Ryzen 5 nach OC herunterfahren dauert sehr lange

Windwillow

Neuling
Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen :)
Ich habe meine CPU und RAM etwas übertaktet, alles läuft soweit stabil das einzige was mich etwas nervt ist das, das herunterfahren von windows nun etwas lange dauert ca. 2min, ein neustart geht hingegen schnell wie immer, kennt jemand das Problem?

mein sys:
Mobo: MSI Tomahawk Arctic B350 (H.D0)
AMD Ryzen 5 1600 6x3200 @ 3900 bei 1,35V (Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 so eingestellt das er bei 70° auf 100% läuft)
2x Mushkin Silverline 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 @ 2933 CL 18-17-17-37 bei 1,25V
stabil laufen würden sie auch auf 3000 mit cl18-18-18-38 bei 1,35V weis nur nicht ob die 1,35V auf dauer gut sind...
Graka: Gigabyte Windforce R9 380 OC 2GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4, schallgedämmt
windows 10 64bit pro

belasse ich alles auf "stock" Einstellungen geht das herunterfahren so schnell wie gewohnt an was kann das liegen?

oc übersicht.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach bei welcher Einstellung dies passiert, also ob es beim RAM-OC passiert, beim CPU-OC oder erst bei beidem.
Ich tippe auf den RAM...

Warte auf BIOS updates oder setze auf Standradwerte, wenn dir diese Zeit so wichtig ist.

ja ich werde es so lassen, dauert es eben länger, vielleicht liegt ja wirklich am BIOS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh