Ryzen 5 5500 undervolting geht nicht mehr

Maggoty

Neuling
Hallo, ich habe mir vor ca. 1jahr günstig einen PC zusammengebaut, mit einem Ryzen 5 5500 und einer Rtx 3060... jedenfalls habe ich mit Ryzen Master die cpu von 1.35V auf 1.26 herunter getaktet und mit 4.6 ghz laufen lassen.
Mit Aida Extrem und HWinfo alles ca. 30min gestetet. Temperaturen lagen bei max. 78Grad.

Nun habe ich so ein Problem, die CPU lässt sich nicht mehr undervolten, overclock geht ebenfalls nicht, es sei denn ich stelle es auf 1.55V ein, damit es mit 4.6ghz überhaupt laufen kann.

Kann jemand sagen wie sowas passieren kann?
Wie man dieses Problem lösen kann?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das hier eine mögliche Erklärung, von vielen, dafür!

Hallo, ich habe mir vor ca. 1jahr günstig einen PC zusammengebaut, mit einem Ryzen 5 5500 und einer Rtx 3060... jedenfalls habe ich mit Ryzen Master die cpu von 1.35V auf 1.26 herunter getaktet und mit 4.6 ghz laufen lassen.
Mit Aida Extrem und HWinfo alles ca. 30min gestetet. Temperaturen lagen bei max. 78Grad.

Nun habe ich so ein Problem, die CPU lässt sich nicht mehr undervolten, overclock geht ebenfalls nicht, es sei denn ich stelle es auf 1.55V ein, damit es mit 4.6ghz überhaupt laufen kann.

Kann jemand sagen wie sowas passieren kann?
Wie man dieses Problem lösen kann?

Danke
Ja der Verschleiß war zu hoch, darum lass ich die immer Stock laufen.
Und schau das die Temperatur wenn möglich auf 60°C halte, mal drüber ist ok, aber Dauer nimmt die CPU Schaden und hält kürzer.
Das ist wie Motor Tuning beim Auto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh