Ryzen 5000 Stromverbrauch bei Streams

snaapsnaap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
4.732
Ich wollte Mal in die Runde fragen was eure Systeme bei Wiedergabe von Streams so an Strom verbrauchen.

Ich wollte eigentlich von meinem 10700F auch einen 5900X wechseln, mehr so aus Spaß bzw Basteldrang, doch nach ersten Tests war die Ernüchterung groß, deshalb auch der Verkauf der Boards und CPU im Marktplatz.

Klar im ein oder anderen Game habe ich mehr FPS etc, aber beim Desktopbetrieb stieg der Stromverbrauch deutlich.

Wenn mind. 1 Twitch Stream läuft, und dazu vllt noch YouTube oder aber auch einfaches surfen im Netz, hat der AMD im Schnitt 50W gezogen laut HWinfo. Zweiter Stream offen wurdens 60W usw.

Bei meinem 10700F habe ich bei den gleichen Szenarien eher so 20-30W.

Hardwarebeschleunigung im Browser lässt zwar den Verbrauch sinken auf ~30W, aber ein Twitch Stream sieht dann aus wie 720p, während es ohne aussieht wie "normales" 1080p auf meinen 4K Bildschirmen.

Ist das eher so ein Ryzen 5000er "Eigengeit" oder ne dumme Kombination aus höher Auflösung und Softwareencodeing.

Hatte zwar früher schon einen 2600, 3600 und 3700X aber nie das Verhalten, vllt auch wegen der damals noch FullHD Screens.

Es ist einfach nervig unnötig Strom zu verballern, auch weil die 6700XT dauerhaft hohen VRAM Takt fahren muss wegen der zwei 4K Screens, ist das bei NV eigentlich besser?

Ich finde dazu auch kaum Reviews, da diese meist nur mit einem Bildschirm gemacht werden, oder es am Ende Stromverbrauch während Spiel X oder Programm Y sind, nicht aber wenn im Desktop Betrieb mit geringer Last.
 
Nur eine Theorie: Beim Intel übernimmt die iGPU das Videodecoding. Der Ryzen hat keine, also muss die 6700xt ran, oder es wird gar in Software gemacht => höherer Stromverbrauch.
 
Der 10700F hat keine iGPU bzw ist diese nicht aktiv.

Zudem ist Hardwarebeschleunigung extra aus damit die Streams nicht wie 720p aussehen, also deutlich unschärfer als über die Software Variante.
 
Nimmst du deine Infos nur aus HWInfo? Ich wuerde die Systeme mal insgesamt aus der Steckdose vermessen. Bei niedriger Last haben die Intel-Derivate aber tatsaechlich Vorteile. Auf der anderen Seite, kann man in den Energieoptionen einiges tun. Bei den AMD-Prozessoren ist ja auch noch der IO-Die vorhanden.
 
Der 10700F wird halt unter einer gewissen Teillast sparsamer sein als ein 5900X mit 12 Kernen und eine TDP 105W zu 65W
 
der i/o DIE meines 5800x scheint im idle stetig stabile 15w zu ziehen. bei dir sicher mehr. ich denke insofern schon eine ryzen eigenart. hast du mehr saft drauf als üblich? boards geben gern mal 1.1v und mehr drauf vor allem bei >ddr3200 oder vollbestückung.
 
1656368779007.png


Während hier grade twitch mit OldManSethus auf 1080p im zweiten Tab läuft.
Es gingen noch nen paar Watt weniger, wenn ich den IF wieder auf 1600MHz runterdrehen würde, aber das reicht mir so.

Ich habe nun aber auch nicht lange gewartet, nur nach nen paar Stunden zocken fix ins Forum geschaut und den Thread hier gesehen.
Ja, sparsam ist anders - wenn man nach Core Temp geht.
Wenn ich hier allerdings im Treiber nachsehe:


1656369127093.png


Die per Software ausgelesenen und teils hochgerechneten Verbräuche decken sich nie mit denen die im Treiber oder Ryzen Master angezeigt werden.
Die Windows Energiespareinstellungen stehen auf:

1656369196484.png


Den Ryzen Master habe ich aktuell nicht installiert, hatte mit dem aber kontrolliert das genau wie mit meiner vorherigen 3800X CPU die Kerne auf "0 gehen" wenn ich nichts tue.
Bei normaler Desktopnutzung meint Core Temp dann zwar das die Kerne bei 2900 MHz stehen (meine ich), in Wirklichkeit / laut Treiber und Ryzen Master sind aber fast alle auf 0 und einer bei <1GHz.

Hier habe ich fix nochmal HWInfo angeworfen:

1656369556450.png


Das lief jetzt nur wenige Augenblicke, mag ins Bett...
Die Spalten lauten auf Aktuell, Minimal, Maximal und Durchschnitt.
Welche Wattzahl ich nehmen würde weiß ich grade nicht 100%ig, würde die vorletzte Core und SoC Durchschnittszeile mit ~33 W aber bevorzugen.

Jetzt weiß ich nicht welchen Einfluss die -20 im Curve Optimizer hier machen, aber hier hast die Daten von nem System das im Alltag ordentlich geknechtet wird und wie geschmiert läuft^^.

Gute Nacht :d
 
Ich komm auf 34W bei Twitch und Youtube 1080p60.
De gude alder lake.

1656393768325.png
 
Bei meinem 3900X und einer 5700XT bin ich mit einem Stream so bei 40 - 45 Watt mit dem AMD Ryzen Balanced - Profil. der Verbrauch geht aber auch mal auf unter 40 und bis 50 hoch. Gemessen mit Core-Temp. Wie genau das Tool ist, weiß ich nicht. Da ich ja den 5900X von Dir übernehme, bin ich mal gespannt, ob dieser wirklich mehr verbraucht, wie mein alter 3900X. Der 5900X hat ja schon das B2-Stepping, was ja für etwas weniger Verbrauch sorgen sollte. Da wäre es ja interessant, was ein 5900X ohne B2-Stepping hier verbraucht und ob sich das überhaupt bemerkbar macht oder eher bei hoher Last.
 
Ich habe zwar nur einen 4K Monitor an meiner 3090 aber diese taktet komplett runter wenn Youtube läuft. Auch die CPU (12700K) hängt bei ~ 500 MHz Takt während der Wiedergabe.
 
@Inekai Der 5900X boostet nochmal ne Ecke aggressiver und ist daher bei Teillast tatsächlich etwas ineffizienter verglichen mit Zen 2.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, den Verbrauch einigermaßen in den Griff zu bekommen. Zum einen wurde hier ja schon der SOC genannt: Ab 1600 MHz IF genehmigt sich dieser gerne 10W aufwärts dauerhaft. Aber das RAM OC hat natürlich auch Leistungsvorteile in Spielen, daher sollte man in den seltensten Fällen hier einsparen.

Beim Browsen/Videos hat sich ein alternativer Energiesparplan oft bewährt, um den Ryzen weniger aggressiv boosten zu lassen. Der Windows-Energiesparmodus ist hier zwar sehr effektiv, taugt aber nur bedingt zum Spielen. Alternativen sind hier der sz v4 und Pizza Mod.

Bei meinem 5900X fahre ich aktuell einen negativen Core Offset, sowie 3200 MHz RAM Takt. Das sorgt auch beim Windows-Balanced für ~30W Package beim Stream schauen. Was natürlich weiterhin eine gute Ecke mehr ist, als bei den aktuellen (und älteren) Intel-CPUs. Beim Browsen bewegt er sich damit im Bereich von 20W.
 
An der Wand messen wäre tatsächlich die beste Idee gewesen, hab aber kein Messgerät.

Und die Möglichkeit, dass HWinfo selbst mehr Last durch die ständigen Abfragen erzeugt ist mir gar nicht gekommen.

RAM lief bei 3000 und Vollbestückung, SOC war glaub auf 1.0v.

Theoretisch könnte ich nochmal testen mit einem 5800x oder so, oder ich lass es einfach :fresse2:

Trotzdem nervig das die 6700XT 30W zieht wegen den 2 Screens. Selbst bei 2x 1440p 60 geht der VRAM Takt hoch... Bei 2x 1080p nicht, oder solange nur 1 Screen an ist, auch mit 4K120.
 
Wenn der 10700 eh da ist, lohnt sich das mit dem 5800X nicht in meinen Augen. Ich persönlich finde es aber auch lästig, dass man sich bei AMD so viele Gedanken machen muss und eigene Optimierungen vornehmen sollte, um bei Teillast einigermaßen im Rahmen zu bleiben (abseits der APUs, die sind dort top).

Hat schon seinen Grund, dass bei AM5 der IO/SOC komplett überarbeitet wurde. Hier kann man damit rechnen, dass die Teillasteffizienz zulegt. Daher würde ich zumindest bis zur nächsten Gen abwarten, wenn das für dich Priorität hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh