[Ungelöst] Ryzen 5 3600 taktet dauerhaft auf minimum

Flex62

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
24
Ort
Kiel
Hallo,
ich habe ein Ryzen 5 3600 auf einem Asrock B450 Pro4 (Bios 3.90) mit Samsung M.2 SSD, 16 gb 3200 Ram, 700 Watt PSU und einer RX 5700 XT verbaut. Das System ist komplett neu, Win 10 und alle Treiber (Chipset etc.) frisch installiert.
Das Setup bootet meiner Meinung nach "normal", jedoch ziemlich langsam. HWInfo und CPUz zeigen jedoch im Betrieb nur die minimale Taktrate an, auch unter Last. D.h. egal was ich mache, die Taktrate bleibt auf 500 mhz. Die Temps sind bei ~32°C und bleiben auch so.
Im Bios ist alles noch auf default bzw. auto, abgesehen vom Ram, der läuft mit XMP.

Ich bin mit meinem Latein am Ende oder stehe auf dem Schlauch. :confused:
Bei Bedarf kann ich alle weiteren nötigen Informationen gerne bereitstellen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Wie sieht es denn aus bei der Processorleistung in den erweiterten Energieoptionen?
Wenn du auf höchstleistung stelltst taktet er auch nicht hoch?
Mach doch mall ein Bild mit HWinfo64 ob wenigstens einige Kerne hochtakten. ;)
 
Wie sieht es denn aus bei der Processorleistung in den erweiterten Energieoptionen?
Wenn du auf höchstleistung stelltst taktet er auch nicht hoch?
Mach doch mall ein Bild mit HWinfo64 ob wenigstens einige Kerne hochtakten. ;)
Ja hab ich auch schon gecheckt und probiert, ohne Erfolg. Es takten alle Kerne auf minimum.
 
Wie sehen die Temperaturen im Bios aus? Bios mal gelöscht, damit er die Einstellungen auf Default setzt? Biosupdate?
 
Cmos reset hat nichts bewirkt. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sehen die Temperaturen im Bios aus? Bios mal gelöscht, damit er die Einstellungen auf Default setzt? Biosupdate?
Die Temperaturen sind bei 28°C (CPU) und 27°C (MB). Bios hab ich auch schon zurückgesetzt und ist bereits auf der aktuellsten Version (3.90).
 

Anhänge

  • 15842861340024830594612762809187.jpg
    15842861340024830594612762809187.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios mal den Multi fest eingestellt ob sich was ändert?
Wie sieht die Spannung aus im Bios steht das auf Auto?Könnte man auch mal manuell auf 1,45 V oder so festlegen.

Ansonsten auch mal Ryzen Master versuchen wenn du im Bios nicht klar kommst mit den manuellen Einstellungen
Vielleicht flashed man das Bios auch einfach mal neu und damit meine ich nochmal auch wenn es aktuell ist.
Vielleicht ein Bug im Bios wenn er dauerhaft nur 1 V oder weniger Spannung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach einem cmos nicht behoben ist stimmt was mit der Hardware nicht, wird die CPU vom BIOS überhaupt richtig erkannt?

Denke aber, das es an der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach einem cmos nicht behoben ist stimmt was mit der Hardware nicht, wird die CPU vom BIOS überhaupt richtig erkannt?
Ja im Bios wird die CPU korrekt erkannt und ensprechende Daten auch angezeigt.
Ryzen Master hatte ich am Anfang auch schon probiert, ohne Erfolg.
Auch das manuelle Setzen von BCLK auf 100, Coreclock auf 3600 und Spannung auf 1,4 V brachte keinen Erfolg.

Ich flashe das Bios noch mal neu drauf und schaue dann noch mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Bios neu geflashed und keine Veränderung. Langsam glaube ich auch an irgendein Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl als nächstes versuchen ein Softwareproblem auszuschließen und ggf. mal z.B. eine Linux LiveCD zu booten. Taktet er da hoch hast du den Schuldigen (Windowsinstallation), klemmts da auch -> Board+Bios+Cpu sind Schuld.
 
Mach mal bitte ein screen vom BIOS. Eins Wenns BIOS Da ist und eins wo du takt einstellen kannst.
 
Die Lösung des Problems ist in Windows den energiesparplan einmal umzuschalten und schon läuft er wieder normal (y)
passiert eigentlich nicht wenn man im Windows nicht die Ryzen energiesparpläne nutzt.
 
Die Lösung des Problems ist in Windows den energiesparplan einmal umzuschalten und schon läuft er wieder normal (y)
passiert eigentlich nicht wenn man im Windows nicht die Ryzen energiesparpläne nutzt.
Das war so ziemlich das Erste, was ich gemacht habe. Auf Hochleistung gestellt, in dem Energieoptionen die maximale und minimale Prozessorleistung auf 100% gestellt usw.

Screenshots vom Bios und ein Boot mit Linux Live mache ich später und poste die Ergebnisse hier.
 

Anhänge

  • IMG_20200316_155300.jpg
    IMG_20200316_155300.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20200316_155312.jpg
    IMG_20200316_155312.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200316_155328.jpg
    IMG_20200316_155328.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20200316_155355.jpg
    IMG_20200316_155355.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 214
Moin moin,

Heist der Energeisparplan wirklich nur "Höchstleistung" - oder kommt das Wort Ryzen drin vor?
Weil mit dem Installieren vom Chipsatztreiber bekommst man auch die ryzen Energiesparpläne - sind die nicht da, stimmt vllt mit dem Treiber auch was nicht.

Was nämlich meine Vermutung wäre - da auch 500mhz wenig klingt, hab in erinnerung das der min-clock irgendwo bei 1.2 lag (aber hatte auch noch nie einen 3000er in der Hand, kann mich da irren)
 
Moin moin,

Heist der Energeisparplan wirklich nur "Höchstleistung" - oder kommt das Wort Ryzen drin vor?
Weil mit dem Installieren vom Chipsatztreiber bekommst man auch die ryzen Energiesparpläne - sind die nicht da, stimmt vllt mit dem Treiber auch was nicht.

Was nämlich meine Vermutung wäre - da auch 500mhz wenig klingt, hab in erinnerung das der min-clock irgendwo bei 1.2 lag (aber hatte auch noch nie einen 3000er in der Hand, kann mich da irren)
Das ist der Ryzen Energieplan der mit dem Chipsatztreiber installiert wurde. Der Ryzen 5 3600 taktet im Idle auf 500 mhz runter. Genau das ist ja das Problem.
 
Dann würde ich wirklich mal nach Möglichkeit ne aktuelle linux live disk probieren. Nur um Software gänzlich auszuschließen.
Bios Version und Settings sollten mMn nicht das Problem sein, und wenns die Software nicht ist, bleibt nur noch Board, CPU und Netzteil (den 8-Pin am Board vllt nochmal checken ob der richtig sitzt).
 
Den 8 Pin hatte ich eigentlich schon gecheckt. Ich werde den aber noch mal neu stecken.
Bei der Linux Live hab ich leider ein login loop. :wall: Da bin ich noch dran...
 
Ok, Linux zeigt in Echtzeit auf allen Kernen zwischrn 2,2 und 3,6 Ghz an.
Dann wird es wohl doch ein Softwareproblem sein. Jetzt ist die Frage, wie ich das ganze am Besten angeh?
1. Windows neu (ohne updates)?
2. Chipset Treiber?
3. Updates?
4. Rest?

An dieser Stelle schon mal ein herzliches "Danke" für eure Hilfe, Tips, Lösungsansätze und investierte Zeit. :bigok:
 

Anhänge

  • 1584386108107220055065058693729.jpg
    1584386108107220055065058693729.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 133
Liste mal alle Tools auf mit denen du ausgelesen hast.

Was hast du noch so an Software drauf?


Vielleicht wäre es gut einfach win neu zu machen. Komplett sauber. Danach nur die wichtigsten Treiber drauf und ein zwei Tools zum testen und auslesen.
 
Also ich würde (solange dein windows noch da ist) - erstmal ein cinebench laufen lassen, und prüfen ob es sich nicht nur um einen Auslesefehler handelt (also wenn der werte bei r20 3500 +/- ist passt die Leistung).
Wenn es keiner ist, wäre denke ich ne neu Installation ratsam. Ich mache das meist wie folgt:
1. Windows stick erstellen mit Rufus (UEFI only - nicht mit CSM oder so) - du nutzt Version 1909 Pro?
2. Davon booten, und auf die M.2 installieren (alle partition löschen vorher)
3. Nachdem du den User eingerichtet hast - würde ich mal in Taskmanager gucken, vllt Zeigt der dir schon den CPU speed an (kann aber sein das er ihn mangels treiber noch nicht sieht)
4. Updates ziehen und rebooten, solange bis keine mehr zu finden sind. Jetzt wieder Taskmanager checken (sollte jetzt spätestens klappen)
5. AMD chipsatztreiber, und GPU treiber von der AMD seite ziehen und installieren. Und diesmal auch mit anderen Tools den Takt auslesen.

Auf diese weise hatte ich zumindest noch keine Probleme. Maximal den Netzwerktreiber noch installieren, aber nur wenn windows ihn standartmäßig nicht hat.
 
Liste mal alle Tools auf mit denen du ausgelesen hast.

Was hast du noch so an Software drauf?


Vielleicht wäre es gut einfach win neu zu machen. Komplett sauber. Danach nur die wichtigsten Treiber drauf und ein zwei Tools zum testen und auslesen.
Zum Auslesen habe ich HwInfo, CpuZ, Cortemp und zum Cpu stressen Prime95 drauf.
Windows war komplett neu mit allen Updates und den AMD Treibern für Chipset und GPU.
Dann mache ich das noch mal.:coffee2:
 
ja, und wie gesagt möglichst früh gucken ob du schon den takt lesen kannst - dann findet man vllt auch die stelle mit der es "kaputt" geht. (und einmal Cinebench machen um auslesefehler auszuschließen)
 
ja, und wie gesagt möglichst früh gucken ob du schon den takt lesen kannst - dann findet man vllt auch die stelle mit der es "kaputt" geht. (und einmal Cinebench machen um auslesefehler auszuschließen)
Auslesefehler kann ich weitestgehend ausschließen, da ich bei Worl of Tank nur 15 Fps hatte. Dadurch bin ich dann erst auf die Suche gegangen. Ich mache aber gerne noch mal ein Cinebench run.
 
Das klingt für mich nach, irgendwas ist da verstellt.

Da hilft nur win neu wenn man nicht irgendwie weiß wo man suchen soll.


Du kannst in den Windows energiemodus Zeug, Zeug verändern. Guck dir die Profile an. Ob da was verstellt ist. Zb takt nicht boosten darf.
 
Direkt nach der frischen Installation, immer noch das selbe Problem. :wall:
 

Anhänge

  • 1584398776362775788737311931883.jpg
    1584398776362775788737311931883.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 185
Im BIOS taktet die CPU normal?
Vielleicht mal AMD Cool and Quiet deaktivieren?
 
Im BIOS taktet die CPU normal?
Vielleicht mal AMD Cool and Quiet deaktivieren?
Die Cool n Quiet Option habe ich im Bios nicht und dort wird nur der potentielle Basistakt angezeigt.

Nach den Updates und dem installierten Chipset Treiber gibt es schon mal einen freudigen Teilerfolg. Laut Performance im Task Manager taktet die CPU um die 3 Ghz. Laut HWinfo und CPUz aber immer noch auf 500 mhz. Das entpacken des Adrenalin Treibers für die GPU dauert 10 min.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Cinebench R20 taktet die CPU nur auf 2 ghz und ist bei 60% Auslastung. Entsprechend liegt die Score auch nur bei 489 :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 15844845180387319305869919588678.jpg
    15844845180387319305869919588678.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • 15844852476404546507990241805824.jpg
    15844852476404546507990241805824.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh