Ryzen 5800x3D wird im Idle zu warm/heiß 75° Grad

ace89

Neuling
Guten Abend,

kurz zu mein Problem.
Ich habe fest gestellt das meine CPU seit kurzem im Idle um die 75° Grad warm wird.
Wenn ich Zocke, geht sie so auf 80-87° Grad hoch.
Was mir auf gefallen ist, das nur 2 Kerne auf die 75° hoch gehen und der Rest bei 46~° läuft.

Ich würde behaupten, das ich eindeutig bessere IDLE Temps beim Einbau der AIO hatte und ich das jetzt erst vor kurzem festgestellt habe.

Die DeepCool AIO Gammaxx L360 V2 360mm ist eigt. neu und wurde erst im Dez. gekauft.. Würde mich wundern wenn sie schon Defekt wäre.

PC System:
Ryzen 5800x3D
Kühlung wäre: DeepCool Gammaxx L360 V2 360mm
ROG STRIX B550
32 GB Corsair 3000 Mhz
RTX 3080 FE
Netzteil: Fractal Design Ion+ Platinum - 660W

Was ich bereits getestet habe:
Manuelle Lüfterkurve
AIO auf Automatik gestellt
BIOS Update - neustes Installiert
Windows Update - neustes installiert
von AMD Chipsatz Treiber installiert
AIO Anschlüsse alle kontrolliert
CPU Pumpe abmontiert und neue WLP aufgetragen
PC ist komplett gereinigt
Pumpe läuft auf 2600 RPM

Hat jemand eine weitere Idee was ich gucken könnte, bevor ich die AIO einschicke?

Hab noch ein Bild angehangen, vllt bietet euch das etwas als Hilfe?

Freue mich auf eure Hilfe.
Gruß & schönen Abend :)

Anhänge

• RYZEN TEMP.jpg
    RYZEN TEMP.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 193
  • Ryzen TEMP Stresstest.jpg
    Ryzen TEMP Stresstest.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 152
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle und 60-70W auf der CPU finde ich etwas viel ?
Hast du in Windows Höchstleistung in der Energieeinstellung drin ?

Abend,

Ich habe 3 Energieeinstellungen getestet:
Höchstleistung
Ausbalanciert (gerade ausgewählt)
und Ultimative Leistung
Keine Veränderung :/

Hab noch ein Bild angehangen, vllt bietet euch das etwas als Hilfe?
Bei rund 60w Leistungsaufnahme beträgt deine CPU Temperatur knapp 75°C. Core Voltage ist mit 1.294v etwas zu gut gemeint mMn, würde dann aber zu den Temperaturen passen (falls das die tatsächlich angelegte Vcore ist). Berücksichtigt man diese Parameter, sind die Temperaturen jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. In meinem Testing damals sahen die Temperaturen mit dem 5800X3D wie folgt (im Gaming) aus:

1668808049407-png.818089

Im Undervolting-Beitrag stehen noch weitere Informationen. Möglicherweise hilft dir das schon mal ein wenig, falls dein BIOS nicht den PBO CO bereitstellt.

Temperaturen kannst du nur bedingt vergleichen, aber in etwa kommt es schon hin. Zwar besitze ich auch eine AIO, jedoch als 280er (dennoch Volumen größer als beim 360er Modell) + geschliffene Coldplate (und MX-6) + offener Aufbau (Pumpe 1.100 rpm, Lüfter 800 rpm. Macht sicherlich einige Grad aus.

Was mir auf gefallen ist, das nur 2 Kerne auf die 75° hoch gehen und der Rest bei 46~° läuft.
Ursache könnte dafür sein: Mounting-Problem, konvexe Coldplate, Auslastung nur auf zwei Kerne. Ein 28 Sekunden Log hat kaum Aussagekraft. Lass mal HWinfo paar Stunden im Hintergrund laufen. Dann haben insbesondere die Avg-Werte eine deutlich bessere Aussagekraft.

Idle und 70W auf der CPU finde den Fehler ?
68w im max kann vom Starten von HWinfo selbst noch kommen. Bei 28 Sekunden Logdauer kann man alles mögliche reininterpretieren.

68w im max kann vom Starten von HWinfo selbst noch kommen. Bei 28 Sekunden Logdauer kann man alles mögliche reininterpretieren.
Ja bin in der Spalte verrutscht :d Aber trotzdem selbst Minimum sind 60W.
Ich denke auch die Temperaturen sind für die Leistung okay, wenn dann würde ich gucken wieso soviel Leistung abgegriffen wird ?

Im Bios wäre alles normal Eingestellt, habe nur DOCP Eingeschaltet.

Ich lasse gerade HWinfo im Hintergrund laufen und schaue etwas Ytube, etc.
Kann ja dann nochmal erneut ein Screenshot rein schicken.
Wie lang soll ich es laufen lassen?
Habe jetzt währenddessen noch ein Stresstest gemacht.

Ja bin in der Spalte verrutscht :d Aber trotzdem selbst Minimum sind 60W.
Naja, wenn man bestimmte Anwendungen startet (mit der Voltage), kann das schon hinkommen mit den kurzzeitigen Spikes. HWinfo schafft es bei Starten sich kurzzeitig selbst zu loggen und die Max-Werte gehen hoch, weil die Polling-Rate schneller ist als das Aktualisieren der Daten.

Ich lasse gerade HWinfo im Hintergrund laufen und schaue etwas Ytube, etc.
(y) Joa, kann man machen. Würde vorher vielleicht mal die Werte kurz resetten. Uhr-Symbol unten rechts. Dann kann man den Log besser nachvollziehen.

Wie lang soll ich es laufen lassen?
Lass mal wenigstens 10-20 Minuten laufen. Normal sind so um die ~35w in diesem Zustand (light load)

Habe jetzt währenddessen noch ein Stresstest gemacht.
Kann man machen, halte ich selbst jedoch für wenig sinnvoll. Ist halt ne Gaming- und keine Benchmark-CPU. Was sollen mir 115w+ aussagen, wenn ich diese Last nicht mal ansatzweise im Gaming erreichen werde. Ne Stunde Gaming-Last als Beispiel ist da schon deutlich interessanter. Schließlich ist dieser Zustand auch, womit man viel Zeit verbringt/ der häufig über einen längeren Zeitraum vorkommt. CB, Prime usw. "spielt" kein normaler Mensch über mehrere Stunden.

Was noch hilfreich sein könnte, wäre der Readpoint von der Vcore. Der ist meistens unter dem VRM vom Mainboard gelistet (HWinfo). Weil Core VID ist das, was die CPU anfordert und CPU Vcore (abhängig vom Readpoint) ist das, was sie bekommt. Je nach MB-Settings (z.B. LLC) und Readpoint unterscheidet sich dieser Wert etwas.

So habe nochmal die Standard Settings in BIOS geladen und nur DOCP angeschaltet.
20min den HWinfo laufen lassen. Ich habe nur Ytube Mails etc benutzt.

Hier nochmal mit den Boost Takt, der scheint mir etwas hoch?!

Anhänge

• Ryzen New Temps.jpg
    Ryzen New Temps.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 182
So sieht ne Stunde light load (YT music, email, Hwinfo, Forum, browsing etc.) bei mir aus: (Energieprofil Ausbalanciert)

idle light load 1  (-30).jpg

Drei Kerne takten einzeln bis 4.550 MHz. Ansonsten ist der Avg-Takt gar nicht so weit weg von deinen Werten. Entscheidend ist allerdings der effektive Takt. Der ist bei dir über 500 MHz höher. Logisch, dass dieser dann auch mehr Strom braucht und mehr Wärme erzeugt. 60w für diesen light load Bereich erscheint mir aber dennoch zu viel. Irgendwelche Software (z.B. Corsair iCue) am laufen, die diese hohe Auslastung erzeugt? Check mal beim Taskmanager CPU Auslastung der einzelnen Apps ab.

Corsair iCue ist intalliert - hab´s nur drauf für diverse RGB Settings - kann´s aber zum Test deinstallieren?

Was wäre den ansonsten mein nächster Schritt?

Hatte noch eine Einstellung in Bios "Asus Optimal Settings"
Dann Boostet die CPU aber nur noch Max. auf 3600 Mhz
Dann liegt die Temperatur bei 40° im Idle
Aber das hilft mir ja auch nicht weiter, wenn das Potenzial verschwendet wird.

Aber das mit der Temperatur war ja auf einmal, habe nix umgestellt, habe nicht in Bios rum gefuscht.. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo das Problem liegt.
Es stellt sich ja nichts von Automatisch um..

Corsair iCue ist intalliert - hab´s nur drauf für diverse RGB Settings - kann´s aber zum Test deinstallieren?
Versuch erstmal im Taskmanager alle iCue Prozesse zu beenden. Das sollte (normalerweise) den gleichen Effekt haben. Mach mal auch gleich alle Updates. Board-Tools (Treiber-Updater, Lüftersteuerung) usw. würde ich mal gleich abchecken.

Dann Boostet die CPU aber nur noch Max. auf 3600 Mhz.
Dann liegt die Temperatur bei 40° im Idle
Aber das hilft mir ja auch nicht weiter, wenn das Potenzial verschwendet wird.
Kenn mich mit ASUS Boards nicht (mehr) so gut aus. Hab beim Gigabyte Board aber eine ähnliche Einstellung. Sobald ich versuche die CPU zu übertakten oder irgendwelche Limits hochzuschrauben, boostet sie auch nur noch bis 3.400 - 3.650 Mhz. Vermutlich durch AMD/ Boardpartner gewollt, damit die CPU nicht "zu gut" wird. Nur UV geht.

Gab's im Taskmanager irgendwelche auffälligen Apps? Das siehst du in der Spalte CPU Auslastung. Sieht bei mir so aktuell aus:

1675466927637.png

Es stellt sich ja nichts von Automatisch um..
Sei dir da mal nicht so sicher. Normalerweise bekommt das Board sofort mit, wenn die CPU getauscht wird. Evtl. bekommst du gleich ne TPM Meldung beim Boot usw. Auch BIOS Versionen können sich teils deutlich unterscheiden im Verbrauch/ Voltage.

Was wäre den ansonsten mein nächster Schritt?
Wenn im Windows erstmal nicht zu sehen ist, würde ich mal versuchen die Default Settings im BIOS zu laden und gucken wie sich die CPU dann verhält. Sollte der (light load) Verbrauch auf 35-45w absinken, kann man nach und nach die Optionen wie XMP/ DOCP aktivieren und gucken, ob das ein Einfluss hat.

Wie gesagt, kurzzeitige Boosts mit ~65w+ können normal sein (z.B. Öffnen einer App). Nur sollte nicht dauerhaft 60w anliegen. Je nach Spiel, ist das bei mir die Gaming-Last (inkl. UV wohlgemerkt)

iCue sorgt bei mir dafür, das meine CPU 20-30W mehr Verbraucht im Idle und 15 Grad wärmer wird.
Denke mal daran wird es liegen, nach dem deinstallieren ist wieder alles im Normalbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh