Ryzen 5900X 2x oder 4x bestücken?

@xXx-Eagleone-xXx sowas kommt immer auf die individuelle konfiguration und glück drauf an. Es gibt genug MBs die einfach nicht gut mit 4x8GB arbeiten können. Sei es wegen dem Bios oder der HW. Und ob deine CPU das mitmacht ist reines glück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin jetzt doch etwas Ratlos.
Mein 5900X wird wohl diese Woche geliefert und ich habe noch keinen Speicher gefunden um den Rechner zusammen zu bauen :ROFLMAO:
Ich finde nirgends nen 2x16 3600Mhz B Die Kit welches auch lieferbar ist :rolleyes2:

nimm ein 3200 C14 B-Die kit. Das läuft genauso gut, wenn du selbst Hand anlegst.

Hier

Edit: ich wiederhole mich und jetzt wurde ja auch schon alles zum Thema gesagt

Zuletzt bearbeitet:
ups stimmt, aber eigentlich wollte ich welche ohne beleuchtung, und da sind kaum 3600er lieferbar. aber zur not dann eben mit partybeleuchtung :-P danke....

@gimme7
naja ich wollte halt gern 3600er weil dieses vergleichsvideo mir noch im kopf rum spukt

der Punkt ist, dass B-Die rausgeschmissenes Geld ist, wenn du die nur auf XMP laufen lässt. Und das gilt auch für das 3600Mhz B-Die Kit.

das kannst du über jede neue HW sagen... aber ich versteh was du meinst. Das Leistungsplus ist so gering selbst mit gemachten Timings... aber manch einer macht es halt fürs gewissen weißt du? sobald es ein hobby ist, ist es irrational.

ja, da hast du Recht. :giggle:

ohh man, früher war der Speicherkauf nicht so Nervenaufreibend :cautious:
Da habe ich einfach für meinen Intel Speicher gekauft ohne darauf zu achten welche Timing, welche Dies usw
Ich danke allen für ihre Ratschläge, werde wohl 3600er Speicher kaufen und den Aufpreis was 4000er oder B-Dies kosten sparen.

Gskill
Kingston
TeamGroup
Corsair

diese 4 sind jetzt in meiner engeren Auswahl

früher hat man auch fast nicht abseits von CPU spezifikationen gekauft. mehr als dein 1866 XMP hat doch keinen interessiert. so viele haben auch gar nicht übertaktet. Die Range für DDR4 ist einfach viel größer. das wird sich wohl für DDR5 verschlimmern wenn es sich erstmal etabliert hat.

dann würde ich die hier nehmen. Werden immer wieder für ihr sehr gutes PL_Verhältnis empfohlen.

ja die hatte ich auch auf dem schirm, aber sind ja erst wieder ab dem 17.12 verfügbar...😩

also verfügbar wären jetzt

die Crucial
und die Kingston

wobei ich eher zu den Crucial wegen der besseren Timings tendieren würde, oder was sagt ihr?
ist übertakten damit ausgeschlossen weil es keine b Dies sind?

*Edit*

oder die TeamGroup
sollten sogar B Dies sein

Zuletzt bearbeitet:
also verfügbar wären jetzt

die Crucial
und die Kingston

wobei ich eher zu den Crucial wegen der besseren Timings tendieren würde, oder was sagt ihr?
ist übertakten damit ausgeschlossen weil es keine b Dies sind?

*Edit*

oder die TeamGroup
sollten sogar B Dies sein

B-DIE's bringen dir nur etwas, wenn du selbst Hand anlegst.
Und wenn du selber Hand anlegst, kannst du gleich ein 3200er c14-14-14-34 Kit nehmen.

Bei den Crucial und den Kingston Speichern, bekommst du halt ne Wundertüte...
Vielleicht schlechte IC's, vielleicht Single Rank...

Bei Crucial bekommst du immer Micron ICs.

die Wundertüte ist eher bei Corsair LPX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh