rückschließen zu können. Einmal als die Lags auftauchten, hatte ich zufällig den Task-Manager im Tab "Leistung" geöffnet. Ich konnte keine Besonderheiten feststellen, um auf die Lags rückschließen zu können.
Neben diesen Lags, die auch ab und zu in CS:GO auftreten (trotz 80+ FPS), hatte ich einmal in CS:GO einen Freeze, obwohl ich nur im Spielmenü war. Das Bild war eingefroren und besserte sich auch nach Minuten nicht. Der Versuch, in den Task-Manager zu kommen, misslang. Ich musste den PC per Knopfdruck abschalten (autsch).
Übrigens: Auch während dem Schreiben dieses Textes habe ich immer wieder Lags, wenn ich den Text hoch- und runterscrolle, vom Browser (Firefox) zu meinen Aufschrieben im Text-Editor switche oder einen neuen Tab im Browser öffne, um nach etwas zu suchen.
Was ich bisher gemacht habe (chronologisch):
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für's Durchlesen
Würde mich sehr über eure Hilfe und Kommentare freuen.
LG
Dirk
es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Zuerst zu den Fakten meines Systems:
AMD Ryzen 5 3400G (Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black)
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB Viper Steel DDR4-3200
256GB SSD
400 Watt be quiet!
Windows 10 Home
Der Computer ist zum Surfen, Arbeiten und CS:GO gedacht. Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich von diesem Video inspirieren lassen.
Installierte Treiber und BIOS-Version:
Radeon Adrenalin 20.9.1
AMD Chipsatz Software 2.07.14.327
Realtek Ethernet Controller Driver 10.42.526.2020
BIOS E7A38AMS.B70
Antivirus Software:
Avast Free Antivirus
Folgendes Problem tritt immer wieder auf:
Schon relativ zu Beginn stellte ich fest, dass ich enorme Lags habe. Sowohl in CS:GO, aber vor allem auch unter Windows. Dass sich Lags während dem Spielen einstellen wäre nachvollziehbar, aber unter Windows? Wenn ich beim Surfen bin, ein simples Programm öffne oder nur ein Fenster unter Windows öffne, habe ich immer mal wieder enorme Zeitverzögerungen mit der Maus. Die Maus holpert dann nur so vor sich hin. Manchmal ist das so krass, dass der Cursor während der Bewegung einfriert und erst am anderen Ende des Bildschirms wieder erscheint, weil ich zwischenzeitlich meine Maus dorthin bewegt habe. Manchmal tauchen die Lags auf, wenn ich über einen Button oder einen Text fahre, der etwas auslöst (z.B. Mouse over). Die Lags halten zwischen 5 und 10 Sekunden an. Erst dann erholt sich der PC wieder. Im Hintergrund läuft nichts besonderes, um darauf rückschließen zu können. Einmal als die Lags auftauchten, hatte ich zufällig den Task-Manager im Tab "Leistung" geöffnet. Ich konnte keine Besonderheiten feststellen, um auf die Lags rückschließen zu können.
Neben diesen Lags, die auch ab und zu in CS:GO auftreten (trotz 80+ FPS), hatte ich einmal in CS:GO einen Freeze, obwohl ich nur im Spielmenü war. Das Bild war eingefroren und besserte sich auch nach Minuten nicht. Der Versuch, in den Task-Manager zu kommen, misslang. Ich musste den PC per Knopfdruck abschalten (autsch).
Übrigens: Auch während dem Schreiben dieses Textes habe ich immer wieder Lags, wenn ich den Text hoch- und runterscrolle, vom Browser (Firefox) zu meinen Aufschrieben im Text-Editor switche oder einen neuen Tab im Browser öffne, um nach etwas zu suchen.
Was ich bisher gemacht habe (chronologisch):
- RAM per XMP auf 3200 Mhz erhöht.
- FreeSync ist am Monitor aktiviert.
- Temperaturen der APU kontrolliert: Max. 58 °C.
- In Windows Energieoptionen auf Optimale Leistung gesetzt.
- Test mit CrystalDiskInfo: Gut 100%.
- Anderen Chipsatz- und Grafik-Treiber ausprobiert.
- Test mit 3DMark FireStrike: 3.573 (Graphic Score 3.959, Physics Score 12.814, Combined Score 1.271). Die Werte sind absolut in Ordnung und decken sich mit den Werten im Video.
- Test mit Cinebench 15: CPU 837 cb. Hier habe ich mich gewundert, dass ich keinen Single-CPU-Test machen konnte. Es gab nur die Tests für "OpenGL" und "CPU".
- Im BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (danach habe ich den RAM wieder auf 3200 Mhz erhöht).
- In Windows "Spiel-Modus" auf Aus gestellt.
- Batterien der Maus gewechselt.
- Dem VRAM konstant 2 GB vom RAM abgegeben.
- Test mit Memtest86: Keine Fehler gefunden.
- In Windows unter "Ereignisanzeige" -> "Geräte-Manager - AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics" sind 22 Ereignisse aufgeführt, davon 8 mit "Fehler". Unter diesen Fehlern steht:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_15D8&SUBSYS_7A381462&REV_C8\4&20e00fc1&0&0041 ist ein Problem aufgetreten.
Treibername: oem4.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdkmdag
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5
Nach der Uhrzeit zu schließen könnte der Fehler während der Installation des Radeon Adrenalin-Treibers entstanden sein. Aber wie schon oben beschrieben habe ich den Treiber bereits mehrmals deinstalliert und einen anderen installiert (ältere Version und aktuellste Version 20.9.2). - Unter dem Geräte-Manager habe ich mir die Eigenschaften eines Thread Prozessors angeschaut. Unter dem Tab "Treiber" steht, dass der Treiber aus dem Jahr 2009 stammt.
- Obwohl ich nichts in Windows mache und auch kein Programm geöffnet ist, sind die CPU-Kerne manchmal bei 4 Ghz (starkes Schwanken zwischen 1,4 Ghz und 3 Ghz). Hier kenne ich mich nicht aus, ob das normal ist.
- Testweise habe ich Warcraft 3 Reforged installiert. Hier werden manche Figuren (Helden) einfarbig angezeigt. Meine Recherche hat im Internet kein Ergebnis gebracht. Scheinbar scheint das sehr selten zu sein oder bei niemand anderem ist das bisher vorgekommen.
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für's Durchlesen
Würde mich sehr über eure Hilfe und Kommentare freuen.
LG
Dirk
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: