[Kaufberatung] Ryzen 5600g Workstation ( Erweiterung PCIe to NVMe )

nimbo123

Enthusiast
Moin zusammen,

ich baue eine low budget Workstation für Bild- und Videobearbeitung.

Folgende Komponenten sind schon vorhanden:
2 x 2TB Samsung 970 NVMe
4 x 16 GB DDR4 3200 CL16

Nun soll es ein Ryzen 5600g werden mit einem entsprechenden Mainboard.
Das Mainboard sollte mir die Möglichkeit geben 2 x 4k Monitore @ 60Hz zu betreiben.
Da ich vielleicht später noch weitere SSDs brauche sollte das System PCIe-Bifurcation unterstützen um NVMe via PCIe aufzunehmen.

Ich wollte so was in der Art besorgen, budget aber alles was ich brauchen sollte:
alternative:

Leider bin ich ja durch den 5600g auf PCIe 3.0 limitiert.
Gehen wir nun davon aus ich würde die APU nutzen für meine Zwecke und keine dedizierte GPU, es wäre natürlich schön ggf. später eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten ( kommt auf meine Videoprojekte an ).
Dann müsste ich doch genug Lanes für eine NVMe Steckkarte mit 4 weiteren SSDs haben, oder ? Ich bin einfach bei dem Thema etwas raus.
Ich würde mir gerne die Option offen halten, das System später mit einm PCie to NVMe Adapter zu erweitern:

Ich wäre super Dankbar über alle Anregungen bezüglich Mainbaord.
Denke nicht das es im Moment etwas besseres an Preis/Leistung als den 5600g für meine Zwecke gibt.
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit den PCIe to NVMe Adaptern, es gibt ja erheblich günstigere als den von Asus.

Grüße
nimbo123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte halt mit den 4 NVMe's eng werden, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ryzen mit integrierter Grafik oft kein Bifurcation mit 4x4x4x4 können und bei 8x4x4 Schluss ist. Das limitiert dich dann halt auf 3 NVMe's mit dem Adapter.

Das habe ich exakt so auf einem NoName PCIe Adapter mit einem Ryzen 7 PRO 4750G laufen, einer der NVMe Slots liegt dann halt brach ...... reicht mir aber auch so.

Den teuren ASUS Adapter braucht es da nicht unbedingt, da gibt es günstigere die auch ihren Dienst tun und ohne Kühlungsschnickschnack und/oder Lüfter sind.

Ich nutze den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09GXKT291/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Grüsse

Gulp

Vielen Dank das bringt mich doch schon mal weiter.

Den teuren ASUS Adapter braucht es da nicht unbedingt, da gibt es günstigere die auch ihren Dienst tun und ohne Kühlungsschnickschnack und/oder Lüfter sind.
Was ist das für Elektronik links an der Slotblende? Der Beschreibung nach ist dies für die LED die die Aktivität der Laufwerke anzeigen, aber ich hoffe da sind auch Spawas von 12V auf 3,3V dabei. Denn die PCIe Spezifikation sieht maximal 3A für die 3,3V Schiene pro Slot vor, also 9,9W und ein M.2 Slot braucht 3,3V und ist für etwas über 8W Dauerlast spezifiziert, kurzfristig kann es auch etwas mehr sein. Ein Adapter für zwei M.2 SSDs sollte also eigentlich schon eine 12V auf 3,3V Wandlung haben, was manche aber leider nicht haben und einer für 4 M.2 SSDs sollte dies auf jeden Fall haben. Klar kann es auch ohne funktionieren, aber wenn man Pech hat, funktioniert es nicht und schlimmstenfalls brennt irgendwas durch, z.B. die Pins für 3,3V im PCIe Slot oder eine Leiterbahn.

Ich würde mir gerne die Option offen halten, das System später mit einm PCie to NVMe Adapter zu erweitern:

Grüße
nimbo123

Also ich habe in meinem Homeserver so eine Asus Karte drinnen und man kann die mit 3 zusätzlichen SSDs bestücken, Slot 1, 3 und 4.

ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI + AMD Ryzen 4300GE

Was ist das für Elektronik links an der Slotblende? Der Beschreibung nach ist dies für die LED die die Aktivität der Laufwerke anzeigen, aber ich hoffe da sind auch Spawas von 12V auf 3,3V dabei. Denn die PCIe Spezifikation sieht maximal 3A für die 3,3V Schiene pro Slot vor, also 9,9W und ein M.2 Slot braucht 3,3V und ist für etwas über 8W Dauerlast spezifiziert, kurzfristig kann es auch etwas mehr sein. Ein Adapter für zwei M.2 SSDs sollte also eigentlich schon eine 12V auf 3,3V Wandlung haben, was manche aber leider nicht haben und einer für 4 M.2 SSDs sollte dies auf jeden Fall haben. Klar kann es auch ohne funktionieren, aber wenn man Pech hat, funktioniert es nicht und schlimmstenfalls brennt irgendwas durch, z.B. die Pins für 3,3V im PCIe Slot oder eine Leiterbahn.

Die LED's sieht man auf dem Bild nicht und es sind in der Tat wie vermutet Spawas ..... das Teil läuft bei mir stabil als Hyper-V Host mit insgesamt 5 NVME's (2 onboard, 3 auf der PCIE) und 4 S-ATA SSD's die aber von einem DawiControl DC-624e befeuert werden. Alles auf einem Gigabyte AORUS X570 Elite, 64GB Corsair LPX, Ryxzen 7 PRO 4750G, zusätzlich noch eine Realtek PCIe LAN Karte für den separaten Verwaltungszugang ......

Ist meine kleine Serverspielwiese zuhause .....

Grüsse

Gulp

Vielen Dank

Ich dachte erst ein Mainboard mit nur einem NVMe Slot zu kaufen, denn ich kann ja 4 weitere via PCIe Karte anbinden.
Denke das praktische Maximum liegt eher bei 3 SSDs via PCIe Karte.

Liegt das am Bios oder der CPU das nur 3 SSDs in den Steckkarten laufen ?

Grüße
nimbo123

Das liegt an Board/Chipsatz des Boards, dem Slot, dem Bios und der CPU!

Bei nem B550 Board mit 5600G ist da absolut immer bei 3 SSDs Schluß mit lustig und bei nicht wenigen schon bei einer!

Das Board würde Ich da nehmen und die Karte natürlich in den PCIEX16_1 Slot stecken!

Außerdem im Bios natürlich X8+X4+X4 einstellen.

Übrgens ist die Karte von Gulp AFAIK Müll pur...

Klasse, vielen Dank für den Tip mit dem Mainboard.

Ich schaue mir heute Abend den unterschied zwischen dem ROG Strixx B550-A Gaming und dem Prime B550 - Plus an.

Nach Asus läuft auf dem PRIME B550-PLUS nur genau eine SSD, weil man da X8+X4+X4 im Bios nicht einstellen kann bzw man den PCIEX16_1 des Boards nicht für die Karte nutzen kann...

Das bei dem Board nur der PCIEX16_2 Slot beschrieben ist hat normalerweise immer seinen guten Grund!

Der kluge Mann hält sich da immer an das was da steht und wählt ein Board wo X8+X4+X4 = 3 SSDs bei der Karte von Asus definitiv zugesagt werden.

Das Board wär ne Alternative in billiger, da kannst du dann aber natürlich definitiv keine GPU mehr stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Da hängt es aber soweit ich weiss nicht unmittelbar an der Chipsatz Hardware, sondern am BIOS, den dort verfügbaren für die Bifurcation und von den verfügbaren PCI Lanes auf dem Board.

Ich kann zB sowohl bei meinen B550 als auch X570 in Kombination mit dem 4750G nur maximal 8x4x4 einstellen ......

Grüsse

Gulp

Nach Asus läuft auf dem PRIME B550-PLUS nur genau eine SSD, weil man da X8+X4+X4 im Bios nicht einstellen kann bzw man den PCIEX16_1 des Boards nicht für die Karte nutzen kann...

Das bei dem Board nur der PCIEX16_2 Slot beschrieben ist hat normalerweise immer seinen guten Grund!

Der kluge Mann hält sich da immer an das was da steht und wählt ein Board wo X8+X4+X4 = 3 SSDs bei der Karte von Asus definitiv zugesagt werden.

Das Board wär ne Alternative in billiger, da kannst du dann aber natürlich definitiv keine GPU mehr stecken...
Also wenn es danach geht, würde bei meinem Board keine gehen, weil es nicht auf der Kompatibilitäts-Liste steht und man auch nicht X8+X4+X4 oder X4+X4+X4+X4 einstellen kann.

Es gehen aber 3 auf meinem Board mit der Asus Karte. (ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI + AMD Ryzen 4300GE)

Ich kann und soll bei Verwendung der Asus Hyper Card bei mir z.B. nur PCIe Raid einstellen und das soll laut Asus auch so, und funktioniert auch so.

Also ich sag mal so dein Post ist falsch, weil zu pauschal und die Liste unvollständig ist.

Den Modus unterstützt natürlich auch das PRIME B550-PLUS im PCIEX16_1 Slot des Boards und der ist natürlich an die CPU angebunden!

Mehr gibts da von mir nicht mehr zu sagen!

Tolle Infos von euch. Echt vielen Dank.

Es hat sich ja einiges a Bios-Updates bei den Herstellern getan. Wichtig wäre mir natürlich auch das der 5600g direkt läuft und ich nicht erst eine andere CPU einsetzen muss um das Update zu machen.

Beim Asus PRIME B550-PLUS, werden leider auch 2 Sata Ports deaktiviert wenn man die 2te onboard SSD verwerndet.
Vermutlich muss ich nocheinmal ganz genau alle Handbücher durchstöbern bevor ich mich entscheide.

Danke für den Tip mit dem B550M-A

Vermutlich muss ich nocheinmal ganz genau alle Handbücher durchstöbern bevor ich mich entscheide.
Das sollte man generell machen um solche Einschränkungen vor dem Kauf zu entdecken. Wenn man viel I/O will, sollte man besser zu einem X570 als einem B550 Board greifen.

Das Hauptargument für den X570er wäre wohl die Unterstützung von bis zu 36 Lanes anstatt der 20 benutzbaren Lanes beim B550.
Allerdings limitiert mich bei diesem Projekt der 5600g mit seinen 24 3.0 Lanes.

Danke für den Hinweis!

"Wichtig wäre mir natürlich auch das der 5600g direkt läuft"

PRIME B550M-A BIOS 1401
Version 1401
19.56 MB
2020/12/08

Das Risiko ein Board mit nem zu altem Bios für den 5600G zu bekommen ist da sowas von sehr sehr gering.

Da muß man quasi schon ein geborener "Pechpilz" sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh