[Kaufberatung] Ryzen 5 3600 durch 5800X3D ersetzen?

Lampron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
1.078
Ort
Weit entfernt
Hi

Ich bin am Überlegen ob ein Upgrade von einem R5 3600 auf den 5800X3D mir erhofte leistung erbringt.

Ich habe ein B450 gaming max wo die CPU schonmal unterstüzt wird aber habe nur 3200er Ram.
GPU ist eine 3080ti.
WQHD 144Hz Gsync Monitor

Spiele fast ausschließlich Shooter alla COD und habe in Warzone 2.0 in WQHD auf Extrem im schnitt 90-105 FPS aber manchmal drops auf 70 runter was schon nervt wenns auf einmal "laggt"

Daher die frage ob ein Upgrade überhaupt deutlich mehr FPS bringen würde und ob es sich deutlich lohnen würde auf 3600er RAM oder höher zu gehen?

danke schonmal für eure Meinungen dazu

mfg
Lampron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du denn im cpu limit bei den fps die dich stören?

das ist doch was du wissen musst.

prüf das mal.

warum zockt man competetive games in ultra settings? :fresse:
 
im benchmark? und ingame? ^^ vergiss die anzeige.

prüf es selbst mit nem overlay. das ist aussagekräftiger :)

klar das mit den settings musst du wissen.
 
Habe es gerade mal probiert und die FPS sind fast identisch egal ob 1440 oder 720
 
OK also würde ein Upgrade der CPU was bringen.
Macht es zusätzlich noch einen großen Unterschied auf 3600er RAM zu wechseln von 3200er ?
 
Wenn das Board damit arbeitet und du nicht am Hungertuch nagst, einfach machen. Ich mein, was willst du hören. Hardware aufrüsten ist in vielen Fällen kein rationales Ding. Wenn du die Kohle hast, steck sie rein und fertig.

my 2 cent
 
Beim 5800x3d kann man sich den schnelleren RAM sparen. Spielt kaum eine Rolle ob du 3200 oder 3600 MHz hast. Gibt da einige Test dazu
 
mhz sind so oder so nicht das "ding" bei ram sondern die timings und subtimings
 
aber auch da "bügelt" der fette cache des 5800x3d einiges weg, so dass es bei der cpu nicht so sehr auf den ram und dessen einstellungen ankommt.
 
Gut dann lasse ich den RAM und schaue mal was evtl OC noch geht.

Dann werd ich mich mal nach einem 5800X3D umschauen. Hätte letztens im Mindstar deal doch zuschlagen sollen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh