Hallo zusammen, ich bin vom 3700x auf den neuen 5900x gewechselt, neustes Bios ist drauf von Gigabyte und neueste Chipsatztreiber von AMD. Der Rechner bootet normal, Spiele starten etc aber die Performance stimmt irgendwie nicht. Cinebench R20 Multicore erreiche ich gerade mal 4100-4350 Punkte, in allen Testes liegt der Prozessor bei über 8000 Punkten. Single Core komme ich auf 609 Punkte, was auch unter den meisten Tests liegt aber nicht ganz so weit weg ist. Die Kerne boosten nur auf 4445 MhZ. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Die Performance in WQHD ist auch nicht da wo sie sein sollte wenn ich es z.B. mit Igors Lab Benchmarks vergleiche: Horizon Zero Dawn max Einstellungen so bei 105-110 FPS, Igor misst knapp 140 average (mit einer 3090, ich hab eine 3080, trotzdem zu niedrig denke ich). In Warzone komme ich mit max Einstellungen RTX off bei 1440p auch nur in den Bereich 120-145 FPS, das sollte deutlich mehr sein laut einigen Youtube Videos die ich gesehen habe.
Bin für jede Hilfe dankbar
Die Performance in WQHD ist auch nicht da wo sie sein sollte wenn ich es z.B. mit Igors Lab Benchmarks vergleiche: Horizon Zero Dawn max Einstellungen so bei 105-110 FPS, Igor misst knapp 140 average (mit einer 3090, ich hab eine 3080, trotzdem zu niedrig denke ich). In Warzone komme ich mit max Einstellungen RTX off bei 1440p auch nur in den Bereich 120-145 FPS, das sollte deutlich mehr sein laut einigen Youtube Videos die ich gesehen habe.
Bin für jede Hilfe dankbar