[Sammelthread] Ryzen 5 5600x Temperaturen

Könnte BITTE mal jemand die Temps im Windows IDLE Betrieb posten ??

Habe mir den 3900X gekauft und will das Monster aufgrund der enormen IDLE Temp 60 Grad~ wieder loswerden. Aus diesem Grund kommt auch kein 5800X / 5900X infrage .... Aber das soll hier nicht Thema sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte BITTE mal jemand die Temps im Windows IDLE Betrieb posten ??

Habe mir den 3900X gekauft und will das Monster aufgrund der enormen IDLE Temp 60 Grad~ wieder loswerden. Aus diesem Grund kommt auch kein 5800X / 5900X infrage .... Aber das soll hier nicht Thema sein ;)
Hab meinen Sportwagen auch wieder verkauft, der Auspuff wurde zu warm und am Motor konnte ich auch nicht alles anfassen, was machen die nur, das sollte doch alles kalt bleiben...
 
Also in Cyberpunk erreicht mein 5600x trotz Noctua NHD15 Kühler auch permanent um die 77 Grad was ich zu viel finde für nur 65w was der hat. Hatte auch mal einen 3900x der auch so viel hatte in CB20 etwa nur hat der doppelt so viele Kerne und 105w.

Anhang anzeigen 559403
Gut zu wissen, bevor ich umsteigen, danke
 
Hier die Werte meines 5600x nach CB2077. GPU ist ne 2070, Casefans auf 7v. CPU Kühler Dark Rock 4
5600x_1.PNG
5600x_2.PNG
5600x_3.PNG
 
Gibts Erfahrungen mit defekten 5600ern? Ich habe neue Teile gekauft, und komme beim Spielen auf 96 Grad. Momentan ist der Boxed Kühler drauf, da der Arctic Duo verbogen war. Gehäuse mit drei Lüftern von MSI (Forge) AMD 6900er und das Tomahawk. Ich bin verzweifelt. Der PC schaltet ab, vermutlich weil es so heiss wird.
 
Kein PBO etc aktivert? 96°C mit Standardeinstellungen sollten eigentlich nicht drin sein. Auch nicht mit dem Boxed Kühler. Ist der richtig montiert?

Was sagen denn die anderen Temperaturen - heizt sich das gesamte Gehäuse so stark auf? Wie ist die CPU-Temperatur wenn du zB Prime etc anwirfst ohne das die Grafikkarte mitheizt? Und : schaltet der PC dann auch ab?
 
Danke für die Antwort Noir, PBO? Ich hab meinen PC Fachmann in der Nachbarschaft, ich frage ihn mal. Vom defekten CPU Kühler von Arctic, war die Kühlfläche uneben. Lag nicht richtig auf der CPU, der ging auch zurück. Bis zum Ersatz hab ich den Boxed angebracht. Die Temp laut dem MSI Afterburner in Idle 60-70 im Spiel 96 +. Im Normalbetrieb geht der PC nicht aus. Das muss mit der CPU zusammenhängen. Das NT ist ein günstiges 750 Watt Ding. Hatte den Verdacht, dass es evtl am NT liegen könnte, dass der PC abschaltet. Dann zeigte mir irgendwann der PC beim Hochfahren an, dass die CPU overheated ist. Ob das gesamte Gehäuse jetzt so aufheizt kann ich nicht sagen. Prime hat mein Fachmann getestet, da ging die Temp auch hoch. Ich ware bis der Ersatzkühler von Arctic da ist und teste dann nochmal. Ich wäre froh wenn ich die hier angegebenen Temps hätte.
 
Danke für die Antwort Noir, PBO? Ich hab meinen PC Fachmann in der Nachbarschaft, ich frage ihn mal. Vom defekten CPU Kühler von Arctic, war die Kühlfläche uneben. Lag nicht richtig auf der CPU, der ging auch zurück. Bis zum Ersatz hab ich den Boxed angebracht. Die Temp laut dem MSI Afterburner in Idle 60-70 im Spiel 96 +. Im Normalbetrieb geht der PC nicht aus. Das muss mit der CPU zusammenhängen. Das NT ist ein günstiges 750 Watt Ding. Hatte den Verdacht, dass es evtl am NT liegen könnte, dass der PC abschaltet. Dann zeigte mir irgendwann der PC beim Hochfahren an, dass die CPU overheated ist. Ob das gesamte Gehäuse jetzt so aufheizt kann ich nicht sagen. Prime hat mein Fachmann getestet, da ging die Temp auch hoch. Ich ware bis der Ersatzkühler von Arctic da ist und teste dann nochmal. Ich wäre froh wenn ich die hier angegebenen Temps hätte.
Also solche Temps hatte ich mit meinem 3900x 12 Kerner nur, als der Kühler maximal beschissen aufgelegen hat.

Du kommst nicht zufällig aus dem Großraum Hamburg? Sonst würde ich dir anbieten, das ich mir das mal angucke. Ich habe hier noch 2 andere AM4 Kühler liegen die man zum testen nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die angebotene Hilfe VL125, bin direkt an der CZ Grenze auf der anderen Seite des Landes. Ich muss das mit dem neuen Kühler ausprobieren, evtl passt der Anpressdruck nicht, ich wollte nur eine defekte CPU ausschließen.
 
Idle-Temperaturen sind viel zu hoch. Entweder es ist ein Wärmestau im Gehäuse oder die Abwärme wird nicht richtig in den Kühler übertragen.
 
Kannst du mal ein Foto vom Case machen? Oder zeichne uns den Aufbau der Lüfter mal auf.
 
@Scoty @Anarchist wie habt ihr das OSD hinbekommen?
Kannst du mal ein Foto vom Case machen? Oder zeichne uns den Aufbau der Lüfter mal auf.
Selbst wenn das Case nicht optimal ist und die CPU von der GPU die warme Luft abbekommt stimmt da etwas nicht. Die Stockkühler sind eh solala was 12 Kerner anbelangt.
Optimal Gehäuse mal auf machen im Betrieb offen lassen und schauen ob es besser wird, Kühler schrauben lösen und neu anziehen, ggf. einmal runter und nach der WLP schauen, ob zuwenig, zuviel, nicht genug verteilt,
evtl. auch mal gedreht aufsetzen. Biossteuerung der rpm nachsehen. Die MSI MAG Forge Reihe ist aber auch nicht die luftigste, denke aber nicht dass das daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte nur ein kurzes Feedback geben, ich habe einen neuen Kühler BeQ..Dark Rock4 drauf, zusätzlich eine neue WLP MX5 bestellt und draufgemacht. Mein PC-Spezi hat gemeint, dass es möglicherweise auch ein Einstellungsfehler vom Mainboard war, Im DragonCenter war Gaming Mode eingestellt und der hat möglicherweise zuviel Spannung auf/von der CPU gefordert. Es soll wohl mehrere Meldungen in Foren bezügl. der CPU Temperataur Probleme mit dem MB Tomahawk geben. Achja ein Bios Update habe ich auch gemacht vom MB. Im Ryzen Master hat mir mein PC-Spezi im Ryzem Master Silent Mode eingestellt. Jedenfalls erfriert nun die CPU gegenüber den vorherigen Temperaturen. Im Dragon Center Gameing Mode aus und Performance Mode an. Habe im Spiel knapp 70 Grad, vorher 95+. Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, ich bin einfach nur froh, dass die Kiste jetzt anständig läuft. Ich tippe auf eine Einstellungsgeschichte. Vielleicht war irgendwas nicht so richtig kompatibel. Danke nochmal hier ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: GIGABYTE B550 GAMING X V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: GIGABYTE Nvidia 3070 Gaming OC LHR 8gb
RAM: 4 x Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3200 DC C16 - 8GB
Netzteil: NZXT C-Series C750 Strømforsyning - 750 Watt - 120 mm - 80 Plus Gold certified
Gehäuse: NZXT H510

Ich habe Cinebench gestartet und hatte max. 65° ca. 4,4ghz. bei MultiCore und max. 52° ca. 4,6ghz Singlecore

Bei Cyberpunk wird der PC aber ganz heiß, sogar am Gehäuse außen wird es heiß. So wie es läuft bin ich mit der Lautstärke zufrieden. Sollte ich die Lüfterkurve oder was anderes ändern ?
Passt das alles so ?

Update: komisch jetzt spiele ich Cyberpunk und die Temperatur liegt bei 57° - 60° und der PC wird auch nicht mehr so heiß. Dazwischen lag nur ein Grafiktreiber Update.

CPU OPT.png
CPU.png
Lüfter hinten.png



Lüfter oben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh