Ryzen 5700x -> taktet nicht unter 2,99 GHz trotz idle

janek75

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
104
Hi,

also mein neuer Ryzen 5700x taktet entweder nicht vernünftig runter oder in Windows (taskmanger, hwinfo, hwmonitor) und in Linux (diverse Kommandozeilen tools) wird ein falscher idle Takt angezeigt.

Er bleibt immer auf mindestns 2,99GHz und das bei 3% Auslastung -> WTF!

Dieser idle Clock Speed ist mir natürlich viel zu hoch und geht mal gar nicht: Ich möchte bei idle, niedrigen Takt, niedrigen Stromverbrauch, niedrige Hitzeentwicklung und niedrige Drehzahlen beim kühlen. Die Intel CPU ist bis auf 800 MHz runtergegangen. Eigentlich hat AMD doch sowas wie Speed Stepping

Ryzen Master ist das einzige Tool welches den aktuellen Clockspeed richtig ausliest, es scheint entweder anders zu messen oder nur Ryzen Master kann die richtigen Freqeunzen auszulesen, was ein absoluter Platform Designfehler wäre.
"Dann benutzt halt dieses Tool" ist unbefriedigend. Erst einmal ist dieses Tool nicht unter Linux verfügbar und es muss doch möglich sein mit Boardmitteln die richtigen Clock Speed auszulesen.

tja, wenn es jetzt natürlich alle ankommen und sagen "ist bei mir auch so, vollkommen normal", ist es wohl so.

Vielleicht könntet ihr hier mal posten wie der Clockspeed des Ryzens bei euch im idle in den entsprechenden Tools angezeigt.


TLDR Version:
Läuft mein System tatsächlich immer min. auf Base-Takt?
Hat das "Problem/Anzeigeproblem" sonst noch jemand?
Ist die CPU vielleicht irgendwie defekt?
taskmanger.JPG
hwinfo.JPG



cpuz.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser idle Clock Speed ist mir natürlich viel zu hoch und geht mal gar nicht: Ich möchte bei idle, niedrigen Takt, niedrigen Stromverbrauch, niedrige Hitzeentwicklung und niedrige Drehzahlen beim kühlen.
Nur weil 3Ghz Idle-Takt anliegen, heißt nicht zwangsläufig, das auch der Stromverbrauch hoch ist, die CPU sonderlich warm werden würde und dementsprechend höhere Lüfterdrehzahlen nötig wären.

Wenn dich der Stromverbrauch und die Temperatur interessiert, solltest du auch genau danach gucken, nicht nach der Taktrate, denn ist nur sekundär.

Die Intel CPU ist bis auf 800 MHz runtergegangen. Eigentlich hat AMD doch sowas wie Speed Stepping
Ja, 800Mhz machen MANCHE Intel-CPUs. Der Xeon E3-1225V3 in meinem T20 taktet iirc sogar auf 400Mhz runter. Mein NUC mit i5-1135G7 geht aber auch auf maximal 2,4Ghz runter. Aber wie gesagt, das sagt nicht direkt was über den Stromverbrauch aus. Im Idle nimmt der NUC als gesamtes System ~4,5W und läuft (mit meiner aktuellen Kühlerkonstruktion) bei ~30°C CPU-Temperatur mit Lüfter AUS, obwohl die CPU bei 2,4Ghz idle taktet.

Läuft mein System tatsächlich immer min. auf Base-Takt?
3Ghz ist nicht der Basetakt eines 5700x. Der wäre 3,4Ghz.

Mein 5900x taktet auf 2195Mhz, wenn ich den Energiespar-Gouverneur (unter Linux) erzwinge. Wenn ich den nicht erzwinge, taktet die CPU bei der kleinsten Last sofort höher. Da reicht schon ein offenes Browsertab im Hintergrund welches ggf. ein animiertes GIF anzeigt, wobei durch sowas und andere aktive Programme auch Idle-States der CPU verhindert werden und das frisst dann eher Strom als einfach nur eine noch niedrigere Taktrate.

Wenn die CPU weiter runter soll, musst du glaube ich eher in Bios-Einstellungen gucken, als nur in irgendwelche Anzeigetools oder Sparmodi des OS. Wenn derartige Sachen im Bios nämlich nicht aktiviert sind, oder diverse Grenzen gesetzt sind, kann das OS da auch nichts machen.

Die CPU-Frequenz scheint unter Linux übrigens korrekt ausgelesen zu werden. Bei der Temperatur siehts anders aus. Da habe ich je nach "Tool" durchaus 5°C Differenz.
 
Mein 5900x taktet auf 2195Mhz, wenn ich den Energiespar-Gouverneur (unter Linux) erzwinge. Wenn ich den nicht erzwinge, taktet die CPU bei der kleinsten Last sofort höher. Da reicht schon ein offenes Browsertab im Hintergrund welches ggf. ein animiertes GIF anzeigt, wobei durch sowas und andere aktive Programme auch Idle-States der CPU verhindert werden und das frisst dann eher Strom als einfach nur eine noch niedrigere Taktrate.
Danke, na das beruhigt mich ja, scheint also ein normales Verhalten (zumindest unter Linux) zu sein. Bin einfach viel niedrigere Clockspeeds von Intel gewohnt.

Was sind den so normale Voltage Werte im Windows oder Linux idle (mit Gnome DE) ohne Übertakten im Stock Mode.
Habe in Windows schon Kernoptimierung und Eco Mode an. Macht es Sinn mit der vcore noch um 0,1 runterzugehen, oder wird das quasi schon über die Kernoptimierung erledigt?

Könnte ich da noch was im Bios tweaken?
habe gerade etwas von "Power idle control" setting im UEFI gelesen.

Nur weil 3Ghz Idle-Takt anliegen, heißt nicht zwangsläufig, das auch der Stromverbrauch hoch ist, die CPU sonderlich warm werden würde und dementsprechend höhere Lüfterdrehzahlen nötig wären.

Wenn dich der Stromverbrauch und die Temperatur interessiert, solltest du auch genau danach gucken, nicht nach der Taktrate, denn ist nur sekundär.
da hast du natürlich recht, für mich war das bis jetzt ein Synonym für höhere vcore Werte -> mehr Hitze -> mehr Kühlung nötig.

3Ghz ist nicht der Basetakt eines 5700x. Der wäre 3,4Ghz.
stimmt war ungenau ausgedrückt, er taktet schon etwas runter, ist mir auch bewusst, aber nicht viel ;)

Edit: Cinebench macht 14k im Multicore, da scheint also alles in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den so normale Voltage Werte im Windows oder Linux idle (mit Gnome DE) IDLE ohne Übertakten im Stock Mode.
Keine Ahnung was da "normal" ist. Hab im BIOS alles bei den Originaleinstellungen belassen.
Dürfte im wesentlichen aber von der Chiplotterie bei der CPU und deinem Mainboard abhängen.
Wenn ich dir jetzt sagen würde, das meine CPU mit 1,18V läuft aber deine mit 1,22V laufen würde, heisst das weder das das eine noch das andere "normal" wäre.
Falls du auf Undervolting anspielst, gibts da auch keine pauschale Aussage, da muss man sich bei jedem Einzelstück rantasten.

Könnte ich da noch was im Bios tweaken?
Da könnte das Handbuch zu deinem Mainboard weiterhelfen.
Oder jemand anderes hier vielleicht, wenn du denn mitteilen würdest, was du für ein Mainboard hast.
 
Wäre super wenn noch andere die eine 5000er Ryzen CPU besitzen ihre idle Werte im Taskmanager posten könnten, würde mich immer noch sehr interessieren was da so standard ist, danke schonmal im voraus :)
 
Das was der Taskmanger und und HWMonitor im Idle anzeigt kannst du vergessen. Wenn Kerne im Idle schlafen und größtenteils off sind, wird nur die zuletzt anliegende Taktfrequenz ausgelesen.

HWInfo64 hat zeigt auch die effektive Taktrate an, das sagt wesentlich mehr aus.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, hatte wohl ne uralt Version von hwinfo da gab es das noch nicht, oder ich hab sie einfach übersehen, benutze meistens HWMonitor.

Seit WIn11 ist der Takt auch noch höher bei mir.... naja, aber wenn das bei allen so ist, und einfach nur nen Anzeige Bug, dann ist ja alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh