[Kaufberatung] Ryzen 5 3600x und DDR4 - 3000 aufrüsten?!

Bertze

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe derzeit folgende Konfiguration und laufe damit immer wieder ins Single CPU Core Limit bei COD Warzone.

• msi x570 gaming edge wifi
  • 3600x mit corsair h100i gekühlt
  • Trident Z 3000Mhz Dualchannel 16gb Ram (2 Riegel a 8gb)
  • NVME M2 SSD mit etwa 2000 MB Speed
  • gigabyte rtx 3070 gaming oc
  • GEhäuse: Be Queit Pure Base 500
  • Netzteil: corsair vs550

Ich überlege jetzt folgende Szenarien um dauerhaft 144 FPS auf FULL HD zu haben ( Monitor ist ein aoc c24g1 ). Welches haltet ihr für sinnvoll?

1. Aufrüsten auf 750 Watt Netzteil + Ryzen 7 5800x + 3600 MHZ CL16 32 GB Ram
2. Nur Ram tauschen und CPU Overclocking betreiben?
3. Nur Netzteil tauschen --> derzeit extern gemessen ist die maximale abgerufene Leistung 425 Watt aus der Steckdose

Abwarten und Tee trinken ist auch eine Alternative, jedoch sind die "Corona-Zeiten" prädestiniert fürs ausgiebige Gaming.

Ich möchte gern mal ein paar Experten-Meinungen einholen. Schießt also aus allen Rohren, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob cpu tausch oder nicht wirst du doch anhand von benchmarks sehen :d

Das OC wird fast nix bringen, weil die IPC im Gaming des 3600X "limitiert" ist. Du holst vielleicht 4~5 fps in CoD-WZ raus, aber das war's.

Du müsstest schon auf einen 5600X upgraden, um einen wirklich spürbaren Schub zu bekommen.

Variante 1, fraglich ist nur der Zeitpunkt. Oder evtl. auf die neuen Intels warten und RAM weiter nutzen.

1. Auslesen welche Chips auf den vorhandenen RAM Riegeln verbaut sind.
2. Austesten was mit RamOC geht.
3. Überlegen ob es neue RAMs sein müssen.
4. Überlegen ob es ein 5800x oder 11700k werden sollen oder ob auch 6 Kerne reichen.

das Ram OC habe ich ins Auge gefasst und auf 3200mhz gebracht--> hat schon zu einer FPS Erhöhung geführt.

Ich werde wohl etwas geduldig sein um nicht die hohen Preise zu bezahlen.

Nur Netzteil tauschen --> derzeit extern gemessen ist die maximale abgerufene Leistung 425 Watt aus der Steckdose
Das Netzteil bringt keine fps... Und 425W an der Steckdose bei einem 550W Netzteil ist noch weit weg von voller Auslastung. Da würde ich mir vorerst keine Gedanken machen ;) Bedenke das die 550W "hinter" dem Netzteil sind und die 425W "davor". Sprich von den 425 geht noch der Wirkungsgrad ab (85-90%) und erst dann hast du die derzeit von der Hardware aufgenommene Leistung. Du liegt also bei <400W. Sprich noch 150W Luft nach oben.

Also Netzteil wird nicht angegangen, RAM ist jetzt eingsetellt... mehr geht nicht.

Ich denke ich belasse es bei der derzeitigen Konfig. Danke an alle für eure Hilfe!

Anhänge

• 2021-01-30 18_14_16-CPU-Z.jpg
    2021-01-30 18_14_16-CPU-Z.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh