Ryzen 5000 für 1440p/144Hz

MrChrischan

Enthusiast
Guten Abend :wink:

Ich bin aktuell am Überlegen, demnächst die CPU in meinem Rechner auszutauschen und bin noch ein wenig unentschlossen, was wohl die schlauste Lösung wäre. Zu meiner Situation - ich zocke in 1440p / 144Hz und besitze aktuell folgendes System:

CPU: i7 8086K
RAM: 32GB DDR4-3000 CL15 (würde beim Kauf eines Ryzen 5000 dann gegen DDR4-3600 CL16 getauscht werden)
GPU: RTX 3080

Nun ist der 8086K ja auch schon gute drei Jahre alt und ich überlege, den guten in Rente zu schicken, auch wenn er mir bis dato gute Dienste geleistet hat. :d Nachdem die Ryzen 5000 eingeschlagen sind, wie eine Bombe, würde die Wahl auf jeden Fall auf einen von eben diesen fallen (unter anderem auch zwecks SAM, da es gut sein kann, dass ich meine 3080 demnächst gegen eine 6800XT tausche). Aber an der Stelle bin ich mir unsicher, welcher denn am besten passen würde. Anwendungsgebiet für meinen Rechner ist so ziemlich ausschließlich Gaming, Anwendungen á la Blender o.Ä. ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Deswegen würden für mich persönlich 5900X + 5950X eigentlich schon aus der Wahl fallen (zumal mir gerade der 5950X auch einfach zu teuer ist).

Der 5800X bietet immerhin +2 Kerne/+4 Threads zum 8086K, zusammen mit ordentlichen IPC. Zu dem hab ich jetzt allerdings in mehreren Tests gelesen, dass der aufgrund der acht Kerne im einzelnen CCD verdammt heiß wird und recht ineffizient sein soll. Der 5600X wiederum wird von vielen bis in den Himmel gelobt. Die nächste CPU soll aber auch gute 2-3 Jahre in meinem Rechner bleiben und die Anforderungen für 1440p+144Hz werden in der Zeit ja vermutlich auch ein wenig steigen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ein Sechs-Kerner für meine Anforderungen noch gute 2-3 Jahre ausreicht und tendiere irgendwie mehr zum 5800X. Wenn da nur nicht dieses Temperatur-"Problem" wäre. Vielleicht bleibe ich auch einfach erstmal beim 8086K und warte, ob von AMD noch etwas in Richtung 5700X kommt? Was denkt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, Deine CPU ist noch top und wenn Deine Games die zusätzlichen Kerne nicht nutzen, lohnt sich das sowieso nicht. Zusätzlich musst Dir ne neue Platform zulegen.
Ich würde an Deiner Stelle nach Bedarf upgraden, die neuen Ryzen laufen ja nicht weg.
Teste doch einfach mal aus, ob dir die CPU Leistung nicht mehr reicht und entscheide dann, auch wenn der Basteldrang drückt.

Ist so. Nach 1 oder 2 gens lohnt sich momentan ein Update überhaupt nicht. Schau im März oder November 21 nochmal, wenn Intel ihre Konkurrenzprodukte veröffentlicht. Dann hast du A die Wahl und B sind die 5000er dann günstiger

Und ja, der 5600x hat das beste P/L bei weitem, aber dafür die Platform wechseln? 6C/12T werden noch lange ausreichen, hast ja sogar ne 3080.

Der Gedanke beschäftigt mich ebenfalls. Aktuell habe ich einen 3600 mit einer 1080ti und freue mich auf eine 6800XT. Gespielt wird in 3440x1440p Ultrawide mit max 144hz G- bzw. FreeSync. Natürlich ist der 5600x super flott, aber z.B. ein Cyberpunk wird mit Raytracing usw. sowohl auf der 3080 aber auch 6800XT ganz sicher im GPU Limit laufen. Daher glaube ich kaum das ein neuer CPU noch viele FPS aus der Grafikkarte rausholen kann.

@jayfkayy Sehe ich ähnlich, der nächste Schritt wird der AM5 Sockel und DDR5 Ram sein. Wenn man jetzt neu kauft, ist der 5600x natürlich ne Empfehlung, aber wenn man schon ganz gut versorgt (6c/12 oder mehr) ist kann man auch noch auf ein größeres Upgrade warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vielleicht an Stelle des TE machen. Hintergrund ist, das er für die Mehrleistung vermutlich nur einen moderaten oder kleinen Aufpreis zählt. Schaue ich nach seiner CPU auf Ebay, bekommt er aktuell noch gutes Geld dafür. Wenn dazu noch RAM und Board kommt, sieht das ganz gut aus.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Mehrleistung der 5800 ggü. seinem bringt, aber wenn er im Endeffekt nur 100 bis 200 drauflegen muss und um die 20% Mehrleistung bekommt, warum nicht, da gibt es deutlich schlechtere Deals. Dazu kommt, dass er den Grundwert seines PCs anhebt, da der 5800er ein aktuelles Modell ist.

Bzgl. Temperaturen 5800er. Ich habe alle Tests durchforstet und habe in keinem was von Problemen gehört. Dazu kommt auch die recht seltsame Streuung der ermittelten Temperatur, in den Tests gab es alles von 69 bis 84 Grad. Mit einer halbwegs anständigen Kühlung liegt man vermutlich dazwischen, was in meinen Augen kein Problem ist. 75 Grad unter Last ist noch voll Ok und wer macht den ganzen Tag nur Prime oder CB.

Wollte auch erst meinen 5800er stornieren, aber bin dann davon ab, ich werde ihn behalten. Heute soll er geliefert werden.

Falls ich Mist schreibe,alles gut, bin noch etwas müde 🙋‍♂️.

Beste Grüße,
B

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen. Vielleicht drängt da tatsächlich nur ein wenig der Basteldrang. :rolleyes: Der 8086K ist delidded und läuft bei mir stabil auf 5 GHz, mit der Leistung bin ich jetzt auch nicht grundsätzlich unzufrieden. Vielleicht bleib ich wirklich erstmal bei dem und schau, was Intel mit der kommenden Generation so bringt. Auch wenn ich dran zweifle, dass da was kommt, was Zen3 ordentlich Paroli bieten kann. Aber man weiß ja nie. :haha: Dass selbst der 5600X sogar in Games überwiegend den 10900K in die Tasche steckt, fand ich nur echt erstaunlich. Deswegen die Überlegung, ob ich den 8086K nicht vielleicht doch früher in Rente schicke, als gedacht.

@Belo79
Wirklich Sorgen hat mir eigentlich nur der Test bei Computerbase gemacht, wo der 5800X in Prime auf 90°C hoch ist. Und das mit einem recht ordentlichen Tower-Kühler von Noctua. Wiederum finde ich persönlich aber auch, dass Prime95 jetzt kein sonderlich gutes Beispiel ist. Allgemeine Anwendungen mit krassem Workload benutze ich kaum, eigentlich wird mein PC nur beim Zocken ordentlich gefordert. Und da dürfte die Temperatur deutlich angenehmer aussehen. Ich bin aber auch ein wenig "verwöhnt", was die Temps angeht. Der oben genannte 8086K geht im Cinebench so auf 65-67°C hoch (gekühlt durch eine Corsair H100i GTX mit zwei Arctic P12-Lüftern) und beim Zocken kommt der meist nicht mal in die Nähe von 60°C. :d Vielleicht sehe ich das dadurch auch einfach zu kritisch.

Vielen Dank für eure Meinungen bisher, ich lass mir das ganze nochmal ordentlich durch den Kopf gehen. Zen3 ist ja aktuell eh überall ausverkauft.

Der 5600 würde weder ein akutes Problem bei dir lösen, noch im relevanten Maße zukunftssicherheit schaffen. Wenn du jetzt Upgraden willst, dann nimm wenigstens einen 5900x. Dann hast du zu für viele Jahre definitiv keinen Upgrade Bedarf mehr.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Leistung gerade nicht brauchst noch eine Generation abwarten und dann direkt auf eine ddr5 Plattform gehen.

Der 5600 würde weder ein akutes Problem bei dir lösen, noch im relevanten Maße zukunftssicherheit schaffen. Wenn du jetzt Upgraden willst, dann nimm wenigstens einen 5900x. Dann hast du zu für viele Jahre definitiv keinen Upgrade Bedarf mehr.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Leistung gerade nicht brauchst noch eine Generation abwarten und dann direkt auf eine ddr5 Plattform gehen.

Mit den letzten Absatz gehe ich nicht d´accord. Meiner Meinung nach wäre es besser jetzt noch die ausgereifte, aktuelle AM4 Plattform mitzunehmen und dann ganz entspannt zu beobachten wie sich DDR5 und Sockel AM5 bzw. das Intel-Pendant (technisch, preislich, etc.) dazu entwickeln.

Somit meinerseits eine Pro-Stimme für den 5900x. ;)

@WildeSuchtelei Ja kann man durchaus so sehen, aber dann wie gesagt richtig und mit 12-16 Kernen, X570 Board für volles PCIe4 und am besten noch 32 GB Low latency ram der 3600-3800 bei cl14 packt . Dann hat man eine ausgereifte Plattform mit aktuellster Technik, die wunderbar aufeinander abgestimmt ist und easy für 6-8 Jahre mehr als ausreichend CPU Leistung bietet.

Beim 5600 hingegen kommt dann in 2 Jahren der Punkt bei dem man feststellen muss, dass viele Spiele die 8 Kerne doch schon ganz gut fänden. Das wäre ein sinnloses update.

Guten Abend :wink:

Ich bin aktuell am Überlegen, demnächst die CPU in meinem Rechner auszutauschen und bin noch ein wenig unentschlossen, was wohl die schlauste Lösung wäre. Zu meiner Situation - ich zocke in 1440p / 144Hz und besitze aktuell folgendes System:

CPU: i7 8086K
RAM: 32GB DDR4-3000 CL15 (würde beim Kauf eines Ryzen 5000 dann gegen DDR4-3600 CL16 getauscht werden)
GPU: RTX 3080

Nun ist der 8086K ja auch schon gute drei Jahre alt und ich überlege, den guten in Rente zu schicken, auch wenn er mir bis dato gute Dienste geleistet hat. :d Nachdem die Ryzen 5000 eingeschlagen sind, wie eine Bombe, würde die Wahl auf jeden Fall auf einen von eben diesen fallen (unter anderem auch zwecks SAM, da es gut sein kann, dass ich meine 3080 demnächst gegen eine 6800XT tausche). Aber an der Stelle bin ich mir unsicher, welcher denn am besten passen würde. Anwendungsgebiet für meinen Rechner ist so ziemlich ausschließlich Gaming, Anwendungen á la Blender o.Ä. ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Deswegen würden für mich persönlich 5900X + 5950X eigentlich schon aus der Wahl fallen (zumal mir gerade der 5950X auch einfach zu teuer ist).

Der 5800X bietet immerhin +2 Kerne/+4 Threads zum 8086K, zusammen mit ordentlichen IPC. Zu dem hab ich jetzt allerdings in mehreren Tests gelesen, dass der aufgrund der acht Kerne im einzelnen CCD verdammt heiß wird und recht ineffizient sein soll. Der 5600X wiederum wird von vielen bis in den Himmel gelobt. Die nächste CPU soll aber auch gute 2-3 Jahre in meinem Rechner bleiben und die Anforderungen für 1440p+144Hz werden in der Zeit ja vermutlich auch ein wenig steigen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ein Sechs-Kerner für meine Anforderungen noch gute 2-3 Jahre ausreicht und tendiere irgendwie mehr zum 5800X. Wenn da nur nicht dieses Temperatur-"Problem" wäre. Vielleicht bleibe ich auch einfach erstmal beim 8086K und warte, ob von AMD noch etwas in Richtung 5700X kommt? Was denkt ihr dazu?
Schon mal an Köpfen und Direct_Die-Kühlung mit Core_Overclock, Uncore-Overclock und Speichertuning gedacht.

Ist ja nicht so das die Leistung nicht absolut zeitgemäß wäre mit Deiner CPU... Aber wenn es auf biegen und brechen mehr sein soll würde ich doch erstmal das reichlich vorhandene Potenzial des 8086k ausnutzen bevor ich mir was neues zum zocken hinstelle....
Hier im Forum gibt es genug Anleitungen und hilfe für jeden der des lesens mächtig ist, und Spaß macht es (mir zumindest) auch zu sehen was man da noch alles rausholen kann.

Meine Meinung - behalten.... (und ggf. ans 'frisieren' wagen)
und erst bei DDR5_Technik mal wieder nach neuer Hardware schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh