Ryzen 5800X Crash bei VM Start (VMWare Workstation 16.0)

zombo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.900
Habe heute meine Übergangs-CPU Ryzen 3 3100 gegen 5800X getauscht.

Mit Ryzen 3 3100 und auch zuvor schonmal mit 3900X, 3600XT, nie Probleme gehabt.

Seit dem Wechsel auf 5800X kriege ich keine einzige VM mehr gestartet.
Habe auch schon mal eine neue blanke VM erstellt, lässt sich ebenfalls nicht starten.
Nutze VM Workstation 16.0.
Board ist Gigabyte Aorus B550i AX. Neustes BIOS ist drauf.

Ansonsten scheint die CPU ok, erreicht übliche 6100 im Cinebench R20.

SVM ist aktiviert, sonst kommt ohnehin eine Fehlermeldung beim Starten einer VM.

Instant Freeze des gesamten Systems und Reboot, wenn man versucht eine VM zu starten. Bis zum Windows Ladeschirm kommt es gar nicht.

Hat noch jemand so ein Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zombo,
ich habe das gleiche Problem. Hast du vielleicht schon eine Lösung?

Mein Board: MSI B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800X

Gruß amox
 
Ich hab das gleiche nutze allerdings hyper-v. Hier funktioniert alles.
 
Habt ihr mal die Versionen von VMWare aktualisiert bzw. geupdatet?
 
Habe den VMware Player 16 unter Windows 10 installiert und kann problemlos eine Ubuntu VM starten. Docker Desktop funktioniert auch, habe beides installiert.
Ist aber ein 5900X mit B550 Board von Gigabyte.
 
Hast du mal versucht die HyperV Rolle zu aktivieren und eine VM zu erstellen? Wenns unter HyperV funktioniert kannst du schon einemal die CPU ausschließen.
Chipsatztreiber nach HW Wechsel noch einmal drübergebügelt?

WTF ich seh gerade der Beitrag ist ja von Dezember.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh