[Kaufberatung] Ryzen 5 oder Ryzen 7 zum zocken auf Full HD?

Zerleger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein 6 Jahre altes System, bestehend aus Xeon 1230, DDR3 Ram, Asrock H87 Pro Mobo upgraden. Meine Graka ist aktuell - eine Asrock RX 5700 Challenger.
Ich spiele hauptsächlich MP FPS wie CoD MW, Warzone, BF V&1, Doom usw.
Mein Monitor ist ein AOC C24G1 in FHD und 144HZ.

Würdet ihr mir als Upgrade für Full HD Gaming eher einen Ryzen 5 3600 oder doch den Ryzen 7 3700X empfehlen? In manchen Beiträgen habe ich nämlich jetzt schon öfters gelesen, das der Ryzen 5 für FHD vollkommen ausreichend ist :unsure:
Ein neues Mobo, RAM und Netzteil bräuchte ich auch noch...könntet ihr mir da auch etwas empfehlen? Das BeQuiet Straight Power E9 sollte ich nämlich für das neue System nicht mehr verbauen...habe ich im Netzteilthread erfahren. Übertaktet werden soll übrigens nichts und ausgeben wollte ich so max. 500€.
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort bzw. Hilfe im Voraus.

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
3600.
3700 macht für "nur" gaming kaum sinn, wird für extra workload oder weil großes budget genommen.

mainboard msi b450 tomahawk max
ram gskill ripjaws 3200 cl16

bitte NICHT DAS seasonic was @blacklupus da hat, das is noch älter als dein BQ Netzteil :p
und den kühler würde ich au ned nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten (y)
Okay, dann werde ich den Ryzen 5 3600 (ohne X) nehmen. Der lässt sich wohl auch (falls nötig) ohne Probs über das Bios bis 4,1GHz hochtakten.
Dieses Netzteil hier soll wohl auch ganz gut sein:

 
Dieses Netzteil hier soll wohl auch ganz gut sein:

Ja das NT ist sehr gut.
Kannst du kaufen...
 
Der 3600 hat schon die 4,1 All core mit aktuellem Bios. Da brauchst nix machen.
 
Heißt das der 3600 geht automatisch, je nach Situation bis 4,1, ohne das man den Multiplikator manuell im Bios erhöhen muss?
Also so würde das Gesamtpaket zum upgraden dann aussehen:


Ich bin schon sehr gespannt, ob das Upgrade vom Xeon zum Ryzen spürbar viel bringen wird...aber ich denke die RX 5700 wird auch einen guten Schub zusammen mit dem Ryzen bringen 😉
 
Heißt das der 3600 geht automatisch, je nach Situation bis 4,1, ohne das man den Multiplikator manuell im Bios erhöhen muss?

Genau... im Grunde kann man sagen desto besser die Kühlung desto länger hält er den max. Takt... und in Anbetracht dessen würde ich noch 30€ drauflegen und einen Dark Rock kaufen. Der Pure Rock tut es aber auch.

Ich bin schon sehr gespannt, ob das Upgrade vom Xeon zum Ryzen spürbar viel bringen wird...aber ich denke die RX 5700 wird auch einen guten Schub zusammen mit dem Ryzen bringen 😉

Bin selber vom 1230v3 auf den R5 3600 gewechselt und einen Schub wirst du definitiv bemerken.
 
Heißt das der 3600 geht automatisch, je nach Situation bis 4,1, ohne das man den Multiplikator manuell im Bios erhöhen muss?

All Core und Single bis 4,2Ghz.

Übertakten macht bei den Ryzen keinen Sinn, da dort meistens nur 100-200Mhz mehr gehen.
Wenn Du jetzt einen Ryzen 1200 nehmen würdest und diesen All Core über 3,4Ghz (3,7-4Ghz gehen meistens) bekommst, dann würde das Sinn machen.
 
Genau... im Grunde kann man sagen desto besser die Kühlung desto länger hält er den max. Takt... und in Anbetracht dessen würde ich noch 30€ drauflegen und einen Dark Rock kaufen. Der Pure Rock tut es aber auch.

Hätte ich auch gemacht, aber ich kann leider nur so bis max. 156mm in die Höhe gehen, wegen meinem Gehäuse :cautious:
 
Das ist so nicht ganz korrekt was hier zum 3600 geschrieben wird.
Mit BIOS Default Settings inkl. PBO hast du damit einen Boost auf max 2 Kernen von 4200mhz, Allcore liegst du bei 4000mhz
Ein 3600x macht trotzdem keinen Sinn, da du den 3600 ohne weiteres auf die gleichen Werte kriegst.
 
Mit BIOS Default Settings inkl. PBO hast du damit einen Boost auf max 2 Kernen von 4200mhz, Allcore liegst du bei 4000mhz

Jo stimmt, sind 4Ghz im All Core.
Komisch, bin mir sicher, dass der mal auf 4,1Ghz lief im All Core.
 
Weil die Programme das nicht richtig auslesen können. Musst auf den effektiven Takt gucken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh