Ryzen 5800X3D Clock geht runter + FPS droppen im gleichen Moment

M0inster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
10
Moin,

ich spiele derzeit wieder Escape From Tarkov und habe ein großes Problem.
Wenn ich auf bestimmten Karten bin und in bestimmten Bereichen, dann geht der CPU Clock runter und die FPS brechen ein (Von 130+ auf 60-70).
Vor allem tritt dies auf in Bereichen wo Spotlights und Bauleuchten auf der Karte stehen.
Es ist ja normal, dass die CPU runter taktet wenn nicht zu tun ist, aber das ist das Problem, es gibt ja was zu tun.

Wenn diese FPS Drops auftreten geht gleichzeitig der Takt runter, normal ist der so bei 4.40-4.50Ghz, außer ich komme in den bestimmten Bereich,
dann droppen die FPS und der Takt geht auf teilweise unter 4.00Ghz - sobald der Takt wieder auf die 4.40+ geht, sind die FPS wieder stabil.
Ich dachte erst es wäre die GPU die einknickt, aber die läuft auf 1980 Mhz auf 98% Auslastung.

Temperaturen sind kein Problem, diese sind max. bei 65°C während des Spielens.
IN CB23 geht die Temp. auf max. 78°C bei 5 Durchläufen hintereinander.
Gibt es da eventuell Lösungsansetze? Z.B. ist es möglich das runter Takten zu verhindern?

System:
Ryzen 5800X3D
RTX 3060 Ti
32GB 3600 CL 16
MSI MPG X570 Gaming Plus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PBO 2 Tuner mal verwenden und auf -30 bei allen Kernen Einstellen

Bei MSI im Bios Combo Strike auf 3 das hat den gleichen Effekt wie PBO 2 Tuner!
 
Und das würde verhindern, dass der Takt runter geht?
PBO 2 Tuner verwende ich bereits auf -25.
Combo Strike habe ich nicht im Bios :/

Kombo Strike habe ich gefunden.
ich teste mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cinebench R23 kannst du vorher / nachher vergleichen.
Du solltest 14800 Punkte+ erreichen mit CB3.
Bitte X.M.P auch im Bios nicht vergessen zu aktivieren!
 
Ich habe jetzt mal Combo Strike auf 3 gestellt und im CB23 erreiche ich 15200 +-20 Punkte bei 4 Durchläufen hintereinander.
Temperaturen sind ja auch i.O. und sollten ja kein Throttle bedeuten.
Takt lag konstant auf 4.45 Ghz während der Tests.
Wundert mich, dass der im Spiel abstürzt.
1675875158291.png
 
Ich dachte erst es wäre die GPU die einknickt, aber die läuft auf 1980 Mhz auf 98% Auslastung.



System:
Ryzen 5800X3D
RTX 3060 Ti
32GB 3600 CL 16
MSI MPG X570 Gaming Plus

Genau die Graka wird Dein Problem sein (glaub) : die läuft mit voller Auslastung (=98%), weil irgendwelche Details/Lichteffekte sie dazu bringen, eben voll ausgelastet zu werden und dann dein X3D warten muß, bis die Graka wieder die vom X3D zugespielten Daten verarbeiten kann. Ergebnis: der X3D macht Pause und die Graka rackert sich einen ab. Die knickt eben tatsächlich ein, weil sie an ihrem Limit angelangt ist.
Schraub mal in den Einstellungen des Spiels versuchsweise Details und Effekte runter (min statt high/ultra) oder /und veringere die Auflösung ( HD statt WQHD oder gar 4K??)
In welcher Auflösung und mit welchem Monitor zockst Du denn eigentlich?
Auslagerungsdatei ist aktiviert? (manche Games kommen ohne Auslagerungsdatei nicht klar - auch wenn 64GB Ram installiert sind)
Festplatte ist eine SSD ?
Am X3D wirds nicht liegen...naja irgendwie schon: der bringt (fast) jede Graka ins Limit ... ;)
 
Monitor ist ein Dell 2560x1440 165hz, Modellname hab ich gerade nicht im Kopf.
Settings sind nur Texturen auf High, alles andere ist low.
Auslagerungsdatei weiß ich gerade nicht.

System sind 2 M.2 NVMe SSD Samsung evo 970.
 
Monitor ist ein Dell 2560x1440 165hz, Modellname hab ich gerade nicht im Kopf.
Settings sind nur Texturen auf High, alles andere ist low.
Auslagerungsdatei weiß ich gerade nicht.

System sind 2 M.2 NVMe SSD Samsung evo 970.
Okay also zockst Du in WQHD. Deine Graka schafft aber die 165Hz vom Monitor (165FPS) nichtmal ansatzweise ( max 130FPS?) . Ich würde sagen die 3060ti ist am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt (in diesem Game) und packt die Lichteffekte nicht mehr >> FPS Drops. Stell mal zuerst die Auflösung auf Full HD um! Da sollte sich schon ne Menge tun bei den FPS ( ja ich weiß: sieht schlechter aus :/ ) - dafür kannst Du eventuell dann wieder Details höher setzen, was die schlechtere Optik dann ausgleicht, ohne aber direkt stark an den FPS zu nagen.
Oder : reduziere "ingame" das Field of View auf 80%, sowie die Renderskalierung ebenfalls auf 80% - sofern das geht bei Escape from Tarkov (ich zocke das Game nicht- sorry)
Bei 80% Renderskalierung muß die Graka 20% weniger "Bildfläche" berechnen, was den FPS etwas auf die Sprünge hilft. Allerdings wird das Sichtfeld kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein mensch zockt aufm 1440p native panel in 1080p

dafür ist eigentlich DLSS/FSR da.

wenn das nicht gibt, dann mit den einstellungen runter
 
kein mensch zockt aufm 1440p native panel in 1080p

dafür ist eigentlich DLSS/FSR da.

wenn das nicht gibt, dann mit den einstellungen runter
stimmt...ich auch nicht XD.
Aber man kann testen, obs was bringt ;) (deshalb "versuchsweise" weiter oben) - Einstellungen sind ja schon unten, wie der TE schrieb.
 
Hier mal ne gute Erklärung von "2k5lexi" und wie man herausfinden kann, wo es denn hakt:
 
Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte einem Bekannten gegeben und bin auf eine 4070 Ti umgestiegen.
Wenn es läuft, sind die FPS deutlich höher auf allen Karten, allerdings tritt noch immer das Problem mit den FPS Einbrüchen auf - an den gleichen Stellen wie vorher.
CPU taktet durch Kombo Strike auf 3 auch auf 4.45Ghz durchgehend und die GPU auf 2895 Mhz.
Temps sind kein Problem:
GPU: max. 49°C
CPU: max. 63°C
Was mir komisch vorkommt ist warum die GPU weniger belastet wird wenn mehr zu tun ist.
Ich bin auf freien Flächen usw. dann ist die GPU bei 98-100%
Bei Gebäuden etc. geht die Auslastung dann runter je nach Ort auf 60%-80%
CPU ist nie mehr als 85% ausgelastet auf einzelnen Kernen.
Somit bin ich dann ja in keinem Bottleneck wenn ich es richtig verstanden habe
Hab ich einfach Pech und der Spaghetti Code von Tarkov sorgt bei mir für Probleme? :S

Edit: Ich versuche mal eine Runde bzw. einen Abschnitt aufzuzeichnen.
 
Wenn Du aufzeichnest , dann blende mal ALLE 8 Cpu-Kerne mit ein (MSI Afterburner +Rivatuner). Die globale Ansicht der CPU Auslastung ist trügerisch! 85% global ist schon sehr viel (zu viel?) für die CPU. Eine 4070ti sollte den X3D hier aber noch nicht an seine Grenzen bringen. Wieviele FPS hast Du denn nun mit der 4070ti an den "empfindlichen" Stellen im Game? Beispiel : ich zocke vorwiegend PUBG und habe meine FPS mittels Rivatuner auf 210 begrenzt. Maximale FPS Einbrüche liegen bei ca. 180 FPS (egal wo). V-Sync oder G-Sync sind deaktiviert (Kostet alles nur "Latenz">>Frametimes gehen hoch) ! CPU-Auslastung "global zwischen 5% und 35% max .
Falls dein game DLSS unterstützt, dann dieses unbedingt aktivieren (Ausgeglichen/Performance).
Habe auch nen X3D mit ner 3070ti Aorus.
... mal 1080 Auflösung getestet???????
Zu den ganzen Anmerkungen oben im Thread hast Du keine Antworten gegeben ... zocks Du mit G-Sync/V-Sync etc. wieviele FPS gibts denn nun??? 500 ??200??

P.S.: gibt auch Games, die einfach Kagge programmiert sind (PUBG z.B.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh