Problem

andi0138

Enthusiast
Hey Leute, bin heute auf den ryzen 5800x gewechselt da ich mit dem 9900k Probleme hatte und dachte es liegt an der Plattform. Ich habe Mainboard + Prozessor + SSD getauscht und nach wie vor die selben Probleme wie davor.

Eines davon hier im Video

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nicht getauscht habe ich RAM und Netzteil wobei der RAM laut Memtest 0 errors hat.

Bin echt verzweifelt, hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie ein Problem mit den Eingabegeraeten. Ich habe mehrmals angemerkt in anderen Threads, dass gewisse Logitech-Receiver Probleme haben, wenn sich in der Naehe ein Geraet fuer USB3.0 befindet. Hatte ich selber mit meiner Maus.

Ich habe als das Problem aufgetreten ist sämtliche usb geräte abgesteckt inkl Maus und Tastatur und eine andere Maus angesteckt. Das Problem war dann immer noch da. Erst ein Neustart hat es behoben, das ist halt leider kein Fix. hat sonst noch jemand eine Idee?

Zeigt es manche Optionen nur verzoegert im Menue an? Seitwann hattest du mit dem 9900k die Fehler? Maus ist direkt angeschlossen und das ohne Hub? Siejt auch etwas aus, als wenn irgendeine Taste mit der Tastatur gedrueckt wird.

@andi0138
wenn du mit einem 9900K den Fehler auch schon hattest, wieso nennst du den Thread dann "Ryzen 5800x Problem"?
Und warum packst du es nicht ins richtige Unterforum?

Wenn du Windows noch nicht neu installiert hast, mach erst mal das.
:wink:

@andi0138
wenn du mit einem 9900K den Fehler auch schon hattest, wieso nennst du den Thread dann "Ryzen 5800x Problem"?
Und warum packst du es nicht ins richtige Unterforum?

Wenn du Windows noch nicht neu installiert hast, mach erst mal das.
:wink:
dachte mir so krieg ich mehr aufmerksamkeit. Frisches Windows ist schon drauf, ändert aber nix

hat jemand ideen?

In welchen Ports stecken Maus+Tastatur? In einem USB 3.0 oder USB 2.0? Wenn Du USB 2.0 noch hast dann dort anstecken als in USB 3.0.

Anderer Versuch: Maus und Tastatur nicht in nebeneinanderliegende Ports stecken. Also Tastatur nicht neben der Maus, wenn das geht. Alternativ kannst Du z.B. die Maus an ein USB-Verlängerungskabel anstecken wenn Du eins hast.

Schau mal ins Bios was Du bei USB einstellen kannst bezüglich XHCI Mode, ob es da eine Option Smart Auto bzw. Auto gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Komponenten mal fliegend außerhalb vom Gehäuse aufbauen. Nicht das es Kriechströme übers Gehäuse gibt. Ist in spontaner Gedanke, den ich gerade habe.

anderer Gedanke: Tritt es im abgesicherten Modus auf?

Tritt es unter Linux (z.b. Ubuntu) auf?

In welchen Ports stecken Maus+Tastatur? In einem USB 3.0 oder USB 2.0? Wenn Du USB 2.0 noch hast dann dort anstecken als in USB 3.0.

Anderer Versuch: Maus und Tastatur nicht in nebeneinanderliegende Ports stecken. Also Tastatur nicht neben der Maus, wenn das geht. Alternativ kannst Du z.B. die Maus an ein USB-Verlängerungskabel anstecken wenn Du eins hast.

Schau mal ins Bios was Du bei USB einstellen kannst bezüglich XHCI Mode, ob es da eine Option Smart Auto bzw. Auto gibt.
habe aktuell beides an usb 3.2 Ports angeschlossen, nicht mehr drahtlos. Was bei mir noch dazu kommt ist das ich in allen Spielen immer wieder einen heftigen Ruckler habe wo die GPU Last für ne millisekunde von 97 Prozent runterdroppt auf 40%, zb wo man im Frametimegraphen einen riesenstrich nach oben sieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd die Komponenten mal fliegend außerhalb vom Gehäuse aufbauen. Nicht das es Kriechströme übers Gehäuse gibt. Ist in spontaner Gedanke, den ich gerade habe.

anderer Gedanke: Tritt es im abgesicherten Modus auf?

Tritt es unter Linux (z.b. Ubuntu) auf?
im Abgesicherten Modus habe ich noch nicht versucht, es ist bis jetzt nur aufgetreten wenn ich call of duty warzone gezockt habe und das Spiel beendet habe. Inwiefern Kriechstrom? Wie kann sowas entstehen?

Danke euch schon mal

noch ein kleiner edit. Ich habe das Problem mit den Rucklern und das im Video erst seitdem ich meine 3090 und das asus rog thor 1200w verbaut habe. die 3090 ist mittlerweile die 4te. Karte. Die erste hatte ich noch mit dem Corsair HX1000i. Da ist mir aber der Pc in Games abgestürtzt bzw hat neu gebootet. Bei der 2. 3090er und dem neuen Netzteil hat dann dieses Problem mit den Rucklern und der Maus angefangen. Aber was kann da mit dem Netzteil sein? Ein Teil unseres Stroms kommt von einer Photovoltaikanlage am Dach? Kanns es daran liegen? Ich sehe am Display vom Netzteil wenn der Ruckler passiert auch das die Last kurz runterfällt und gleich wieder raufgeht... hmm :/

im Abgesicherten Modus habe ich noch nicht versucht, es ist bis jetzt nur aufgetreten wenn ich call of duty warzone gezockt habe und das Spiel beendet habe. Inwiefern Kriechstrom? Wie kann sowas entstehen?
ist es dann nach einem Neustart weg, solange Du Call of Duty Warzone nicht erneut startest?

zum Kriechstrom:
Der Hauptgrund für so etwas wäre vermutlich ein Fehler im Netzteil. Ich habe aber leider zu sowas keine tiefergehenden Kenntnisse nur schon selbst Probleme mit Messgeräten im Zusammenhang mit Kriechströmen gehabt. Gut, da ging es dann eher darum, dass der Massebezug nicht sauber gewesen ist (Stichwort Masseschleife).

Inwieweit eine Photovoltaik-Anlage ins 230V-Netz einstreuen kann, kann ich nicht sagen. Eine gewisse Rückwirkung hat ja jedes Gerät aufs 230V-Netz. Da müsste es aber Vorgaben geben,
wie groß die ausfallen dürfen. Solange jedes Gerät innerhalb dieser Vorgaben arbeitet, dürfte dann ein PC-Netztteil auch damit klar kommen.

ist es dann nach einem Neustart weg, solange Du Call of Duty Warzone nicht erneut startest?

zum Kriechstrom:
Der Hauptgrund für so etwas wäre vermutlich ein Fehler im Netzteil. Ich habe aber leider zu sowas keine tiefergehenden Kenntnisse nur schon selbst Probleme mit Messgeräten im Zusammenhang mit Kriechströmen gehabt. Gut, da ging es dann eher darum, dass der Massebezug nicht sauber gewesen ist (Stichwort Masseschleife).

Inwieweit eine Photovoltaik-Anlage ins 230V-Netz einstreuen kann, kann ich nicht sagen. Eine gewisse Rückwirkung hat ja jedes Gerät aufs 230V-Netz. Da müsste es aber Vorgaben geben,
wie groß die ausfallen dürfen. Solange jedes Gerät innerhalb dieser Vorgaben arbeitet, dürfte dann ein PC-Netztteil auch damit klar kommen.
Ja nach Neustart ist es dann weg. Hmm ich hab mir jetzt mal ein neues kabelset bestellt, mal schauen ob es damit weggeht. Wenn nicht muss wohl das Netzteil mal zur RMA, oder ich teste mal in dem ich die Photovoltaikanlage abschalte. Danke euch mal

Installiere Windows neu und lass mal alle Fremdprogramme weg. Du redest von Spikes beim alten System und beim neuen, an der Hardware wird es nicht liegen da getauscht, also kann es nur an irgendwelchen Programmen liegen.

Installiere Windows neu und lass mal alle Fremdprogramme weg. Du redest von Spikes beim alten System und beim neuen, an der Hardware wird es nicht liegen da getauscht, also kann es nur an irgendwelchen Programmen liegen.
was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich vom Windows Balanced Energieplan auf Höchstleistung stelle sind die starken Ruckler komplett weg. Woran kann das liegen?

Vermutlich an irgendeinem installierten "Rotz" im Hintergrund :)
Evtl. zeigt dir der ProzessExplorer ja was an.

Normalerweise musst du im Energiesparplan nichts großartig ändern, aktueller AMD Chipsatztreiber und gut ist. Vermute einfach das im Hintergrund etwas immer wieder das System stört und andere Prozesse somit gestört werden, schaltest du auf Höchstleistung, so werden Hintergrundprozesse mit niedrigerer Priorisierung gehandelt.
Typische Verdächtige neben Trojaners und Viren: Dubiose Virenscanner oder Security Lösungen,Systemüberwachungstools, Mainboard Tools oder Game Launcher.(Auch Hardware wie Multifunktionsgeräte oder andere USB Geräte können mitunter durch schlechte Treiber zu einem solchen Verhalten führen)
(Nichts genaues weiss man nicht, habe schon einmal einen Monitor entsorgt und was neues gekauft da ich von einem Defekt ausgegangen bin.Ursache war letzlich die Mikrowelle! (Störquellen wie billig China-LED und diverse andere Störer im Stromkreis(Bluetooth/Wlan) können durchaus auch zu problemen führen, dann dürfte das aber nichts mit dem Energieplan zu tun haben.

Öffne bitte mal ein Word-Dokument mit viel Text und klicke irgendwo in die Mitte des Textes. Passiert dann was, bzw. bewegt sich der Marker? Auffallend im Video ist, das die "Auswahl" fast immer nach "oben" springt. Selbst wenn du die Tastatur und die Maus gewechselt hast, kann/können sie dennoch die Ursache dafür sein - evtl. auch die Installierte Software dafür. Alternativ könnte man Windows auch mal nach der Installation komplett clean lassen bis auf GPU-Treiber, Chipsatz-Treiber und Sound-Treiber. Logitech G HUB, Afterburner, jedes noch so kleine Tool kann hier eine Rolle spielen sofern es kein HW-Defekt ist. Auch das mit den Kriechströmen wäre eine Möglichkeit, wobei ich die eher für gering halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh