Moin zusammen,
ich baue eine low budget Workstation für Bild- und Videobearbeitung.
Folgende Komponenten sind schon vorhanden:
2 x 2TB Samsung 970 NVMe
4 x 16 GB DDR4 3200 CL16
Nun soll es ein Ryzen 5600g werden mit einem entsprechenden Mainboard.
Das Mainboard sollte mir die Möglichkeit geben 2 x 4k Monitore @ 60Hz zu betreiben.
Da ich vielleicht später noch weitere SSDs brauche sollte das System PCIe-Bifurcation unterstützen um NVMe via PCIe aufzunehmen.
Ich wollte so was in der Art besorgen, budget aber alles was ich brauchen sollte:
alternative:
Leider bin ich ja durch den 5600g auf PCIe 3.0 limitiert.
Gehen wir nun davon aus ich würde die APU nutzen für meine Zwecke und keine dedizierte GPU, es wäre natürlich schön ggf. später eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten ( kommt auf meine Videoprojekte an ).
Dann müsste ich doch genug Lanes für eine NVMe Steckkarte mit 4 weiteren SSDs haben, oder ? Ich bin einfach bei dem Thema etwas raus.
Ich würde mir gerne die Option offen halten, das System später mit einm PCie to NVMe Adapter zu erweitern:
Ich wäre super Dankbar über alle Anregungen bezüglich Mainbaord.
Denke nicht das es im Moment etwas besseres an Preis/Leistung als den 5600g für meine Zwecke gibt.
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit den PCIe to NVMe Adaptern, es gibt ja erheblich günstigere als den von Asus.
Grüße
nimbo123
ich baue eine low budget Workstation für Bild- und Videobearbeitung.
Folgende Komponenten sind schon vorhanden:
2 x 2TB Samsung 970 NVMe
4 x 16 GB DDR4 3200 CL16
Nun soll es ein Ryzen 5600g werden mit einem entsprechenden Mainboard.
Das Mainboard sollte mir die Möglichkeit geben 2 x 4k Monitore @ 60Hz zu betreiben.
Da ich vielleicht später noch weitere SSDs brauche sollte das System PCIe-Bifurcation unterstützen um NVMe via PCIe aufzunehmen.
Ich wollte so was in der Art besorgen, budget aber alles was ich brauchen sollte:
MSI B550-A Pro ab € 99,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI B550-A Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 (PGA1331) • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
ASUS Prime B550-Plus ab € 107,10 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Prime B550-Plus ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Leider bin ich ja durch den 5600g auf PCIe 3.0 limitiert.
Gehen wir nun davon aus ich würde die APU nutzen für meine Zwecke und keine dedizierte GPU, es wäre natürlich schön ggf. später eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten ( kommt auf meine Videoprojekte an ).
Dann müsste ich doch genug Lanes für eine NVMe Steckkarte mit 4 weiteren SSDs haben, oder ? Ich bin einfach bei dem Thema etwas raus.
Ich würde mir gerne die Option offen halten, das System später mit einm PCie to NVMe Adapter zu erweitern:
ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 ab € 34,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Wandlung: PCIe -> M.2 PCIe • Host: 1x PCIe 3.0 x16 (male) • Ziel: 4x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2… ✔ Adapter/Konverter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich wäre super Dankbar über alle Anregungen bezüglich Mainbaord.
Denke nicht das es im Moment etwas besseres an Preis/Leistung als den 5600g für meine Zwecke gibt.
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit den PCIe to NVMe Adaptern, es gibt ja erheblich günstigere als den von Asus.
Grüße
nimbo123
Zuletzt bearbeitet: