[Ungelöst] Ryzen 5 3600 taktet dauerhaft auf minimum

Flex62

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
24
Ort
Kiel
Hallo,
ich habe ein Ryzen 5 3600 auf einem Asrock B450 Pro4 (Bios 3.90) mit Samsung M.2 SSD, 16 gb 3200 Ram, 700 Watt PSU und einer RX 5700 XT verbaut. Das System ist komplett neu, Win 10 und alle Treiber (Chipset etc.) frisch installiert.
Das Setup bootet meiner Meinung nach "normal", jedoch ziemlich langsam. HWInfo und CPUz zeigen jedoch im Betrieb nur die minimale Taktrate an, auch unter Last. D.h. egal was ich mache, die Taktrate bleibt auf 500 mhz. Die Temps sind bei ~32°C und bleiben auch so.
Im Bios ist alles noch auf default bzw. auto, abgesehen vom Ram, der läuft mit XMP.

Ich bin mit meinem Latein am Ende oder stehe auf dem Schlauch. :confused:
Bei Bedarf kann ich alle weiteren nötigen Informationen gerne bereitstellen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Auch wenn es Sicher nichts damit zu tun hat.

Im BIOS das xmp fürn RAM laden.
Hast du noch eine andere Festplatte? Wenn ja, die mal probieren. Sprich nur die.

Welche Versionen von treibern nutzt du?


Zeigt deine bzw hat deine aktuelle Platte in etwa die Werte die der hersteller angibt?


Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Nicht das zu wenig Saft ankommt und deswegen Spar Flamme ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm mal dieses ryzen Master Tool zum auslesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alles gestern ausgebaut und mit einem anderen Netzteil neu verkabelt. An Treibern habe ich die jeweils aktuellen von den Herstellern geladen. XMP Profil für den Ram war bzw. ist aktiv.
An die M.2 hatte ich auch schon gedacht. Ich versuche mal eine alternative Platte, bzw. lese die Werte/Leistung erstmal aus und poste die entsprechenden Ergebnisse hier.
 
Welches energieprofil ist denn jetzt ausgewählt? Ryzen Balanced? Mit Höchstleistung immernoch kein vollen Boost?
Virtualisierung würde ich auch mal deaktivieren oder brauchst du das?

Und dein Board hat aufjedenfall AMD Cool and Quiet:
 

Anhänge

  • Cool and Quiet.png
    Cool and Quiet.png
    127,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Leistungsdaten von Der M.2 aus. Ich sehe da auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches energieprofil ist denn jetzt ausgewählt? Ryzen Balanced? Mit Höchstleistung immernoch kein vollen Boost?
Virtualisierung würde ich auch mal deaktivieren oder brauchst du das?

Und dein Board hat aufjedenfall AMD Cool and Quiet:
Ich habe sowohl den Ryzen High Perdormance und den Balanced ausprobiert, ohne irgendein Effekt.

Diese Mainboardversion hat keine Cool n Quiet Option...
 

Anhänge

  • 15845758537072310521535505579984.jpg
    15845758537072310521535505579984.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 110
  • 15845762630454996403399053853359.jpg
    15845762630454996403399053853359.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das Asrock B450 Pro4 oder nicht ?

Was glaubst du wo ich das Bild her habe von AMD cool and Quiet
Aber egal dann glaub weiter das du es nicht hast.
 
Klingt verdächtig nach cool and quiet...
 
Du hast doch das Asrock B450 Pro4 oder nicht ?

Was glaubst du wo ich das Bild her habe von AMD cool and Quiet
Aber egal dann glaub weiter das du es nicht hast.
Die Option wurde mit dem Bios 3.6 entfernt. (vgl. dein Screenshot mit meinem) 🤷‍♂️ Zwar gibt es eine entsprechende Einstellung unter Advanced\CPU Configuration\PSS Support, jedoch ändert dies nichts daran, das die Core Voltage unter 1 volt und der Takt auf 500 mhz bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
 

Anhänge

  • 1584629717065786305654630594133.jpg
    1584629717065786305654630594133.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 103
Wenn man USB Flashback hätte oder ein Downgrade vom Bios möglich wäre würde ich das nochmal probieren.
Das es an Windows liegt kann ich mir nicht vorstellen,wenn man schon eine Clean Install gemacht hat.
Oder man flashed das aktuelle einfach nochmal wenn das möglich ist.

Übrigens tut´s mir leid wenn ich da mit dem AMD Cool and Quiet so vorlaut war,aber das hätte man auch direkt dazu schreiben können das die das entfernt haben im Bios.Da kommt es nicht zu Mißverständnissen.Die hätten das ja dann im Manuell auch mal aktuallisieren können
 
Übrigens tut´s mir leid wenn ich da mit dem AMD Cool and Quiet so vorlaut war,aber das hätte man auch direkt dazu schreiben können das die das entfernt haben im Bios.Da kommt es nicht zu Mißverständnissen.Die hätten das ja dann im Manuell auch mal aktuallisieren können
Kein Problem! Ich war nur irritiert, weil ich das komplette BIOS durchforstet und nichts dazu gefunden habe. Daraufhin habe ich dann noch mal im Inet recherchiert und das dann rausgefunden.

Ich habe heute noch mal mit Alternate telefoniert. Dort bekam ich den Hinweis, das sich beim schließen des Sockels die CPU wohl minimal raushebt und dies in der Vergangenheit wohl auch eine Fehlerquelle war. Ich habe die CPU noch mal neu eingesetzt, jedoch ohne Veränderung. Ich schicke das Mainboar und die CPU zurrück und lasse das von Alternate prüfen.

An dieser Stelle noch einmal "Danke" für eure Unterstützung, Tipps und gespendete Zeit. :bigok:

Ich berichte, was von Alternate für eine Rückmeldung kommt.
 
Gute Endscheidung.Da stimmt ja was nicht.
Bei AMD liegt die CPU ja eigl. nur lose im Sockel und mit dem Anpressdruck des Kühlers sollte da ja wohl alles OK sein.
Zumal ja komisch ist das die CPU im Bios den normalen Takt anzeigt oder?
 
Ja, ich habe keine Ahnung. Ich habe ja den Verdacht, dass das Mainboard irgendwie nicht ganz richtig läuft. Mal schauen...
 
kannst du im bios mal den vcor fix setzen - 1,35v z.b. und testen was die cpu dann macht?!


auf dem bild von ryzen master erkennt man nix. mach ein screenshot (DRUCK-taste von tastatur --- in paint einfügen und hier hochladen)
 
Hab ich gelesen.
nur hast du mehrere Dinge mit einmal gemacht.. Zumindest kann man das so verstehen..
Du solltest aber nur den vcore festsetzen.
 
Da kannst du dich definitiv nur an den Asrock Support wenden oder dir besser gleich ein anderes Board besorgen.

Janz jenau ist da zu fast 100% Board oder CPU hin und Board ist sowas von wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh