Ryzen 5 5600G auf B550 Board läuft nicht

ruptarr

Profi
Es geht um folgende Kuriosität... mein Kollege hat sich die Tage für einen neuen Rechner komplett neue Hardware gekauft. Er hat alles zusammen gebaut und beim Start bleibt der PC bei der CPU Led von Mainboard hängen.

gekaufte Hardware:
Ryzen 5600g
MSI MPG B550 Gaming plus
16GB 3600mhz RAM (Crucial Ballistix)
Netzteil hat 600W

Er hatte mich gefragt ob ich mir das mal anschauen kann und habe einen 3700x und ein MSI x470 Gaming Board mitgenommen. Jetzt kommt das was ich nicht verstehe, mit dem 3700x fährt der Rechner ohne Probleme hoch und wenn ich den 5600g auf mein Board drauf mache, ebenso.
RAM wurde jeweils der identische genutzt.
Bios ist auf beiden Maindboards aktuell bzw. haben wir sogar verschiedene auf dem B550 ausprobiert.
CMOS wurde ebenfalls zurück gesetzt.
Hat noch jemand eine Idee?! Ich bin komplett Ratlos...
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus, als ob die CPU defekt ist. Ist zwar sehr selten, aber leider möglich.

Tippe eher auf ein defektes Mainboard.

Richtig, ich dachte eben auch, ja dann fährt er jetzt mit dem 5600g und dem X470 auch nicht hoch, aber ne, er fährt ja hoch.

Hast du mal einen anderen RAM probiert? Du hast oben geschrieben, dass du jeweils den selben RAM verwendet hast. Nicht dass es eine Inkompatibilität ist, welche auch immer.

Hi
ist es gewährlesitet das mit dem Bios haste das mal überprüft ob es auch für das richtige Board war.

Version
7C56v17
Erscheinungsdatum
2021-06-28
Dateigröße
17.14 MB

das brauchste halt ist das 2 neueste oben ist nur noch ein beta da

gruss
UBI

ich würdes neueste nochmals schreiben dann den 2700x rein überprüfen ob es das auch ist .
Dann 5600g rein und nochmals gucken

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen bzw das neueste Betabios flashen sind dann da noch Optionen.

Übrigens muß man da zum Bios flashen natürlich niemals die CPU tauschen und das läuft auch ganz ohne CPU da!

Hallo habe auch ein msi x470 gaming plus bord. und mit dem 5600g startet es nur bis ins bios. stelle ich es von uefi auf csm um komme ich auch ins windows 10.
mit meinem 5 1600 ist es gestartet. kann aber dafür w11 nicht installieren, wozu ich mir ja den 5600 gekauft habe. bios update neu.

...

Dann ist Windows wohl nicht sauber auf UEFI installiert.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh