[Kaufberatung] Ryzen 5 soll her, aber welcher RAM?

L_uk_e

Urgestein
Nun ist es bald soweit und mein 3570k soll in Rente geschickt werden. Will, wenn die Preise wie beim Ryzen 7 etwas gesunken sind und Vega da ist, auf Ryzen 5 1600x umsteigen.
Jetzt habe ich mir folgendes bisher rausgesucht:
Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mir fehlt nur noch der RAM...

Welchen nimmt man da denn am besten? Sollen 16GB werden und ich hätte an 2x8GB gedacht. Für mich hat das jetzt Jahrelang ausgereicht mit 16GB und das wird sich auch nicht ändern die nächsten Jahre.

MFG

L_uk_e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist es bald soweit und mein 3570k soll in Rente geschickt werden. Will, wenn die Preise wie beim Ryzen 7 etwas gesunken sind und Vega da ist, auf Ryzen 5 1600x umsteigen.
Jetzt habe ich mir folgendes bisher rausgesucht:
Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mir fehlt nur noch der RAM...

Welchen nimmt man da denn am besten? Sollen 16GB werden und ich hätte an 2x8GB gedacht. Für mich hat das jetzt Jahrelang ausgereicht mit 16GB und das wird sich auch nicht ändern die nächsten Jahre.

MFG

L_uk_e

Also zur Zeit ist es das beste wenn man sich nach QVL-Memory-Liste richtet (allerdings muss man auch da aufpassen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

japp. läuft mit 4,2 Ghz. Aber der Takt ist nicht das Problem.
Zumal ich mir overall mehr Leistung erhoffe wenn einfach alles mal neu kommt.

Für den i5 + Board + Ram bekomme ich ja auch noch was, von daher wird die Umrüstung nicht so wahnsinnig teuer. Für 255€ gibts den 1600x auch schon bei Amazon.fr.
Und wie gesagt, in BF1 ist jeder 4 Kerner aktuell an der Kotzgrenze. Ich bekomme bei Reduzierung der Auflösung keinen Frame mehr. Alles schon getestet.

Ist der i5-3670k denn soviel langsamer als der i5-4670k? Weil damit komme ich auf Ultra (bzw. einfach alles auf volle Aufschlag) mit einer GTX 1070 FTW auf 100 - 120 fps.

Ich habe ne 290x und habe immer extreme drops weil. Die gpu last geht dann auf 30% kurz runter und die cpu ist auf 100% durchgehend auf allen kernen. Habe in bf1 in 1080p mit hohen Einstellungen ca 60-70 fps und drops auf 40fps. Das ist mega nervig.

Die gesamte plattform soll mal auf einen aktuellen und wieder zukunftssicheren stand den ich schnell und einfach upgraden kann bei bedarf. Am4 scheint da perfekt zu sein.

Edit: @thom_cat: keune gartenzäune auf dem ram bitte.

Edit2: Wäre dieser Ram nicht auch in Ordnung? Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2A2800C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh