Ryzen 5 XFR aktivieren??? auf Taichi X370

PvtLucky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
606
Ort
Hannover
Hello Boys and Girls.

Ich habe hier ein Asrock X370 Taichi und einen Ryzen 5 1600. Gekühlt momentan vom Stock Kühler. Da aber ein EK Waterblocks S240 Set hier steht, wollte ich vor dem Einbau schonmal​ etwas rumprobieren.
Ich verstehe allerdings nicht so recht wie ich XFR nutze? Meine CPU ist konstant bei 3200 GHz (außer wenn ich manuell eingreife natürlich). Im Ryzen Master kann ich zwar einstellen wie hoch er takten soll, aber ich würde gerne wissen was das system von alleine nur durch XFR macht.

Hoffe ihr könnt mir diese Anfängerfrage beantworten.

Grüße
Julian

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFR sollte laut AMD nur bei den X-Modellen unterstützt werden. Beim 1600 non-x wird es aber dennoch unterstützt (warum auch immer). XFR bietet dir bei ausreichender Kühlung einen boost von weiteren 100 MHz. Wenn also deine CPU Kühl bleibt, dann regelt XFR automatisch.
Mit welchem Tool überprüfst du deinen Takt?
 
Bei den non X Modellen macht XFR nur maximal 50 MHz aus, das ist doch vernachlässigbar. Mit OC fällt das sowieso flach, genauso wie die unterschiedlichen Turbostufen.
 
Hallo, das war mir nicht bewusst :( Danke! Dann werde ich wohl doch irgendwann auf ein X Modell wechseln

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Hallo, das war mir nicht bewusst :( Danke! Dann werde ich wohl doch irgendwann auf ein X Modell wechseln

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ist doch wumpe, ob 50MHz oder 100Mhz...also zumindest würde ich dafür nicht auf ein X-Modell wechseln. Bei manuellem OC ist XFR dann eh nicht mehr aktiv.
Ich habe mir zwar den 1700x geholt, aber eher aufgrund der Hoffnung, dass sich dieser etwas besser takten lässt (oder weniger Spannung für Takt X braucht), als der Non-X. Im Grunde kann man sich das sparen und die günstigste Version der jeweiligen Ryzen Klasse kaufen. Am Ende kommen Sie eh alle auf ~3.7 - 3.8GHz bei moderaten Spannungen und mit etwas Glück oder viel Spannung dann auf die magischen 4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MHz Boost machen keinen nennenswerten Unterschied. Ob 50MHz oder 100MHz erstecht nicht.
 
Ist doch wumpe, ob 50MHz oder 100Mhz...also zumindest würde ich dafür nicht auf ein X-Modell wechseln. Bei manuellem OC ist XFR dann eh nicht mehr aktiv.
Ich habe mir zwar den 1700x geholt, aber eher aufgrund der Hoffnung, dass sich dieser etwas besser takten lässt (oder weniger Spannung für Takt X braucht), als der Non-X. Im Grunde kann man sich das sparen und die günstigste Version der jeweiligen Ryzen Klasse kaufen. Am Ende kommen Sie eh alle auf ~3.7 - 3.8GHz bei moderaten Spannungen und mit etwas Glück oder viel Spannung dann auf die magischen 4GHz.
Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Ihr verzichtet auf 50-100MHz obwohl Ryzen noch nicht an die Single Thread Leistung von Intel ran kommt und gebt euch mit weniger Takt als XFR ermöglicht ab?

Klar ich übertaktet auch mal gerne manuell, aber ich habe recht schnell heraus gemessen was da auf der Strecke bleibt und das ist nicht wenig (4.2GHz vs 5GHz Vishera IPC)
Von daher nutze ich den Turbo sowie Boost immer mit oc indem ich die P-States anpasse und auch das Core Parking zu lasse.
Gerade das Core Parking ist bei AMD Top seit dem Bulldozer (kurze Schaltzeiten) aber leider zu lasten der günstigen Mainboards VRMs. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einen 1700X. Taktet trotzdem nur bis 3,4 Ghz... Im Bios alles auf Standard. Ich finde das Bios des Taichi irgendwie nicht sonderlich übersichtlich. Muss ich XFR irgendwo aktivieren? Wird übrigens Wasser gekühlt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
mit Turbo auf allen Kernen müsste der mit 3,5ghz laufen....ist der Turbo inaktiv?

mit was liest du den Takt aus?
 
Du könntest das Bios komplett zurücksetzen und das aktuellste Update einspielen. Vielleicht hilft dir das weiter
 
Vor allem aktiviert sich XFR immer nur für kurze Zeit und auch nur auf einem Kern. Kann also sein, dass du das überhaupt nicht mitbekommst.
Übertakte die CPU und gut ist. Bringt eh mehr als der XFR Kram.
 
Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Ihr verzichtet auf 50-100MHz obwohl Ryzen noch nicht an die Single Thread Leistung von Intel ran kommt und gebt euch mit weniger Takt als XFR ermöglicht ab?

Dann lass es mich dir erklären:
1. XFR funktioniert nur wenn die CPU @stock läuft --> Allcore Turbo ist damit ziemlich bescheiden wenn man nicht grad den 1600X oder 1800X hat und selbst dann sind das grade mal 3,7 GHz allcore.
2. XFR sorgt für (zumindest bei mir) unnötig hohe Spannungsspitzen, muss nicht sein
3. XFR funktioniert nur so lange die CPU weniger als 128W zieht und unter 60°C am Sensor gemessen werden (bei den non X Modellen sind es 90W und 72,3°C), unter Dauerlast dürfte das nicht lang der Fall sein wenn man keinen allzu potenten Kühler hat.
4. Mit manuellem OC fällt XFR weg, dafür hat man einen (je nach CPU) deutlich höheren Allcoreturbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einen 1700X. Taktet trotzdem nur bis 3,4 Ghz... Im Bios alles auf Standard. Ich finde das Bios des Taichi irgendwie nicht sonderlich übersichtlich. Muss ich XFR irgendwo aktivieren? Wird übrigens Wasser gekühlt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein "CMOS clear" wäre schon angebracht, wenn du nun eine andere CPU drin hast.
Standard ist immer relativ, Bilder von den Menüs im UEFI wäre eine Hilfe für uns. :)

Dann lass es mich dir erklären:
1. XFR funktioniert nur wenn die CPU @stock läuft --> Allcore Turbo ist damit ziemlich bescheiden wenn man nicht grad den 1600X oder 1800X hat und selbst dann sind das grade mal 3,7 GHz allcore.
2. XFR sorgt für (zumindest bei mir) unnötig hohe Spannungsspitzen, muss nicht sein
3. XFR funktioniert nur so lange die CPU weniger als 128W zieht und unter 60°C am Sensor gemessen werden (bei den non X Modellen sind es 90W und 72,3°C), unter Dauerlast dürfte das nicht lang der Fall sein wenn man keinen allzu potenten Kühler hat.
4. Mit manuellem OC fällt XFR weg, dafür hat man einen (je nach CPU) deutlich höheren Allcoreturbo.
Verstehe, also über die Frequenz Skalierung geregelt (XFR) und nicht über P-States.
Auch wichtig alle C-States nutzen: A Really Clear Manual P-State Overclocking Guide
 
Mein RYZEN 5 1600 läuft @default weil ich kein höheres Tempo benötige (GTX 1050 Ti).

Allerdings boostet dieser nachweislich auf allen Kernen bis hinauf auf 3691MHz (laut HW-Info) und im Timespy Bench.

Gerade ausprobiert.

hw_monitor.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO





 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Ist jetzt nicht so schlecht (CPU Technisch): AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh